Molslinjen und Torghatten fusionieren zu einem pannordischen Fährunternehmen

Molslinjen und Torghatten fusionieren zu einem pannordischen Fährunternehmen

  • Molslinjen und Torghatten werden weiterhin unabhängig unter ihren bestehenden Marken operieren, und Carsten Jensen, derzeit CEO von Molslinjen, wird zum CEO von NFI ernannt
  • EQT Infrastructure wird weiterhin erheblich in die Dekarbonisierung und Elektrifizierung der kombinierten Fährflotte von NFI investieren, um die langfristigen Ziele in Richtung Netto-Null-Emissionen zu erreichen

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 21-Dec-2022 — /EuropaWire/ — EQT, eine zweckorientierte globale Investmentorganisation, hat bekannt gegeben, dass ihr EQT Infrastructure-Fonds die Nordic Ferry Infrastructure („NFI“) bilden wird, indem sie die zwei Fährunternehmen Molslinjen, Dänemarks größtes Personenfährunternehmen, und Torghatten, das führende private Personenbeförderungsunternehmen in Norwegen. Nach der Fusion der beiden Unternehmen wird die neu gegründete NFI im Wesentlichen zu einem pannordischen Fährunternehmen mit einem gut diversifizierten Portfolio von über 65 Routen, die von über 100 Schiffen betrieben werden und jährlich über 16 Millionen Passagiere befördern. EQT Infrastructure erwarb die Fährtransportunternehmen Molslinjen und Torghatten im Februar bzw. März 2021. Die beiden Fährbetreiber bieten wichtige Transportdienste in ihren jeweiligen Regionen an, verbinden große Bevölkerungszentren, Inseln mit dem Festland und Küstengemeinden und schaffen so ein nordisches Streckennetz aus schwimmenden Brücken.

Molslinjen und Torghatten werden weiterhin unabhängig unter ihren bestehenden Namen und Marken operieren, jedoch in enger Zusammenarbeit durch ausgewählte zentralisierte Funktionen und mit einem Führungsteam der Gruppe. NFI wird seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen haben, und Carsten Jensen, derzeit CEO von Molslinjen, wird zum neuen CEO der Gruppe ernannt

Carl Sjölund, Partner im Investment Advisory Team von EQT Infrastructure, sagte: „Die Zusammenlegung von Molslinjen und Torghatten wird es uns ermöglichen, die plattformweiten Digitalisierungsbemühungen zu beschleunigen und die Einführung neuer kommerzieller und operativer Exzellenzinitiativen zu erleichtern. Da wir nun die nächste Phase auf dieser aufregenden Reise beginnen, ist EQT Infrastructure stolz darauf, in die weitere Dekarbonisierung der Flotten der Unternehmen zu investieren, um den ökologischen Fußabdruck des Fährtransports über die nordischen Meere weiter zu verringern.“

Der Start von NFI erfolgt nur wenige Wochen nach der Add-on-Akquisition von ForSea, einem Betreiber von elektrifizierten Fähren zwischen Helsingborg und Helsingør über die Öresundstraße, die jährlich sieben Millionen beförderte Passagiere hinzufügen werden.

Kontakt
EQT Press Office, press@eqtpartners.com, +46 8 506 55 334

Über EQT
EQT ist eine zweckorientierte globale Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 114 Milliarden Euro in zwei Geschäftssegmenten – Private Capital und Real Assets. EQT besitzt Portfoliounternehmen und Vermögenswerte in Europa, Asien-Pazifik und Amerika und unterstützt sie dabei, nachhaltiges Wachstum, operative Exzellenz und Marktführerschaft zu erreichen.

Weitere Informationen: www.eqtgroup.com
Folgen Sie EQT auf LinkedInTwitter, YouTube und Instagram

Über Torghatten
Torghatten wurde 1878 gegründet und ist das führende private Personenbeförderungsunternehmen in Norwegen, das mit seinem „schwimmenden Brücken“-Streckennetz eine wichtige Infrastruktur für Fähren und Schnellboote bereitstellt und damit einen entscheidenden Teil des inländischen Verkehrssystems des Landes darstellt. Die Flotte von Torghatten besteht aus 92 Autofähren und kleineren Passagierfähren, die auf 59 verschiedenen Verbindungen in Norwegen verkehren, typischerweise im Rahmen mittel- bis langfristiger Verträge mit öffentlichen Verkehrsbehörden. Torghatten befördert über 8 Millionen Passagiere pro Jahr.

Weitere Informationen: www.torghatten.no

Über Molslinjen
Molslinjen wurde 1963 gegründet und ist Dänemarks größte Passagierfährgesellschaft und ein entscheidender Teil der dänischen Verkehrsinfrastruktur, die die wichtigsten Bevölkerungszentren Dänemarks verbindet und mehrere wichtige Inseln mit dem Festland verbindet. Die Flotte von Molslinjen besteht aus 15 Schiffen, die 9 Routen verbinden, einschließlich Verbindungen nach Schweden und Deutschland. Es betreibt eine junge, moderne und zweckdienliche Flotte im Rahmen langfristiger Konzessionsverträge sowie auf kommerzieller Basis als einziger Betreiber mit hohen Eintrittsbarrieren. Molslinjen befördert über 8 Millionen Passagiere pro Jahr.

Weitere Informationen: www.molslinjen.dk

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: EQT AB

MORE ON EQT AB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.