Equinor erwirbt Beteiligung an fünf Entdeckungen in der Nordsee

Equinor erwirbt Beteiligung an fünf Entdeckungen in der Nordsee

(IN KÜRZE) Equinor hat zugestimmt, von Wellesley Petroleum eine Kapitalbeteiligung an fünf Entdeckungen in der Nordsee auf dem norwegischen Festlandsockel zu erwerben. Die Entdeckungen befinden sich in den Gebieten Troll, Fram und Kvitebjørn, wo Equinor seit 2019 sieben Entdeckungen gemacht hat. Equinor wird seinen Anteil an den folgenden Entdeckungen erhöhen: weitere 18,8 % in Grosbeak, 45 % in Toppand, 40 % in Atlantis , und 20 % in Røver Nord und Røver Sør. Equinor hat bereits mit Feldentwicklungsprojekten begonnen, um die Entwicklung dieser Entdeckungen in Zusammenarbeit mit seinen Partnern zu koordinieren.

(PRESSEMITTEILUNG) STAVANGER, 1-Mar-2023 — /EuropaWire/ — Equinor ASA (OSE:EQNR, NYSE:EQNR), ein Öl-, Gas-, Wind- und Solarenergieunternehmen, das weltweit in mehr als 30 Märkten tätig ist, hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Kapitalbeteiligung an fünf Entdeckungen in der Nordsee auf dem norwegischen Festlandsockel von Wellesley Petroleum AS bekannt gegeben. Die Entdeckungen befinden sich in den Gebieten Troll, Fram und Kvitebjørn, wo Equinor seit 2019 sieben Entdeckungen gemacht hat.

Als Teil der Transaktion wird Equinor seinen Anteil an den folgenden Entdeckungen erhöhen: weitere 18,8 % bei Grosbeak, 45 % bei Toppand, 40 % bei Atlantis und 20 % bei Røver Nord und Røver Sør.

Während das Troll- und Fram-Gebiet als ausgereifter Teil des norwegischen Festlandsockels gilt, hat es sich kürzlich zu einem Explorations-Hotspot entwickelt, wobei Equinor mehrere Entdeckungen in dem Gebiet machte, darunter Swisher, Toppand und Røver Nord und Sør.

„Mit dieser Transaktion stärken wir unsere Position in einem unserer Kerngebiete auf dem norwegischen Festlandsockel. Diese Entdeckungen können durch die Anbindung an die geeignete Infrastruktur kostengünstig und mit geringem CO2-Ausstoß in Produktion genommen werden in der Region. Entdeckungen in der Nähe der Infrastruktur sind wichtig für unser Bestreben, die Produktion auf dem aktuellen Niveau der NCS über 2030 hinaus aufrechtzuerhalten”, sagt Kjetil Hove, Executive Vice President für Exploration und Produktion Norwegen.

Equinor hat bereits mit Feldentwicklungsprojekten begonnen, um die Entwicklung dieser Entdeckungen in Zusammenarbeit mit seinen Partnern zu koordinieren.

Diese Übernahme ist Teil der Strategie von Equinor, seine Präsenz in der Nordsee auszubauen und eine starke Position auf dem norwegischen Festlandsockel zu behaupten. Das Know-how des Unternehmens bei der Entwicklung komplexer Offshore-Projekte in Kombination mit seinen starken Partnerschaften ermöglicht es ihm, einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten und zur nachhaltigen Entwicklung der natürlichen Ressourcen Norwegens beizutragen.

Das Eigentum von Equinor vor und nach der Transaktion

  • Atlantis – Lizenz PL878/878B/878C
    Vorher: 40 % – Nachher: 80 %
  • Grosbeak – Lizenz PL248I
    Vorher: 40 % – Nachher: 55 %
  • Grosbeak – Lizenz PL925
    Vorher: 40 % – Nachher: 85 %
  • Røver Nord/Sør – Lizenz PL923/PL923B
    Vorher: 40 % – Nachher: 60 %
  • Toppand – Lizenz PL630/PL630CS
    Vorher: 50 % – Nachher: 95 %

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Sissel Rinde
Vice president Media relations
Corporate affairs
sisr@equinor.com
+47 412 60 584

SOURCE: Equinor ASA

MORE ON EQUINOR, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.