SEB Venture Capital investiert in Insurely, ein schwedisches Insurtech-Unternehmen

Fredrik Ljungblad, SEB Venture Capital, Lotta Rauséus, Insurely, Stefan Stignäs and Monica Palmgren, SEB, and Martin Einemo, CEO Insurely.

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 6-Apr-2022 — /EuropaWire/ — Skandinaviska Enskilda Banken AB (STO: SEB-A) (SEB), ein schwedisches Finanzunternehmen Gruppenführer auf dem nordischen Markt, hat angekündigt, dass sein Venture-Arm SEB Venture Capital in Insurely investieren wird, ein führendes schwedisches Insurtech-Unternehmen, das darauf abzielt, die Versicherungsbranche mit Hilfe von offenen Daten und innovativer Technologie durch die Bereitstellung offener Versicherungslösungen zu öffnen , als Teil einer strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.

„Bei SEB sind wir ständig bestrebt, die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, und haben uns in den letzten Jahren stark auf die Digitalisierung unserer Produkte und Dienstleistungen konzentriert, beispielsweise durch Open-Banking-Lösungen und die Zusammenarbeit mit Fintech-Unternehmen“, sagt  Stefan Stignäs, Leiter Exploratory Banking & Strategische Partnerschaften bei SEB. „Wir machen jetzt den nächsten Schritt und sind sehr stolz darauf, eine strategische Partnerschaft mit Insurely im Bereich Insurtech und Open Insurance bekannt zu geben. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen bei der Suche nach Möglichkeiten zur Digitalisierung unseres Versicherungsangebots.“

Insurely wurde 2018 gegründet und zielt darauf ab, den Versicherungsmarkt in Schweden und darüber hinaus durch die Einführung innovativer APIs und benutzerfreundlicher Lösungen für Open Insurance zu öffnen. Mit den Lösungen von Insurely können Unternehmen beispielsweise Versicherungsangebote in ihren persönlichen Finanzverwaltungs-Apps aktivieren, Verbrauchern einen digitalen Überblick über alle ihre Versicherungsverträge an einem Ort ermöglichen und effektive Dienste zum Wechseln von Versicherungsverträgen bereitstellen. Mit dynamischen API-Integrationen ermöglicht Insurely Versicherern und anderen Finanzunternehmen den Zugriff auf Echtzeitdaten.

„SEB ist seit langem führend in den Bereichen Digitalisierung, Fintech-Zusammenarbeit und Open Banking, und wir haben ihre Fortschritte in diesen Bereichen aufmerksam verfolgt“, sagt Martin Einemo, CEO und Mitbegründer von Insurely. „Da Open Insurance jetzt durchstartet, wird die Investition von und die strategische Partnerschaft mit SEB zu einem Eckpfeiler unserer Mission, die Versicherungsbranche offener und offensichtlicher zu machen. Wir freuen uns darauf, eng mit der SEB zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue Wege zu erkunden, um Verbraucher- und Geschäftswert in der Bankenbranche zu schaffen.“

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft von SEB mit Insurely investiert SEB Venture Capital strategisch in das Unternehmen. Es wird Teil der jüngsten Finanzierungsrunde der Serie A von Insurely sein, die von Insight Partners und mit Co-Investoren, darunter Alfvén & Didriksson und aktuelle Investoren. Die Investition wird die erste von SEB Venture Capital im Bereich Insurtech sein.

„Open Insurance ist dort, wo Open Banking vor 3-4 Jahren war, und wir sehen ein klares Entwicklungspotenzial in diesem Bereich, was dies zu einer sehr spannenden Investition macht“, sagt Fredrik Ljungblad, Investment Manager bei SEB Venture Capital . „Wir glauben, dass der Markt in den nächsten Jahren aufgrund der neuen Regulierung in der EU geöffnet wird. Insurely ist in diesem Bereich sehr gut positioniert und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten und Teil ihrer weiteren Reise zu sein.“

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

+4687639110
e-mail: press@seb.se

SOURCE: Skandinaviska Enskilda Banken AB

MORE ON SEB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.