Yara Growth Ventures investiert in ein Startup, das Hardware-Kits zur Nachrüstung bestehender Traktoren für den autonomen Betrieb herstellt

Yara Growth Ventures investiert in ein Startup, das Hardware-Kits zur Nachrüstung bestehender Traktoren für den autonomen Betrieb herstellt

(PRESSEMITTEILUNG) OSLO, 18-Aug-2022 — /EuropaWire/ — Yara International ASA, ein globales Unternehmen, das sich auf Agrarprodukte und Umweltschutzmittel spezialisiert hat und ein führender globaler Ammoniak-Akteur ist, hat bekannt gegeben, dass seine Yara Growth Ventures wird in ein Startup investieren, das Hardware-Kits und Softwarelösungen für die Nachrüstung bestehender Traktoren für den autonomen Betrieb herstellt. Die Transaktion erweitert das Portfolio des Unternehmens um die Schlüsselbereiche Landtechnik und Autonomie in der Landwirtschaft.

Yara Growth Ventures investiert in Sabanto Ag, das Landwirten mit Spitzentechnologie zu einem erschwinglichen Preis Autonomie in der Landwirtschaft ermöglicht. Sabanto Ag wurde 2018 von Craig Rupp gegründet und bringt Hardware-Kits auf den Markt, um vorhandene Traktoren für den autonomen Betrieb nachzurüsten. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine einzigartige Software für die Betriebsplanung und ein Farming-as-a-Service-Geschäftsmodell.

„Als wir Sabanto Ag kennengelernt haben, beeindruckte uns am meisten ihr hochkarätiges Team und wie sie ihre Technologie mit beispielloser Geschwindigkeit und Kapitaleffizienz an verschiedene Traktormarken und landwirtschaftliche Betriebe anpassen konnten.“ sagt Björn Heinz vom Team Yara Growth Ventures und kommentiert weiter: „Wir freuen uns, dass Sabanto Ag die wichtigsten Bedenken in der modernen Landwirtschaft ausräumen kann: hohe Ausrüstungskosten und Arbeitskräftemangel.“

Sabanto Ag verfolgt einen Technologieansatz, der für Maschinen aller Hersteller offen ist und adressiert damit eine breite Basis bestehender und neuer Anlagen. Dies ist besonders attraktiv für den Betrieb kleinerer, leichter Traktoren in Schwärmen, was nicht nur den Investitionsaufwand reduziert, sondern auch die Bodenverdichtung erheblich reduziert.

„Wir haben Sabanto mit dem Ziel gegründet, den Arbeitskräftemangel zu beheben und die außer Kontrolle geratenen Investitionsausgaben für landwirtschaftliche Maschinen zurückzusetzen. Wir sehen eine Zukunft mit intelligenteren, kleineren, leichteren, kostengünstigeren und nachhaltigeren Schwärmen autonomer Geräte. Leistung und Gewicht durch Zeit ersetzen”, sagte Craig Rupp, Gründer und CEO von Sabanto. „Wir haben ein Team aus wirklich landwirtschaftlich erfahrenen Ingenieuren und Wissenschaftlern zusammengestellt, die mit echten Landwirten zusammenarbeiten, um zu beweisen, dass dies nicht nur eine Gedankenübung ist.“

Diese Finanzierungsrunde der Serie A wurde von Fulcrum Global Capital mit weiteren Beiträgen von Cavallo Ventures, DCVC Bio, Hico Capital, Johnsonville Holdings und Trimble geleitet.

Über Sabanto Ag

Die Mission von Sabanto mit Hauptsitz in Chicago besteht darin, die Autonomie bei Landmaschinen zu beschleunigen, um zwei Hauptprobleme zu lösen: (i) die immer akutere Knappheit an Arbeitskräften in ländlichen Gebieten und (ii) die ständig steigenden Investitionskosten für moderne Landmaschinen. Die Kernkompetenz von Sabanto dreht sich um kostengünstige Nachrüstungen bestehender landwirtschaftlicher Maschinen, unabhängig von Marke oder Modell, zusammen mit der Entwicklung der erforderlichen unterstützenden Software, um den Nutzen autonomer Technologie zu maximieren und dadurch den ROI des Herstellers zu steigern.  Erfahren Sie mehr unter https://sabantoag.com

Über Yara Growth Ventures

Yara Growth Ventures ist das Venture-Investment-Team von Yara International ASA, das weltweit in disruptive Start-ups in der Agrar- und Lebensmittelindustrie investiert, um die Mission voranzubringen, die Welt verantwortungsvoll zu ernähren und den Planeten zu schützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.yaragrowthventures.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Brede Hertzenberg
Head of Communications
brede.hertzenberg@yara.com
kristin.nordal@yara.com

Kristin Nordal
Vice President Corporate Communications
+47 90 01 55 50
kristin.nordal@yara.com

SOURCE: Yara International ASA

MORE ON YARA INTERNATIONAL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.