Equinor kündigte die erste Stromerzeugung aus dem schwimmenden Windpark Hywind Tampen in der Nordsee an

Der schwimmende Windpark Hywind Tampen in der Nordsee. (Foto: Karoline Rivero Bernacki / Equinor ASA)

(PRESSEMITTEILUNG) STAVANGER, 14-Nov-2022 — /EuropaWire/ — Equinor ASA (OSE:EQNR, NYSE:EQNR), ein Öl- und Gasunternehmen , Wind- und Solarenergieunternehmen, das weltweit in mehr als 30 Märkten aktiv ist, hat die erste Stromerzeugung aus dem schwimmenden Windpark Hywind Tampen in der Nordsee angekündigt. Die Stromproduktion der ersten Turbine des schwimmenden Windparks begann am 13. November 2022 um 12:55 Uhr MEZ und wurde an die Plattform Gullfaks A in der Nordsee geliefert

„Ich bin stolz darauf, dass wir jetzt die Produktion in Hywind Tampen, Norwegens erstem und weltweit größten schwimmenden Windpark, aufgenommen haben. Dies ist ein einzigartiges Projekt, der erste Windpark der Welt, der produzierende Öl- und Gasanlagen mit Strom versorgt“, sagt Geir Tungesvik, Executive Vice President für Projekte, Bohrungen und Beschaffung bei Equinor.

Der Windpark Hywind Tampen, der sich im Besitz der Partner Gullfaks und Snorre befindet, soll etwa 35 Prozent des Strombedarfs der beiden Felder decken. Dadurch werden die CO2 Emissionen der Felder um etwa 200.000 Tonnen pro Jahr reduziert.

„Der norwegische Anteil des Projekts beträgt etwa 60 Prozent. Dies zeigt, dass wir zusammen mit unseren Partnern und Lieferanten eine neue Industrie auf den Schultern des Öl- und Gasgeschäfts aufbauen und dabei die Kompetenzen nutzen, die wir gemeinsam über viele Jahrzehnte erworben haben“, sagt Tungesvik.

Sieben von elf Turbinen sollen im Laufe des Jahres ans Netz gehen. Die letzten vier Turbinen wurden in diesem Herbst montiert und werden während eines Wetterfensters im nächsten Jahr auf dem Feld installiert. Bereits mit nur sieben Turbinen in Betrieb wird Hywind Tampen der weltweit größte schwimmende Windpark mit einer Kapazität von 60 MW sein.

Mit ihren erstklassigen Windressourcen wird die Nordsee auch weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Energiewende und für die Energiesicherheit Europas und Norwegens spielen. Hywind Tampen stellt einen ersten Schritt zur Entwicklung einer neuen Offshore-Windindustrie in Norwegen dar und trägt zu einer zuverlässigen, erschwinglichen und nachhaltigen Energieversorgung bei.

„Hywind Tampen reduziert die Emissionen der Öl- und Gasindustrie und erhöht den Gasexport nach Europa. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Umwandlung des norwegischen Festlandsockels von einer Öl- und Gasprovinz in eine breite Energieprovinz. Noch vor wenigen Jahren hätte niemand geglaubt, dass Offshore-Plattformen mit Strom aus schwimmenden Windkraftanlagen betrieben werden können. Nun, jetzt haben wir angefangen“, sagt Kjetil Hove, Executive Vice President for Exploration and Production Norway von Equinor.

Fakten über Hywind Tampen

  • Partner: Equinor, Petoro, OMV, Vår Energi, Wintershall Dea und INPEX Idemitsu
  • Hywind Tampen hat eine Systemleistung von 88 MW
  • Der Windpark liegt rund 140 Kilometer von der Küste entfernt
  • Wassertiefe: zwischen 260 und 300 Meter
  • Die Turbinen werden auf einer schwimmenden Betonkonstruktion mit einem gemeinsamen Verankerungssystem installiert
  • Enova und der NoX-Fonds des Unternehmenssektors haben das Projekt mit 2,3 Mrd. NOK bzw. 566 Mio. NOK unterstützt, um die Technologieentwicklung im Bereich Offshore-Windkraft und Emissionsreduzierung anzuregen

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Sissel Rinde
Vice president Media relations
Corporate affairs
sisr@equinor.com
+47 412 60 584

SOURCE: Equinor ASA

MORE ON EQUINOR, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.