Der Geschäftsbereich SEB Investment Management der Skandinaviska Enskilda Banken tritt dem Forum der Taskforce on Nature-Related Financial Disclosures (TNFD) bei

Der Geschäftsbereich SEB Investment Management der Skandinaviska Enskilda Banken tritt dem Forum der Taskforce on Nature-Related Financial Disclosures (TNFD) bei

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 2-Oct-2022 — /EuropaWire/ — Skandinaviska Enskilda Banken AB (STO: SEB-A) (SEB), ein schwedisches Finanzunternehmen Gruppenführer auf dem nordischen Markt, hat bekannt gegeben, dass seine Abteilung SEB Investment Management, eine führende Vermögensverwaltungsgesellschaft in der nordischen Region, dem TNFD Forum beigetreten ist, einer internationalen Beratungsgruppe mit über 700 Mitgliedern, die daran arbeitet, das Wissen über Finanzrisiken in Verbindung mit Umwelt zu erweitern Themen wie Land- und Wassernutzung, Biodiversität und andere Ökosystemleistungen.

„Mehr als die Hälfte des weltweiten BIP hängt von unserer lokalen Umwelt und den von uns genutzten Ökosystemleistungen ab, wobei wir der Biodiversität einen besonders hohen Stellenwert einräumen. Daher ist es von größter Bedeutung, dass wir als Eigentümer Unternehmen helfen können, ihre Geschäftsmodelle so umzustellen, dass sie nicht nur Klimarisiken, sondern auch alle anderen Umweltrisiken angehen, die wir sehen. Als Mitglied des TNFD-Forums gehen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung“, sagt Elisabet Jamal Bergström, Head of Sustainability bei SEB Investment Management.

Die TNFD (Taskforce on Nature-related Financial Disclosures) ist ein Rahmenwerk, das sich in der Entwicklung befindet, um die Berichterstattung über Risiken und Chancen im Zusammenhang mit Umweltproblemen zu standardisieren. Dazu gehören Landnutzung, Wassernutzung, Biodiversität, Umweltverschmutzung und Ökosystemleistungen. Der Rahmen baut weiter auf der TCFD (Task Force on Climate-Related Financial Disclosures) auf, die von SEB und vielen anderen Organisationen verwendet wird, um über Kohlenstoffemissionen zu berichten.

Berechnungen von Moody’s und dem World Economic Forum zeigen beispielsweise, dass Unternehmen mit Schulden in der Größenordnung von 10 Billionen US-Dollar naturbedingten Risiken ausgesetzt sind. Gleichzeitig kann bis 2030 jährlich eine gleiche Menge an Wert durch naturpositive Veränderungen von Geschäftsmodellen geschaffen werden.

„Die Fähigkeit, Biodiversität, Land- und Wassernutzung und andere Ökosystemleistungen zu melden, zu messen und zu bepreisen, ist entscheidend für die Fähigkeit, Geschäftsmodelle zu ändern und neue Werte sowohl für Unternehmen als auch für die Umwelt zu schaffen“, sagt Emma Heikensten, Senior Sustainability Specialist bei SEB Investment Management. „Wir werden Wissen sowohl aus dem TNFD als auch aus anderen Kontexten einbeziehen, wenn wir unsere Nachhaltigkeitsarbeit entwickeln, nicht zuletzt in Bezug auf Wasserfragen und Biodiversität.“

Das TNFD-Rahmenwerk wird von zahlreichen Zentralbanken, Regierungen und Organisationen unterstützt, darunter die OECD und der IWF.

„Die breite Unterstützung für das TNFD macht es sehr wahrscheinlich, dass das Framework sowohl nützlich ist als auch in der realen Welt angewendet wird. Es wird spannend und inspirierend sein, unser Engagement im TNFD-Forum und für diese Umweltthemen voranzutreiben“, bemerkt Alfred Askeljung, Nachhaltigkeitsspezialist bei SEB Investment Management.

Das TNFD-Forum ist eine beratende Gruppierung von über 700 großen Unternehmen, Finanzakteuren und öffentlichen Institutionen in 48 Ländern, die daran arbeiten, Wissen über das Rahmenwerk und die darin behandelten Umweltprobleme zu entwickeln und zu verbreiten.

Lesen Sie hier mehr über das TNFD-Forum: Das TNFD-Forum – TNFD

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

+4687639110 or e-mail: press@seb.se

SOURCE: Skandinaviska Enskilda Banken AB

MORE ON SEB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.