Yara International ASA und Japan Bank for International Cooperation sind Partner für sauberes Ammoniak in Japan

Yara International ASA und Japan Bank for International Cooperation sind Partner für sauberes Ammoniak in Japan

(PRESSEMITTEILUNG) OSLO, 15-Jun-2022 — /EuropaWire/ — Yara International ASA, ein globales Unternehmen, das sich auf Agrarprodukte und Umweltschutzmittel spezialisiert hat und ein führender globaler Ammoniak-Akteur ist, hat die Unterzeichnung eines Memorandums bekannt gegeben of Understanding (MoU) mit der Japan Bank for International Cooperation (JBIC), einem politikorientierten japanischen Finanzinstitut, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit im Bereich sauberes Ammoniak zu stärken, um japanische Unternehmen bei der Verwirklichung einer dekarbonisierten Gesellschaft zu unterstützen.

JBIC und Yara werden die Bildung von Projekten für den Aufbau einer Lieferkette für Kraftstoffammoniak durch den Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien beschleunigen, indem sie die Absichtserklärung zur strategischen Zusammenarbeit unterzeichnen.

– Durch die Unterzeichnung des MoU haben wir einen Rahmen für die Zusammenarbeit. Yara Clean Ammonia und JBIC werden die Entwicklung von Projekten für den Aufbau einer globalen Lieferkette für sauberes Ammoniak nach Japan beschleunigen, sagt Mr. Magnus Krogh Ankarstrand, Präsident von Yara Clean Ammonia.

– Es ist eine große Ehre, die kooperative Beziehung von JBIC zu Yara, einem der weltweit bekanntesten Marktführer im Ammoniakgeschäft, zu stärken. JBIC freut sich auf die Zusammenarbeit mit Yara, um gemeinsam eine wettbewerbsfähige Lieferkette für sauberes Ammoniak aufzubauen, die auch positiv zur Verwirklichung einer dekarbonisierten Gesellschaft beiträgt“, sagt Mr. INABA Yutaka, Managing Executive Officer, Global Head of Energy and Natural Resources Finance Group, JBIC.

Yara zielt darauf ab, eine internationale Lieferkette für sauberes Ammoniak aufzubauen, um eine dekarbonisierte Gesellschaft zu verwirklichen. Sauberes Ammoniak ist ein überlegener Wasserstoffträger und wichtiger emissionsfreier Brennstoff, der für die Stromerzeugung, die Hochseeschifffahrt und die Produktion von grünem Dünger verwendet werden kann.

Ammoniak setzt bei der Verbrennung kein Kohlendioxid frei und gilt als effektive Energiequelle der Zukunft. Blaues Ammoniak wird aus einem Kohlenstoffabscheidungs- und -speicherungsprozess (CCS) gewonnen, während grünes Ammoniak kohlenstofffrei hergestellt wird, indem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien als Ausgangsmaterial verwendet wird. Der Begriff sauberes Ammoniak umfasst sowohl blaues als auch grünes Ammoniak.

Diese Absichtserklärung mit JBIC ist die fünfte Zusammenarbeit im Bereich sauberes Ammoniak, die Yara mit wichtigen japanischen Partnern angekündigt hat, darunter JERA, Kyushu Electric Power und Idemitsu Kosan. Sumitomo Chemical.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend

Medienkontakt:
Hilde Steinfeld, Kommunikationsdirektorin Yara Clean Ammonia
Mobil: +47 993 53 030
E-Mail : hilde.steinfeld@yara.com

Yu Komatsu, Direktor Asien, Yara Clean Ammonia
Mobiltelefon: +65 97112354
E-Mail: yu.komatsu@yara.com

Über Yara Clean Ammonia (YCA)
Yara erweitert sein Wissen, um die Welt verantwortungsvoll zu ernähren und den Planeten zu schützen. Yara Clean Ammonia ist einzigartig positioniert, um die Wasserstoffwirtschaft in einem Markt zu ermöglichen, der in den nächsten Jahrzehnten voraussichtlich erheblich wachsen wird. Unser Ziel ist es, unsere führende globale Position als weltweit größter Ammoniak-Distributor deutlich zu stärken, die grünen und blauen Wertschöpfungsketten zu erschließen und die Entwicklung von sauberem Ammoniak weltweit voranzutreiben.

Aufbauend auf Yaras führender Erfahrung in der globalen Ammoniakproduktion, -logistik und -handel arbeitet Yara Clean Ammonia daran, Wachstumschancen bei emissionsarmen Kraftstoffen für Schifffahrt und Strom, kohlenstofffreie Lebensmittelproduktion und Ammoniak für industrielle Anwendungen zu nutzen.< /em>

Yara Clean Ammonia betreibt das größte globale Ammoniaknetzwerk mit 12 Schiffen und hat über Yara Zugang zu 18 Ammoniakterminals und mehreren Ammoniakproduktions- und Verbrauchsstandorten auf der ganzen Welt. Umsatz und EBITDA (1) für die letzten 12 Monate betrugen 3.037 Millionen USD und 166 Millionen USD im ersten Quartal 2022. Yara Clean Ammonia hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen.

www.yaracleanammonia.com

SOURCE: Yara International ASA

MORE ON YARA, ETC.:

 

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.