Die EBWE gibt einen wichtigen Meilenstein bei der Stilllegung kerntechnischer Anlagen für ihren Internationalen Fonds zur Unterstützung der Stilllegung von Bohunice bekannt

Die EBWE gibt einen wichtigen Meilenstein bei der Stilllegung kerntechnischer Anlagen für ihren Internationalen Fonds zur Unterstützung der Stilllegung von Bohunice bekannt

  • Zwei von der Sowjetunion entworfene Kernreaktoren, die im KKW Bohunice stillgelegt wurden
  • Einzigartige technische Lösungen und Erfahrungen, die weltweit eingesetzt werden können
  • Bedeutender Stilllegungsmeilenstein für die von der EBWE verwaltete BIDSF

(PRESS RELEASE) LONDON, 2-Aug-2022 — /EuropaWire/ — Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), eine multilaterale Entwicklungsinvestitionsbank, hat einen wichtigen Meilenstein für die Stilllegung von Kernkraftwerken für ihr internationales Unternehmen Bohunice International Decommissioning angekündigt Unterstützungsfonds. Die Reaktoren aus der Sowjetzeit im Kernkraftwerk Bohunice (BNPP) in der Slowakischen Republik haben gerade einen wichtigen Meilenstein erreicht in seinem Stilllegungsprojekt, indem es seine beiden Druckwasserreaktoren des VVER-440-Designs jetzt vollständig demontiert und ihre Komponenten für eine sichere Lagerung und Wiederverwertung dekontaminiert hat.

Die Arbeiten wurden von der slowakischen Nuclear and Decommissioning Company JAVYS und ein Konsortium unter der Führung der Westinghouse Electric Corporation zu dem ein slowakisches Ingenieurunternehmen VUJE. Es wurde durch den Bohunice International Decommissioning Support Fund (BIDSF) verwaltet durch die EBWE.

Dies ist das erste Mal, dass Reaktoren dieses Typs direkt vor Ort stillgelegt und zerlegt werden. Schlüssel zum Erfolg des Projekts war der Ausbau von zwölf 160-Tonnen-Dampferzeugern aus der Turbinenhalle des Kraftwerks. Dies ermöglichte den Bau von zwei großen, 1250 m3 großen Becken, um die sichere Demontage und Trennung der beiden Reaktoren unter Wasser zu ermöglichen. Dadurch wurden bereits rund 95 Prozent der Abfallprodukte und Metalle sicher verarbeitet, dekontaminiert und vom Standort befreit.

Die Stilllegung der beiden Reaktoren, die im Mai 2020 und April 2021 begann, dauerte 18 bzw. 11 Monate. Dies ist ein Maßstab für die weltweite Stilllegung kerntechnischer Anlagen, sowohl was technologische Lösungen als auch das Arbeitstempo betrifft.

Steve White, stellvertretender Direktor für nukleare Sicherheit bei der EBWE, ist verantwortlich für die Gesamtimplementierung des BIDSF-Fonds, sagte: „Der Abbau der beiden WWER-Kernreaktoren und die Verarbeitung der metallischen Abfälle in so kurzer Zeit ist eine beeindruckende Leistung. Es ist schwer, die Komplexität der abgeschlossenen Arbeiten zu überschätzen – und die enormen technischen Herausforderungen, die wir gemeistert haben.“

Es wird erwartet, dass die Arbeiten am Standort zur Demontage und Verarbeitung der verbleibenden Ausrüstung und Systeme bis 2025 abgeschlossen sein werden. Zivilstrukturen und die BNPP-Gebäude werden dann abgerissen, um das Gebiet für die Neuentwicklung bis 2027 sicher zu machen.

Die Slowakei hat im Rahmen ihres Beitrittsvertrags zur Europäischen Union der vorzeitigen Abschaltung der Blöcke 1 und 2 des Kernkraftwerks Bohunice V1 in den Jahren 2006 und 2008 zugestimmt. Die finanzielle und wirtschaftliche Belastung durch die Werksschließung wurde von der EU anerkannt und bereitgestellt mehr als 800 Millionen Euro an Finanzhilfen.

Das von der EBWE verwaltete (BIDSF) wurde 2001 bei der EBWE gegründet. Es wird durch Beiträge der Europäische Union sowie von ÖsterreichDänemarkFrankreichIrland, die NiederlandeSpanienSchweiz und die Vereinigtes Königreich.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tel: +44 207 338 7805
Email: press@ebrd.com

SOURCE: EBRD

MORE ON EBRD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.