EQT gibt die Auflegung von EQT Active Core Infrastructure bekannt, einem Fonds mit einem Volumen von 5 Mrd. EUR und längerer Haltedauer, der sich auf Kerninfrastrukturunternehmen konzentriert, die wesentliche Dienstleistungen für die Gesellschaft erbringen

EQT gibt die Auflegung von EQT Active Core Infrastructure bekannt, einem Fonds mit einem Volumen von 5 Mrd. EUR und längerer Haltedauer, der sich auf Kerninfrastrukturunternehmen konzentriert, die wesentliche Dienstleistungen für die Gesellschaft erbringen

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 2-Mar-2022 — /EuropaWire/ — EQT, eine zweckorientierte globale Investmentorganisation, hat die Auflegung von EQT Active Core Infrastructure angekündigt, einem länger gehaltenen Fonds mit Schwerpunkt auf Kerninfrastrukturunternehmen, die wesentliche Dienstleistungen erbringen Gesellschaft.

Die Auflegung von EQT Active Core Infrastructure (der „Fonds“) baut auf 15 Jahren kontinuierlicher Verfeinerung eines Active-Ownership-Playbooks und der Zukunftssicherung starker Infrastrukturunternehmen auf. Der Fonds, der sich hauptsächlich auf Europa und Nordamerika konzentriert, zielt auf Core-Infrastrukturunternehmen ab, die wesentliche Dienstleistungen für die Gesellschaft erbringen und ein ausgeprägtes und attraktives Risiko-Rendite-Verhältnis bieten, das auf der Generierung stabiler Barrenditen, Inflationsschutz, geringer Volatilität und dem Streben nach längerfristiger Ausrichtung basiert Wertschöpfungsmöglichkeiten.

Der längerfristige Besitzhorizont des Fonds von 15 bis 25 Jahren und der Fokus auf Core-Infrastrukturunternehmen am unteren Ende des Risiko-Rendite-Spektrums zielen darauf ab, Anlagemöglichkeiten zu erschließen, die in der Vergangenheit außerhalb des Anlagerahmens der bestehenden Infrastrukturstrategie von EQT lagen. Der tief in die Real Assets-Plattform von EQT eingebettete Fonds wird den Active-Ownership-Ansatz und das Wertschöpfungs-Playbook von EQT anwenden und dabei die Sourcing-Fähigkeiten, Branchenkenntnisse und den lokalen Marktzugang der Sektorteams der Infrastrukturplattform nutzen.

Die Dealauswahl von EQT Active Core Infrastructure wird einen Nachhaltigkeitsrahmen berücksichtigen, der darauf ausgelegt ist, positive Auswirkungen zu erzielen und das langfristige Risiko einer Unterbrechung des Geschäftsmodells in seinem Portfolio zu mindern. Anlagemöglichkeiten werden über drei Nachhaltigkeitsthemen bezogen; (i) Klima & Umgebung; (ii) Menschen & die Gesellschaft; und (iii) nachhaltiges Wachstum & Gleichberechtigung. Innerhalb dieser Themen wird der Fonds versuchen, in Unternehmen zu investieren, die mindestens eines seiner sechs Nachhaltigkeitsziele aktiv unterstützen; (i) Energiewende & Dekarbonisierung; (ii) Kreislaufwirtschaft & Ressourceneffizienz; (iii) gerechte digitale Möglichkeiten; (iv) grundlegendes Dienstprogramm & soziale Dienste für alle; (v) nachhaltiger globaler Handel; und (vi) barrierefreie Mobilitätslösungen.

Die Einführung von EQT Active Core bekräftigt das Engagement von EQT für Nachhaltigkeit, da die erstes Privatmarktunternehmen weltweit, das seine wissenschaftsbasierten Targets (“SBTs”) durch die Science-Based-Targets-Initiative formalisiert hat. Der Fonds wird maßgeschneiderte Dekarbonisierungspläne für jede Investition entwickeln und ehrgeizige Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (THG) für den Betrieb seiner Portfoliounternehmen festlegen, die die SBTs verwenden. Aufgrund des längerfristigen Geltungsbereichs und des Active-Ownership-Ansatzes von EQT Active Core Infrastructure wird erwartet, dass die Implementierung und Erfüllung der SBTs der Portfoliounternehmen während der Laufzeit des Fonds abgeschlossen werden.

Der EQT Active Core Infrastructure-Fonds wird von einem engagierten Team aus etwa 15 Anlageberatern unter der Leitung einer Partnergruppe beraten, darunter Daniel Pérez mit Sitz in Stockholm, Fabian Gröne mit Sitz in München und Alex Greenbaum, der zu EQT in New York kam am 1. März 2022 von GIC, wo er Leiter Infrastruktur, Nordamerika war.

Lennart Blecher, Leiter von EQT Real Assets und stellvertretender Managing Partner, sagte: „In den letzten Jahren haben wir einen wachsenden Anteil an attraktiven Investitionsmöglichkeiten in Core-Infrastrukturunternehmen, die wir mit der bestehenden Infrastrukturstrategie von EQT nicht verfolgen konnten. Aufbauend auf unserer globalen Plattform und Expertise glauben wir, dass EQT Active Core Infrastructure ein einzigartiges Leistungsversprechen bietet, das die Relevanz und Bedeutung von EQT als Partner für die Fondsinvestoren, Portfoliounternehmen und die Gesellschaften, in denen wir tätig sind, weiter steigern wird.“

Ein angesehener Anlageberatungsausschuss, bestehend aus Francesco Starace (CEO und General Manager, Enel SpA), Joe Kaeser (ehemaliger Präsident und CEO, Siemens AG), Carol Browner (ehemalige Direktorin bei das White House Office of Energy and Climate Change Policy), wird das EQT Active Core Infrastructure Advisory Team bei seinen Anlageempfehlungen unterstützen.

Die EQT Active Core Infrastructure wird ein Zielfondsvolumen von 5 Milliarden Euro haben. Bisher wurde keine feste Obergrenze festgelegt und die tatsächliche Fondsgröße hängt vom Ergebnis des Fundraising-Prozesses ab und kann letztendlich höher oder niedriger als die angestrebte Fondsgröße sein.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die Anlageziele von EQT Active Core Infrastructure erreicht werden oder in Bezug auf die Höhe der Renditen, die Anleger in Bezug auf eine Investition in EQT Active Core Infrastructure erhalten werden.

Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
EQT Press Office, press@eqtpartners.com, +46 8 506 55 334

SOURCE: EQT AB

MORE ON EQT, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.