BAE Systems liefert in Partnerschaft mit Ritek AS die ersten modernisierten CV90-Engineering-Fahrzeuge an die norwegischen Streitkräfte

BAE Systems liefert in Partnerschaft mit Ritek AS die ersten modernisierten CV90-Engineering-Fahrzeuge an die norwegischen Streitkräfte

(PRESSEMITTEILUNG) FARNBOROUGH, 20-May-2022 — /EuropaWire/ — BAE Systems (LON: BA), ein britisches multinationales Verteidigungs-, Sicherheits- und Luft- und Raumfahrtunternehmen, hat die Lieferung der ersten 4 modernisierten CV90 Combat Support Vehicles (von 20) an die norwegischen Streitkräfte angekündigt. Die Lieferung erfolgt in Zusammenarbeit mit der norwegischen Verteidigungsbehörde und Ritek AS, einer mechanischen Werkstatt mit starker Kompetenz in den Bereichen schwere Fahrzeuge, Bauwesen und Industrie.

„Beim Wiederaufbau dieser Fahrzeuge war es für die Regierung wichtig, dass norwegische Arbeitsplätze unterstützt werden“, sagte Bent Joacim Bentzen, Staatssekretär im Verteidigungsministerium. „Dies war möglich dank einer reibungslosen und gut funktionierenden Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften, der Defense Material Agency, Ritek und dem Lizenzgeber BAE Systems Hägglunds.“

Die Partnerschaft mit der norwegischen Verteidigungsindustrie war ein Schlüsselfaktor für die schnelle Vertragsunterzeichnung und die schnelle Produktionsaufnahme der Fahrzeuge im Rahmen von Maßnahmen, die vom norwegischen Parlament ergriffen wurden, um die Wirtschaft des Landes bei den Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen.

BAE Systems fungiert als Hauptlieferant, während Ritek eine zentrale Rolle bei Einkauf, Logistik, Endmontage und Integration spielt. Ritek war auch für die Koordinierung des Projekts und die Steigerung der Beteiligung der norwegischen Industrie verantwortlich. Infolgedessen sind jetzt etwa 20 norwegische Unternehmen qualifizierte Lieferanten von Produkten und Komponenten für die CV90-Fahrzeuge und ein integraler Bestandteil der norwegischen Lieferkette von BAE Systems.

„Dies ist ein Beispiel dafür, wie es möglich ist, durch eine gut funktionierende Zusammenarbeit schnelle Lieferungen zu erreichen“, sagte Gro Jære, Direktorin der Defense Material Agency. „Etwas mehr als ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung können wir nun bestätigen, dass wir dabei sind, die neueste Produktionsserie von CV90-basierten Gefechtsunterstützungsfahrzeugen an die Streitkräfte zu liefern. Ich möchte BAE Systems, Ritek und meinen Projektmitarbeitern für ihre Flexibilität, ihren Fokus auf die Lieferung und ihren bisherigen Einsatz danken.“

Die enge Zusammenarbeit zwischen allen Parteien hat Norwegens nationale Gesamtkapazität im Bereich Verteidigungsfahrzeuge und seine Bereitschaft zur Unterstützung der Fahrzeuge erweitert. Die norwegische CV90-Flotte ist vollständig digitalisiert und gehört zu den fortschrittlichsten Kampffahrzeugen der Welt.

„Norwegen sollte stolz auf seine Fähigkeit sein, mit politischen Führern, Beschaffungsbehörden und der Industrie zusammenzuarbeiten, um Innovationen zu entwickeln und Herausforderungen wie COVID-19 in einer Welt der Unsicherheit zu begegnen“, sagte Tommy Gustafsson-Rask, Geschäftsführer von BAE Systems Hägglunds. „Dieses Meilensteinprojekt demonstriert einmal mehr die Stärke der Beziehungen zwischen allen Partnern, indem es qualitativ hochwertige Fahrzeuge termin- und kostengerecht liefert.“

Die Übergabezeremonie fiel mit der Fertigstellung der neuen Montagehalle von Ritek für das CV90-Projekt zusammen, wodurch sich die gesamte Werkstattfläche auf 5.500 Quadratmeter vergrößert. Die Halle ist so konzipiert, dass sie alle Anforderungen an Tragfähigkeit und Flexibilität in Riteks bestehendem verteidigungsbezogenen Projektportfolio und für zukünftige Projekte erfüllt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Ola Thorén
Director, Communications
Platforms & Services
BAE Systems Hägglunds
Office: +46 660 80506
Mobile: +46 708 335000

SOURCE: BAE Systems

MORE ON BAE SYSTEMS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.