EQT gründet nach der Übernahme von LSP eine neue Geschäftseinheit innerhalb seines Private Capital-Geschäftssegments

EQT gründet nach der Übernahme von LSP eine neue Geschäftseinheit innerhalb seines Private Capital-Geschäftssegments

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 1-Mar-2022 — /EuropaWire/ — EQT, eine zweckorientierte globale Investmentorganisation, hat die Gründung eines neu gegründeten Unternehmens bekannt gegeben Geschäftsbereich innerhalb seines Private Capital-Geschäftssegments mit dem Namen EQT Life Sciences. Die Gründung des neuen Unternehmens folgt auf den Abschluss der Übernahme von LSP, die ursprünglich am 10. November 2021 angekündigt wurde. Die Transaktion ist nun abgeschlossen, wobei alle erforderlichen Abschlussbedingungen, einschließlich behördlicher, kartellrechtlicher und Fondsinvestorfreigaben, bereits erfüllt sind. Die neue Einheit, EQT Life Sciences, wird von René Kuijten, zuvor Managing Partner bei LSP, als Partner und Leiter geleitet.

Die Gesamtgegenleistung beträgt 475 Millionen Euro (einschließlich einer Earn-Out-Zahlung in Höhe von 25 Millionen Euro, da die kurzfristigen Mittelbeschaffungsziele für eine solche Earn-Out-Zahlung erreicht wurden), und als Teilzahlung dieser Gesamtgegenleistung hat EQT 7.548.384 ausgegeben Aktien an die verkaufenden Aktionäre von LSP, was einer Verwässerung von ca. 0,8 Prozent entspricht. EQT wird nach Abschluss der Transaktion 993.828.524 ausgegebene und ausstehende Stammaktien haben.

Per Franzén, Partner und Leiter von EQT Private Capital, sagte: „Wir freuen uns, die Übernahme von LSP abgeschlossen zu haben. Die Zusammenarbeit mit LSP wird die branchenführende Position von EQT im Gesundheitswesen weiter stärken und unsere Fähigkeit verbessern, in die attraktivsten Unternehmen im Gesundheitssektor zu investieren und diese zukunftssicher zu machen. Ich freue mich sehr, René Kuijten und sein gesamtes Team in der EQT-Familie willkommen zu heißen.“

René Kuijten, Partner und Leiter von EQT Life Sciences, sagte: „Im Namen des gesamten LSP-Teams möchte ich meine Freude über den Beitritt zu EQT und die Gründung von EQT Life Sciences zum Ausdruck bringen. Der Zugang zu den Fundraising-Kapazitäten der EQT-Plattform, den Teams im Gesundheitssektor und dem internen Know-how in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit bietet einzigartige Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und ist eine Win-Win-Situation für alle unsere Stakeholder.“

Am 11. Februar 2022 gab LSP bekannt, dass das Final Closing seines neuen Flaggschiff-Fonds LSP 7 bei 1 Milliarde Euro gehalten wurde, was ihn zum bisher größten Life-Sciences-Venture-Capital-Fonds macht, der jemals in Europa aufgelegt wurde. Der Fonds zielt darauf ab, in Unternehmen zu investieren, die neue Arzneimitteltherapien und medizinische Technologien entwickeln, um sicherzustellen, dass ihre wissenschaftlichen Innovationen den Patienten zugute kommen.

Über EQT Life Sciences
EQT Life Sciences wurde 2022 nach der Integration von LSP, einer führenden europäischen Venture-Capital-Firma für Biowissenschaften, in die EQT-Plattform gegründet. Als LSP hat das Unternehmen über 3,0 Mrd. EUR (3,5 Mrd. USD) aufgebracht und das Wachstum von mehr als 150 Unternehmen unterstützt, seit es vor über 30 Jahren mit Investitionen begann. Mit einem engagierten Team von sehr erfahrenen Anlageexperten aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft und Finanzen unterstützt EQT Life Sciences die klügsten Erfinder, die Ideen haben, die wirklich etwas für Patienten bewirken könnten. Das Team kombiniert fundiertes Branchenwissen, analytische Fähigkeiten und Anlageerfahrung, um den Mehrwert zu bieten, den Erfinder suchen. Das breite Life-Sciences- und Healthcare-Netzwerk von EQT Life Sciences ergänzt EQTs Franchise im globalen Healthcare-Sektor in hohem Maße und macht EQT zu einem noch besseren und innovativeren Healthcare-Investor.

Über EQT
EQT ist eine zweckorientierte globale Investmentorganisation, die sich auf Active-Ownership-Strategien konzentriert. Mit einem nordischen Erbe und einer globalen Denkweise kann EQT auf eine fast drei Jahrzehnte währende Erfolgsbilanz bei der Erzielung konstanter und attraktiver Renditen in mehreren Regionen, Sektoren und Strategien zurückblicken. EQT verfügt über Anlagestrategien, die alle Phasen der Unternehmensentwicklung abdecken, von der Gründung bis zur Reife. EQT verwaltet heute ein Vermögen von 73,4 Milliarden Euro in 28 aktiven Fonds in zwei Geschäftssegmenten – Private Capital und Real Assets.

Mit seinen Wurzeln in der unternehmerischen Denkweise und der Philosophie des langfristigen Eigentums der Familie Wallenberg wird EQT von einer Reihe starker Werte und einer ausgeprägten Unternehmenskultur geleitet. EQT verwaltet und berät Fonds und Vehikel, die weltweit investieren, mit der Mission, Unternehmen zukunftssicher zu machen, attraktive Renditen zu erwirtschaften und mit allem, was EQT tut, eine positive Wirkung zu erzielen.

Die EQT AB Group umfasst EQT AB (publ) und ihre direkten und indirekten Tochtergesellschaften, zu denen Komplementäre und Fondsmanager von EQT-Fonds sowie Unternehmen gehören, die EQT-Fonds beraten. EQT hat Niederlassungen in 24 Ländern in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Amerika und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.eqtgroup.com

Folgen Sie EQT auf LinkedInTwitterYouTube und Instagram

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
EQT Press Office, press@eqtpartners.com, +46 8 506 55 334

SOURCE: EQT AB

MORE ON EQT, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.