Equinor beginnt mit seiner Strategie, ein Portfolio flexibler Speicheranlagen in ganz Großbritannien zu entwickeln

Von Noriker entwickelter Front-of-Meter-Batteriespeicher. (Foto: Noriker Power Ltd.)

(PRESSEMITTEILUNG) STAVANGER, 3-Oct-2022 — /EuropaWire/ — Equinor ASA (OSE:EQNR, NYSE:EQNR), ein Öl- und Gasunternehmen , Wind- und Solarenergieunternehmen, das weltweit in mehr als 30 Märkten tätig ist, hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit seiner Strategie zur Entwicklung eines Portfolios flexibler Speicheranlagen in ganz Großbritannien begonnen hat. Das Unternehmen hat heute seine endgültige Entscheidung für den Bau seiner ersten kommerziellen Batteriespeicheranlage im Süden des Vereinigten Königreichs in Partnerschaft mit Noriker Power getroffen, wo es seit letztem Jahr 45 Prozent kontrolliert.

„Equinor zielt darauf ab, ein profitables Geschäft mit erneuerbaren Energien aufzubauen, indem wir Batteriespeicheranlagen in unser Portfolio in ausgewählten Strommärkten integrieren. In den letzten 10 Monaten haben wir in zwei führende Unternehmen zur Entwicklung von Batteriespeichern investiert, Noriker Power in Großbritannien und East Point Energy in den USA. Heute haben wir den nächsten Schritt getan und unser erstes kommerzielles Batteriespeicherprojekt genehmigt“, sagt Olav Kolbeinstveit, Senior Vice President für Energie und Märkte bei Renewables bei Equinor.

Equinor erwarb im Dezember 2021 einen Anteil von 45 % an Noriker Power Limited. Neben der Kapitalbeteiligung haben Equinor und Noriker einen strategischen Kooperationsrahmen, der Equinor die Möglichkeit gibt, sich direkt an von Noriker entwickelten Projekten zu beteiligen. Blandford Road ist das erste Projekt aus Norikers Pipeline, das zu einer Investitionsentscheidung gereift ist.

In der kürzlich veröffentlichten britischen Energiesicherheitsstrategie hat die britische Regierung das Ziel angekündigt, dass 95 % des Stroms bis 2030 kohlenstoffarm sein sollen. Um die Ambitionen der Regierung für saubereren und erschwinglicheren Strom zu erfüllen, ist die Entwicklung der Speicherinfrastruktur im Vereinigten Königreich von entscheidender Bedeutung. Da das Vereinigte Königreich seinen Anteil an erneuerbarer Energie erhöht, werden Batteriespeicher dazu beitragen, das Problem der Unterbrechungen zu lösen und die Versorgungssicherheit zu verbessern.

„Unsere Eigentumsposition bei Noriker gibt uns eine Plattform zum Aufbau eines Energiespeicherportfolios in Großbritannien. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten 6-9 Monaten bis zu drei Batteriespeicherprojekte im Land genehmigen werden. Ein Portfolio flexibler Speicheranlagen wird das Energieangebot von Equinor in Großbritannien erweitern und diversifizieren und unsere Rolle als zuverlässiger Energielieferant stärken“, sagt Ingrid Fossgard-Moser, Vizepräsidentin für die Entwicklung von Energiespeichern bei Renewables bei Equinor.

Das Projekt Blandford Road ist ein 25 MW / 50 MWh Batteriespeicheranlage in Dorset in Südengland. Das Projekt wird CATL-Lithium-Ionen-Batteriegestelle umfassen und an das SSE-Verteilernetz angeschlossen werden, um die Fähigkeit zu bieten, Stromausfälle zu verwalten, Angebot und Nachfrage auszugleichen und Netzdienste für SSE und National Grid bereitzustellen.

Zur Realisierung des Projekts wurde Grupotec Renewable Limited mit der Bereitstellung von Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) beauftragt, während Noriker das Projekt für Equinor verwalten und entwickeln wird.

„Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Equinor zu markieren. Unser Ansatz zur technischen Integration und die Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus bei der Entwicklung und dem Betrieb von Projekten wird es Equinor ermöglichen, den Wert als langfristiger Eigentümer von Vermögenswerten wirklich zu optimieren“, sagt Marc Thomas, Geschäftsführer von Noriker Power. 

Das Projekt wird im Januar 2023 mit dem Bau beginnen und voraussichtlich im dritten Quartal desselben Jahres in Betrieb gehen.

Equinors Positionen innerhalb der Batteriespeicherung

Der Fokus von Equinor für Batteriespeicher lag auf Großbritannien und dem Osten der USA – zwei der fortschrittlichsten Märkte für Batteriespeicher weltweit, wo wir als Unternehmen eine starke Position und unsere größten Offshore-Windpositionen haben.

Wir sind in diese Märkte durch Akquisitionen lokaler Unternehmen eingetreten, die sich durch hochqualifizierte Teams, nachgewiesene Erfolgsbilanz und attraktive Projektpipelines auszeichnen.

Von unserer Seite tragen wir mit einer langfristigen industriellen Perspektive, Kapital und fortschrittlichen Handelskapazitäten durch das hundertprozentige Energiehandelshaus Danske Commodities bei.

Unser Ziel ist es, durch die Transformation und Skalierung der Unternehmen zusammen mit den lokalen Teams und die Nutzung von Synergien mit dem Rest des Equinor-Portfolios Wert zu schaffen.

Heute gehören wir

  • 45 % von Noriker Power Ltd mit Hauptsitz in Gloucester, Großbritannien.
    Noriker Power verfügt über eine Pipeline an Batteriespeicher- und Hybridenergieprojekten in ganz Großbritannien
  • 100 % von East Point Energy LLC mit Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA. East Point Energy verfügt über eine Pipeline von Batteriespeicherprojekten, die sich auf die US-Ostküste konzentrieren

Über Equinor in Großbritannien

Equinor ist ein führender breiter Energiepartner des Vereinigten Königreichs, der Erdgas aus Norwegen liefert, heimische Energieressourcen erschließt und kohlenstoffarmen Strom erzeugt.

Equinor ist seit fast 40 Jahren in Großbritannien tätig und strebt an, bis 2050 weltweit Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norwegen beschäftigt weltweit 22.000 Mitarbeiter und über 650 in Großbritannien. Equinor unterstützt die britische Wirtschaft, indem es Milliarden in wichtige Energieinfrastruktur investiert und mit über 700 Lieferanten im ganzen Land zusammenarbeitet.

Im Jahr 2021 deckte Equinor fast 30 % des britischen Erdgasbedarfs und rund ein Fünftel des Ölbedarfs, die beide mit einem der niedrigsten CO2-Fußabdrücke der Branche produziert wurden. Es betreibt das Mariner-Ölfeld und reift das Rosebank-Projekt mit Plänen, es zu einer der energieeffizientesten Entwicklungen in der UKCS zu machen, im Einklang mit den Dekarbonisierungszielen des North Sea Transition Deal der britischen Regierung.

Equinor versorgt derzeit rund 750.000 britische Haushalte über seine drei in Betrieb befindlichen Windparks mit Strom; Sheringham Shoal, Dudgeon und der weltweit erste schwimmende Windpark Hywind Scotland. In Partnerschaft mit SSE Renewables und Eni Plenitude baut Equinor den größten Offshore-Windpark der Welt, Dogger Bank, vor der Nordostküste Englands, und reift seine Pläne zur Erweiterung der Windparks Dudgeon und Sheringham Shoal.

Das Unternehmen ist auch führend in den Bereichen Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) sowie Wasserstoff und entwickelt kohlenstoffarme Energie mit Kohlenstoffabscheidungs-, Wasserstoff- und CO2-Transport- und -Speicherprojekten in Großbritannien.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Sissel Rinde
Vice president Media relations
Corporate affairs
sisr@equinor.com
+47 412 60 584

SOURCE: Equinor ASA

MORE ON EQUINOR, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.