Der Riese für nachwachsende Rohstoffe Stora Enso arbeitet mit Valmet an einer nachhaltigen Ligninproduktion

Der Riese für nachwachsende Rohstoffe Stora Enso arbeitet mit Valmet an einer nachhaltigen Ligninproduktion

(IN KÜRZE) Stora Enso, ein finnisches Unternehmen für erneuerbare Materialien, hat eine Zusammenarbeit mit Valmet, einem finnischen Ingenieurunternehmen, zur Entwicklung von Ligninprodukten und -prozessen der nächsten Generation angekündigt. Die Partnerschaft zielt darauf ab, Ligninprodukte und -prozesse zu entwickeln, um die Qualität, den Kundennutzen und das Angebot zu steigern, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Lignin ist ein reichlich vorhandenes und erneuerbares natürliches Polymer, das während des Papierherstellungsprozesses aus Zellstoff gewonnen wird und als Ersatz für Materialien auf fossiler Basis in Asphalt, Möbelplatten und Farbstoffen verwendet wird. Stora Enso und Valmet werden ihre jeweiligen Ressourcen nutzen, um Innovationen bei Produkten auf Ligninbasis voranzutreiben, darunter Kohlenstoff auf Ligninbasis für die Energiespeicherung und Biobindemittel. Stora Enso ist seit 2015 der weltweit größte Hersteller von Kraftlignin, und sein Standort Sunila in Finnland nutzt die LignoBoost-Technologie von Valmet zur Ligninextraktion.

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 16-Feb-2023 — /EuropaWire/ — Stora Enso (HEL: STERV), ein führender Anbieter erneuerbarer Lösungen für Verpackungen, Biomaterialien, Holzkonstruktionen und Papier,  und Valmet sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die Entwicklung von Ligninprodukte und -prozesse der nächsten Generation. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Qualität und den Kundennutzen von Lignin weiter zu verbessern, das Angebot durch Optimierung der Prozessmaschinen und des Anlagendesigns zu erhöhen und die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der die wachsende Nachfrage nach Lignin in der Zukunft gedeckt werden kann.

Lignin, das in allen Pflanzen vorkommt, ist nach Zellulose das zweithäufigste Makromolekül in der Natur. Es macht bis zu einem Drittel der Zusammensetzung von Holz aus und ist ein nachwachsender, schadstofffreier Rohstoff, der bis in sein Herkunftsgebiet zurückverfolgt werden kann.

Da sich die Agenda von Stora Enso auf Biomaterialinnovationen konzentriert, möchte das Unternehmen innovative und nachhaltige Materialien auf den Markt bringen, um Materialien auf fossiler Basis zu ersetzen. Durch Know-how, strategische Kooperationen und Partnerschaften arbeitet Stora Enso daran, bahnbrechende Innovationen in Bereichen wie ligninbasiertem Kohlenstoff zur Energiespeicherung und Bio-Bindemitteln zu beschleunigen. Heute ersetzt holzbasiertes Lignin fossile Materialien in Asphalt, Sperrholz, Möbelplatten und Farbstoffen, um nur einige zu nennen.

Mit der Zusammenarbeit für Lignin der nächsten Generation werden Stora Enso und Valmet das Ligninprodukt und -verfahren weiterentwickeln und dabei von der überlegenen technischen Exzellenz und den Ressourcen beider Unternehmen profitieren. Stora Enso ist seit 2015 der weltweit größte Hersteller von Kraftlignin. An seinem Standort Sunila in Finnland verwendet Stora Enso die LignoBoost-Technologie von Valmet zur Ligninextraktion.

„Wir entwickeln unser Ligninangebot weiter, um den wachsenden Bedarf an Lignin decken zu können und es für unsere Kunden, die mit verschiedenen Endanwendungen arbeiten, maßzuschneidern. Mit Lignin der nächsten Generation können wir beispielsweise die Entwicklung nachhaltiger Batterietechnologien ermöglichen“, sagt Kimmo Ruohoniemi, Head of Lignin Operations bei Stora Enso.

„Unser Fokus bei der LignoBoost-Entwicklung liegt darauf, die Ligninqualität für eine verbesserte Passform des Endprodukts anzupassen, die Produktionskosten zu senken und gleichzeitig den Produktionsprozess im Allgemeinen zu verbessern. Es lohnt sich, diese Art von Produktentwicklung mit einem klaren und konkreten Endziel durchzuführen“, sagt Hanna Karlsson, Manager für Valmet LignoBoost Technology.

„Für uns ist es wichtig, unsere Technologie gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln. Bei dieser Zusammenarbeit kann Valmet nur erfolgreich sein, wenn Stora Enso erfolgreich ist. Das Ziel für uns beide ist es, neue wertschöpfende Geschäfte zu schaffen. Unser Know-how liegt in der Entwicklung der Ligninextraktionstechnologie und anderer ergänzender Technologien, die erforderlich sind, um die Ligninextraktion ohne negative Auswirkungen auf den Betrieb der Zellstofffabrik zu ermöglichen“, sagt Jussi Mäntyniemi, Vizepräsident des Geschäftsbereichs Recovery von Valmet.

Die Partnerschaft zwischen Stora Enso und Valmet zeigt ein Engagement für nachhaltige Biomaterialinnovationen und den Ersatz von Materialien auf fossiler Basis durch erneuerbare und umweltfreundliche Alternativen.

Über Stora Enso:
Als Teil der globalen Bioökonomie ist Stora Enso ein führender Anbieter von erneuerbaren Produkten in den Bereichen Verpackung, Biomaterialien und Holzbau und einer der größten privaten Waldbesitzer der Welt. Wir glauben, dass alles, was heute aus fossilen Materialien hergestellt wird, morgen aus einem Baum hergestellt werden kann. Stora Enso hat rund 21.000 Mitarbeiter und einen Konzernumsatz im Jahr 2022 von 11,7 Milliarden Euro. Die Aktien von Stora Enso sind an der Nasdaq Helsinki Oy (STEAV, STERV) und der Nasdaq Stockholm AB (STE A, STE R) notiert. Zudem werden die Aktien in den USA als ADRs (SEOAY) gehandelt.

Über Valmet:
Valmet ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Prozesstechnologien, Automatisierung und Dienstleistungen für die Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie. Mit unseren Automatisierungssystemen und Lösungen zur Durchflussregelung bedienen wir eine noch breitere Basis von Prozessindustrien. Unsere 17.500 Fachleute auf der ganzen Welt arbeiten nah an unseren Kunden und setzen sich jeden Tag dafür ein, die Leistung unserer Kunden voranzutreiben. Das Unternehmen kann auf eine über 220-jährige Industriegeschichte und eine starke Erfolgsbilanz bei kontinuierlicher Verbesserung und Erneuerung zurückblicken. Der Nettoumsatz von Valmet im Jahr 2022 betrug etwa 5,1 Milliarden Euro.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: STORA ENSO OYJ

MORE ON STORA ENSO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.