DNV kann nun nach erfolgreicher Akkreditierung durch UKAS, die britische Akkreditierungsstelle, die UKCA-Kennzeichnung vergeben

DNV kann nun nach erfolgreicher Akkreditierung durch UKAS, die britische Akkreditierungsstelle, die UKCA-Kennzeichnung vergeben

(PRESSEMITTEILUNG) BÆRUM, 18-Feb-2022 — /EuropaWire/ — DNV, der unabhängige Energieexperte und Assurance-Anbieter, hat seine Ernennung bekannt gegeben als vom Vereinigten Königreich zugelassene Stelle für die UKCA-Kennzeichnung von Ausrüstungen und Bauprodukten für explosionsgefährdete Bereiche nach erfolgreicher Akkreditierung durch UKAS, die britische Akkreditierungsstelle. Die meisten Produkte, die derzeit von der CE-Kennzeichnung abgedeckt sind, werden bis 2023 die neue UKCA-Kennzeichnung benötigen, und die Hersteller müssen jetzt handeln, um den fortgesetzten Marktzugang im Vereinigten Königreich sicherzustellen.

DNV ist bereits eine vom Vereinigten Königreich zugelassene Stelle für die Druckgerätevorschriften des Vereinigten Königreichs jetzt in der Lage, Herstellern von Ausrüstungen und Bauprodukten für explosionsgefährdete Bereiche (metallische Strukturprodukte und Zubehör) eine Konformitätsbewertung bereitzustellen, damit sie das UKCA-Zeichen anbringen und ihre Produkte in Großbritannien zum Verkauf anbieten können.

„Der britische Markt ist für DNV und unsere Kunden auf der ganzen Welt enorm wichtig.  Diese Bezeichnung ermöglicht es DNV, unseren Kunden weiterhin kombinierte Konformitätsbewertungsaktivitäten für die größten Märkte anzubieten.  Mit einer kombinierten Bewertung kann DNV Hersteller gleichzeitig auf die Anforderungen mehrerer Gerichtsbarkeiten für CE, UKCA und andere Kennzeichnungen prüfen“, sagt Otto Hughes – Director Industrial Product Assurance, DNV.  „Im Rahmen des Benennungsprozesses haben wir unsere Kapazität sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereinigten Königreichs erhöht, um Hersteller bei diesem Übergang im Jahr 2022 zu unterstützen.“

Das UK Conformity Assessed (UKCA)-Zeichen ermöglicht dem Vereinigten Königreich die Kontrolle über seine Warenvorschriften und die Aufrechterhaltung der hohen Produktsicherheitsstandards, die im Vereinigten Königreich erwartet werden.  Die UKCA-Kennzeichnung ersetzt die Produktsicherheitskennzeichnung, die das Vereinigte Königreich zuvor verwendet hat, als es Mitglied der EU war, wie z. B. das CE-Zeichen.

Die UKCA-Kennzeichnung deckt die meisten Warenkategorien ab, für die zuvor eine CE-Kennzeichnung erforderlich war, die vom Vereinigten Königreich bis zum 1. Januar 2023 akzeptiert wird. Die Ausnahme bilden medizinische Geräte, bei denen Unternehmen die UKCA-Kennzeichnung erst ab dem 1. Juli 2023 verwenden müssen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pres semitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Anne Vandbakk
Group Media Relations Manager, Norway
Anne.Vandbakk@dnv.com
Phone: +47 952 06 545

SOURCE: DNV AS

MORE ON DNV, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.