Outokumpu gab einen 10-jährigen Stromliefervertrag für erneuerbare Windenergie mit Alpiq, einem Schweizer Stromproduzenten, bekannt

Outokumpu gab einen 10-jährigen Stromliefervertrag für erneuerbare Windenergie mit Alpiq, einem Schweizer Stromproduzenten, bekannt

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 14-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Outokumpu (HEL: OUT1V), der größte Hersteller von Edelstahl in Europa, hat einen neuen 10-Jahres-Stromliefervertrag für erneuerbare Windenergie mit Alpiq, einem Schweizer Stromproduzenten, angekündigt, dessen Lieferungen im Januar 2023 beginnen sollen. Gemäss dem Vertrag entspricht die Menge der vertraglich vereinbarten Windenergie über 60% der von Outokumpu Stromverbrauch an den Produktionsstandorten in Deutschland.

Die Erhöhung des Anteils an kohlenstoffarmem Strom ist für Outokumpu eine der wichtigsten Methoden, um seine ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Insgesamt liegt der Anteil kohlenstoffarmer Elektrizität in den europäischen Betrieben von Outokumpu bereits bei über 80 Prozent.

„Mit einem weiteren neuen Windkraftvertrag können wir die Rolle der erneuerbaren Energien bei der nachhaltigen Entwicklung unseres Betriebs noch weiter stärken. Mit unserer Ausrichtung auf kohlenstoffarme Energiequellen unterstützt Outokumpu den Übergang zu nachhaltigeren Energiequellen wie Windkraft“, sagt Mika Orpana, Head of Energy and Utilities, General Procurement bei Outokumpu.

Zuvor hatte Outokumpu zwei weitere 10-Jahres-Windkraftverträge angekündigt. Zusammen unterstützen diese Vereinbarungen die ehrgeizigen wissenschaftlich fundierten Klimaziele von Outokumpu, die darauf ausgerichtet sind, die globale Erwärmung unter 1,5 °C zu halten. Die aktualisierten Ziele wurden im Dezember 2021 bekannt gegeben und unterstützen das Ziel von Outokumpu, Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit zu werden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pres semitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Media: Päivi Allenius, VP – Communications, tel. +358 40 753 7374 or Outokumpu media desk, tel. +358 9 421 3840

SOURCE: Outokumpu Oyj

MORE ON OUTOKUMPU, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.