Samira Aissi tritt als Investmentmanagerin der SEB-Venture-Capital-Gesellschaft Greentech VC bei

Samira Aissi tritt als Investmentmanagerin der SEB-Venture-Capital-Gesellschaft Greentech VC bei

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 13-May-2022 — /EuropaWire/ — Skandinaviska Enskilda Banken AB (STO: SEB-A) (SEB), eine führende schwedische Finanzgruppe auf dem nordischen Markt, hat die Ernennung von Samira bekannt gegeben Aissi als Investmentmanager bei seiner Risikokapitalgesellschaft Greentech VC. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in Impact Investments und der Beratung von Start-up-Unternehmen mit.

„Es fühlt sich wirklich so an, als hätte ich mein Zuhause gefunden. Es ist ein kleines, aber unglaublich sachkundiges, engagiertes und leidenschaftliches Team, und wir können auch vom Netzwerk, dem Wissen und der langfristigen Ausrichtung von SEB profitieren“, sagt sie.

SEB hat 2020 die Greentech VC-Einheit ins Leben gerufen, um Risikokapital in grüne Technologien zu investieren und dadurch den grünen Übergang zu beschleunigen. Markus Hökfelt leitet die Einheit, die bisher vier Beteiligungen getätigt hat.

Kristina Söderberg, Investmentmanagerin, Daniel Sjöstrand, Investmentanalyst, und Susanne Gløersen, Botschafterin von Greentech VC in Norwegen, arbeiteten bereits in der Einheit, als Samira Aissi im Februar dazu kam.

Strategische Beratung

Aissi arbeitete zuvor bei der Beratungsfirma KPMG und beriet Risikokapitalgesellschaften strategisch bei verschiedenen Arten von Akquisitions- und Fusionsprozessen. Dort war sie auch für den Technologiesektor innerhalb ihres Deal-Advisory-Geschäfts verantwortlich.

2018 wechselte Aissi zu Swedfund, dem Entwicklungsfinanzierer des schwedischen Staates, wo sie für Impact Investments zuständig war. Seit 2020 führt sie ihr eigenes Unternehmen und begleitet Start-up-Unternehmen sowohl operativ als auch als Beraterin und Investorin.

„Unternehmer zu sein ist sehr anspruchsvoll. Man braucht das richtige Team, das richtige Timing, viel Geld und Netzwerke, und alles muss stimmen. Sie werden sehr demütig in Bezug auf die Reise, die Start-ups durchlaufen, und was sie an Unterstützung benötigen“, sagt sie.

Neue interessante Unternehmen finden

Als Teil des Teams von SEB Greentech VC wird Aissi teils daran arbeiten, die von der Einheit getätigten Investitionen zu skalieren und auszubauen, und teils neue interessante Unternehmen finden.

„Die Herausforderung, vor der wir weltweit stehen, besteht darin, schnell zu einer grünen, klimaneutralen Gesellschaft zu wechseln. Um das zu erreichen, braucht es mutige Investitionen und Ausdauer.“

„SEB Greentech VC ist ein einzigartiger Akteur. Wir steigen relativ früh ein, aber im Gegensatz zu vielen anderen Risikokapitalgesellschaften haben wir einen längerfristigen Fokus, der es uns ermöglicht, in Start-up-Unternehmen zu investieren, die sich auf Innovation konzentrieren und etwas länger brauchen, um zu kommerzialisieren und den Markt zu erreichen.“

Bisher wurden alle Investitionen in Schweden getätigt, aber alle Märkte, in denen SEB präsent ist, könnten in Zukunft relevant sein.

„Hier profitieren wir von der Organisation der SEB, nicht zuletzt international. Im Moment schauen wir uns dänische, norwegische und finnische Unternehmen an“, sagt sie.

Lesen Sie mehr über SEB Greentech

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

+4687639110
press@seb.se

SOURCE: Skandinaviska Enskilda Banken AB

MORE ON SEB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.