Equinor: Die Verdande-Entwicklung in der Norwegischen See wird dazu beitragen, den Energiebedarf europäischer Kunden zu decken

Equinor: Die Verdande-Entwicklung in der Norwegischen See wird dazu beitragen, den Energiebedarf europäischer Kunden zu decken

(PRESSEMITTEILUNG) STAVANGER, 6-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Equinor ASA (OSE:EQNR, NYSE:EQNR), ein Öl-, Gas-, Wind- und Solarenergieunternehmen, das in mehr als 30 Märkten weltweit tätig ist , hat die Einreichung des Entwicklungs- und Betriebsplans (PDO) für Verdande beim norwegischen Ministerium für Erdöl und Energie angekündigt. Das Unternehmen hat die PDO für Verdande im Namen der Partnerschaft eingereicht, zu der neben Equinor Energy AS auch Petoro AS, Vår Energi ASA, Aker BP ASA und PGNIG Upstream Norway AS gehören. 

Die Unterwassererschließung sichert dem Förderschiff Norne wichtige Ölmengen. Verdande wird im vierten Quartal 2025 in Betrieb genommen.

„Verdande wird für wichtige lokale und regionale Dominoeffekte sorgen. Es wird auch dazu beitragen, den Energiebedarf europäischer Kunden zu decken“, sagt Geir Tungesvik, Executive Vice President für Projects, Drilling & Beschaffung.

Verdande, das die Entdeckungen Cape Vulture und Alve North-East umfasst, liegt in der Norwegischen See in Wassertiefen von 350 bis 380 Metern, etwa 300 Kilometer südwestlich der Stadt Bodø in Nordnorwegen.

Die Funde wurden 2017 bzw. 2020 nachgewiesen und enthalten insgesamt 36,3 Millionen Barrel förderbares Öläquivalent.

„Verdande wird eine gute Auslastung der Überkapazitäten auf dem Norne-Schiff ermöglichen, und seine Ressourcen tragen zu einer wirtschaftlichen Verlängerung der Lebensdauer über 2026 hinaus bei“, sagt Grete Birgitte Haaland, Senior Vice President für Exploration und Produktion im Norden von Equinor.

Ripple-Effekte

Die Verdande-Investitionen belaufen sich auf insgesamt 4,7 Mrd. NOK (Wert von 2022).

„Laut einer vom Bodø Science Park durchgeführten Ripple-Effekt-Studie werden die nationalen Beschäftigungseffekte der Verdande-Entwicklung mit fast 1300 Vollzeitäquivalenten berechnet, verteilt auf drei Jahre im Entwicklungszeitraum von 2023 bis 2025“, sagt Haaland.

Verdande wird als integrierter Teil von Norne betrieben und gewartet. Dazu gehören Aktivitäten auf der Versorgungsbasis in Sandnessjøen, der Hubschrauberbasis in Brønnøysund und der Einsatz lokaler Unternehmen bei Ingenieurdienstleistungen und Fertigung in Nordnorwegen.

Entwicklungslösung

Die Verdande-Entwicklung basiert auf wohlbekannter Technologie aus ähnlichen Satellitenentwicklungen im Norne-Feld. Die Entwicklungslösung besteht aus einer Unterwasserschablone, die über einen neuen Schlauch mit dem Norne-Schiff verbunden ist. Das Öl wird von einem Tanker angehoben und das Gas wird über Åsgard Transport nach Kårstø geleitet.

„Basierend auf der Ripple-Effekt-Studie und unseren eigenen Berechnungen wird Verdande ein sozioökonomisch rentables und wirtschaftlich tragfähiges Projekt sein. Nicht zuletzt wird es zur Steigerung der Energieeffizienz für Norne beitragen“, sagt Tungesvik.

Verdande-Lizenzinhaber: Equinor Energy AS – Betreiber – (59,3 %), Petoro AS (22,4 %), Vår Energi ASA (10,5 %), Aker BP ASA (7,0 %), PGNIG Upstream Norway AS (0,8 %).

Fakten über Verdande

  • Bohrbeginn für das vierte Quartal 2024 geplant.
  • Produktionsstart im vierten Quartal 2025.
  • Die CO2-Intensität der Verdande-Entwicklung wird mit 1,6 kg CO2 pro Barrel Öläquivalent berechnet.
  • Die Produktion wird das Norne-Schiff pro Produktionseinheit energieeffizienter machen.
  • Der Flurname stammt aus der nordischen Mythologie. Verdande ist einer der drei Nornen, den Schicksalen, die am Fuße von Yggdrasil die Schicksalsfäden für Menschen und Götter spinnen.
  • Die Produktionsanlagen im Norne-Feld umfassen das Norne-Produktionsschiff und insgesamt 15 Unterwasser-Templates, darunter 52 Bohrlöcher (Produktion und Injektion).
  • Die Produktion im Norne-Feld begann am 6. November 1997, folglich feierte das Feld kürzlich sein 25-jähriges Bestehen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Equinor ASA

MORE ON EQUINOR, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.