Spanische CAF liefert 25 (möglicherweise 60) Regionalzugeinheiten an SJ AB, einen großen Schienennetzbetreiber in Schweden

Spanische CAF liefert 25 (möglicherweise 60) Regionalzugeinheiten an SJ AB, einen großen Schienennetzbetreiber in Schweden

(PRESSEMITTEILUNG) BEASAIN, Spain, 8-Jul-2022 — /EuropaWire/ — CAF, Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (BME: CAF), ein spanisches öffentlich börsennotiertes Unternehmen, das über seine Solaris Bus & Die Coach-Tochter hat einen neuen Vertrag mit SJ AB, einem großen staatlichen Schienennetzbetreiber in Schweden, über die Lieferung von 25 Regionalzugeinheiten mit einer Option zur Verlängerung des Liefervertrags auf möglicherweise 60 Einheiten bekannt gegeben. Die ersten 25 Züge im Wert von rund 300 Millionen Euro sollen 2026 in Betrieb gehen.

Dabei handelt es sich um CAF Civity Nordic-Plattformeinheiten, die für den regionalen und überregionalen Einsatz konzipiert und so ausgestattet sind, dass sie den extremen Wetterbedingungen in Schweden in einer verschneiten Umgebung mit Temperaturen von bis zu -40 ° C standhalten. Die Züge werden aus 5 Wagen bestehen und mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h verkehren. Sie werden auch über eine ausreichende Kapazität verfügen (3 gekoppelte Züge bieten ungefähr 1.000 verfügbare Sitzplätze) und einen einfachen Zugang und Flexibilität für alle Arten von Fahrgästen gewährleisten.

Die SJ Group ist ein börsennotiertes Unternehmen mit 5.400 Mitarbeitern, das den größten Teil des schwedischen Schienennetzes betreibt und Stockholm mit den anderen skandinavischen Hauptstädten Kopenhagen und Oslo verbindet. Das Unternehmen befördert täglich mehr als 150.000 Fahrgäste und ist bekannt für seine hocheffizienten und umweltfreundlichen Dienstleistungen. Dies wird dadurch belegt, dass SJ als Schwedens nachhaltigste Marke und als bestes Transportunternehmen des Landes sowie als Europas führendes digitales Transportunternehmen ausgezeichnet wurde.

SJ setzt derzeit einen Plan zur Aufrüstung seiner Flotte um – wobei sich einige der Einheiten dem Ende ihrer Lebensdauer nähern – und zur Erweiterung der Kapazität seiner Züge, um dem erwarteten Nachfragewachstum im Laufe der nächsten Jahre gerecht zu werden. Dies steht im Einklang mit der Erzielung eines hochmodernen und komfortablen Service für seine Kunden und eines nachhaltigeren und effizienteren Betriebs durch Reduzierung des Energieverbrauchs und der Wartungskosten.

VERPFLICHTUNG VON CAF AUF DEM NORDISCHEN MARKT

Dieser neue Vertrag bestätigt das Engagement von CAF auf dem nordischen Markt. Im Jahr 2019 erwarb die CAF-Gruppe das schwedische Unternehmen EuroMaint, das führende Unternehmen in seinem Land im Bereich der Zugwartung und ein Benchmark-Unternehmen auf dem nordischen Eisenbahnmarkt mit einem bedeutenden Marktanteil im Bereich der Instandhaltung von Zugflotten, eine Aktivität, die das Unternehmen bündelt mit der Lieferung von Bahnkomponenten für Betreiber in der Region. Dieser Kauf stärkte die Position von CAF in der Region im Hinblick auf neue Projektmöglichkeiten in der skandinavischen Region, einem Markt, auf dem in den nächsten Jahren mit einer erheblichen Anzahl von Ausschreibungen gerechnet wird.

Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass CAF bereits eine beträchtliche Anzahl von Projekten in der Region durchgeführt hat, insbesondere die Lieferung von Hochgeschwindigkeitseinheiten für Norwegen, die Produktion von U-Bahn-Einheiten für Helsinki sowie die Lieferung von Straßenbahnflotten sowohl in Schweden ( Stockholm und Lund) und Norwegen (Oslo).

Tatsächlich erhielt CAF im vergangenen Jahr mehrere Aufträge in Schweden. Einerseits erhielt AB Transitio den Auftrag zur Herstellung von 20 EMUs (Electric Multipe Units) und 8 BMUs (Biodiesel-Electric Bimodal Units) und darüber hinaus über seine Tochtergesellschaft EuroMaint zwei Serviceverträge mit dem Betreiber SJ AB, die die 12-jährige Wartung der Zugflotte auf den Strecken Krösatågen und Kustpilen sowie die Aufrüstung von 57 Wagen in der Nachtwagenflotte des schwedischen Betreibers umfassen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

E-mail: prensa@caf.net
Phone: +34 943 88 01 00
Fax: +34 943 88 14 20

SOURCE: CAF, Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles, S.A.

MORE ON CAF, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.