Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und der Cybersicherheitsdienstleister ISSP arbeiten bei Cybersicherheitsschulungen für KMU in Moldawien zusammen

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und der Cybersicherheitsdienstleister ISSP arbeiten bei Cybersicherheitsschulungen für KMU in Moldawien zusammen

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 16-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), eine multilaterale Entwicklungsinvestitionsbank, hat eine neue Partnerschaft mit ISSP, einem in der Ukraine gegründeten Unternehmen, bekannt gegeben globaler Anbieter von Cybersicherheitsdiensten, der darauf abzielt, KMU (Kleine und mittelständische Unternehmen) in Moldawien.

Inhaber und Unternehmer von KMU nahmen an einem ganztägigen Cybersicherheitstraining in Chisinau teil, das ihnen dabei helfen sollte, nachhaltige Cybersicherheitspraktiken in ihre Betriebsabläufe einzubetten und ihre digitale Transformation zu sichern.

Das Training konzentrierte sich darauf, die Teilnehmer mit den Bausteinen eines erfolgreichen Cybersicherheits-Frameworks vertraut zu machen und sie mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, um ihr Bewusstsein für Cybersicherheitsrisiken zu verbessern. Sie lernten, die Bereiche und Abteilungen in ihren Unternehmen zu identifizieren, die am stärksten von Cyberangriffen bedroht sind, und bauten gleichzeitig ihre Kapazitäten auf, um diese Bedrohungen effizienter zu bewältigen.

Unter anderem diskutierten die Teilnehmer Datenschutz und Datenschutz, häufige Sicherheitsbedrohungen und Risiken, denen KMU ausgesetzt sind, und lernten, wie man Cyberangriffe erkennt und darauf reagiert, während gleichzeitig Cyber-Compliance und Rechenschaftspflicht gewährleistet werden.

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine haben die Länder der Östlichen Partnerschaft (ArmenienAserbaidschanGeorgien, Die Ukraine) – und insbesondere Moldawien – haben eine dramatische Zunahme von Cyberangriffen erlebt, die KMU, die über 99 Prozent aller Unternehmen in den Regionen der EBWE ausmachen, überproportional treffen. Da es KMU oft an Ressourcen, Rahmenbedingungen und Fachwissen mangelt, um Cybersicherheitsangriffe zu vereiteln, ist die Verbesserung ihres Bewusstseins von größter Bedeutung, um die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit in Moldawien und der gesamten Region zu stärken.

Angela Sax, stellvertretende Direktorin der EBWE und Leiterin von Moldawien, sagte: „Wir sind stolz darauf, mit dem ukrainischen Team von ISSP zusammenzuarbeiten, um KMU in Moldawien dabei zu helfen, die Grundlagen für eine nachhaltige und widerstandsfähige digitale Infrastruktur zu schaffen, die in letzter Zeit besonders anfällig für Cyberangriffe geworden ist . Diese Arbeit unterstützt weiterhin den digitalen Übergang in Moldawien und die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Privatsektors.“

Jacek Kubas, Head of Digital der EBWE, fügte hinzu: „Die EBWE stellt die Digitalisierung in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten in ihren Regionen durch Investitionen, Richtlinien und Beratungsdienste. Wir freuen uns sehr, unser erstes Cybersicherheitsprojekt in Moldawien einzusetzen, das Teil des Cybersicherheits-Toolkits der Bank ist.“

Diese Schulung ist Teil des Cybersicherheits-Toolkits des EBRD Digital Hub, eines im Januar 2022 eingerichteten Beratungsprogramms zur Verbesserung der Cybersicherheitsresilienz von Kunden. Es unterstützt die Umsetzung des digitalen Ansatzes der Bank, der den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Technologien und Fähigkeiten fördert, robust Governance-Praktiken sowie finanzielle und technische Unterstützung für Unternehmen und Regierungen.

Die Schulung baut auch auf der Arbeit der EBWE-Beratung für kleine Unternehmen ( ASB)-Programm, das KMU Zugang zu Expertenberatung, Schulung und Mentoring bietet und ihnen dabei hilft, wettbewerbsfähiger und widerstandsfähiger zu werden.

Durch die Partnerschaft mit ISSP will die Bank den Mangel an Cybersicherheitsschulungen für KMU in Moldawien beheben und gleichzeitig die nachhaltige digitale Transformation des Privatsektors unterstützen. Die Initiative steht im Einklang mit der strategischen Priorität der Bank im Bereich Digitalisierung, die unter anderem darauf abzielt, KMU bei der Einführung neuer Technologien zu unterstützen und gleichzeitig ihre digitale Sicherheit zu verbessern.

Die EBWE ist ein führender institutioneller Investor in Moldawien. Bis heute hat die Bank durch 158 Projekte mehr als 1,8 Milliarden Euro im Land investiert.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tel: +44 207 338 7805
Email: press@ebrd.com

SOURCE: EBRD

MORE ON EBRD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.