Alstom liefert im Rahmen eines Vertrags mit Madhya Pradesh Metro Rail Corporation Limited 156 Movia-U-Bahn-Wagen nach Indien

Ein Movia-U-Bahn-Zug auf dem Alstom-Standort Savli in Indien

  • Auftrag im Wert von 387 Millionen Euro
  • Der Vertrag umfasst auch die Lieferung von Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystemen
  • Die Lösung zeichnet sich durch geringe Geräuschentwicklung, hohe Recyclingfähigkeit und optimierte Energieeffizienz aus

(PRESSEMITTEILUNG) SAINT-OUEN, 6-Jul-2022 — /EuropaWire/ — Alstom (EPA: ALO), ein französischer multinationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen und führender Anbieter von nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätslösungen, hat die Lieferung von 156 Movia-U-Bahn-Wagen zusammen mit 15 Jahren umfassender Wartung für die U-Bahn-Projekte Bhopal und Indore in Indien als Teil eines Vertrags mit Madhya Pradesh Metro Rail Corporation Limited, einem Joint Venture der Regierung, angekündigt von Indien und der Regierung von Madhya Pradesh. Das U-Bahn-Projekt im Wert von 387 Millionen Euro (über 3200 Millionen INR) wird voraussichtlich über 5,7 Millionen Menschen in diesen beiden Städten zugute kommen und umfasst auch die Installation der neuesten Generation von kommunikationsbasierter Zugsteuerung (CBTC) Signalisierungssystem sowie Zugsteuerungs- und Telekommunikationssysteme, jeweils mit sieben Jahren umfassender Wartung.

Alstom ist verantwortlich für die Konstruktion, Herstellung, Lieferung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme von 52 normalspurigen Movia-U-Bahn-Personenzügen mit jeweils drei Wagen. 27 Züge werden für Bhopal und 25 Züge für Indore bestimmt sein. Diese ultramodernen, leichten Züge, die in Alstoms hochmoderner Produktionsanlage für Schienenfahrzeuge in Savli (Gujarat) gebaut werden, werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h über die 31 km lange Strecke in Bhopal mit 30 verkehren Stationen und die 31,5 km lange Linie in Indore mit 29 Stationen. Dies ist nach dem U-Bahn-Projekte Agra-Kanpur .

„Wir freuen uns, diesen bedeutenden Auftrag von MPMRCL erhalten zu haben, und diese Zusammenarbeit wird eine starke Grundlage für ein effizientes und nachhaltiges Massenverkehrssystem für die Städte Bhopal & Indore.  Während sich Indien seiner Vision nähert, grüne und saubere Energie für die öffentliche Mobilität zu nutzen, ist Alstom stolz darauf, sein langjähriger Partner auf diesem Weg zu sein und die Wachstumsgeschichte des Landes mitzuschreiben. Nach dem U-Bahn-Projekt Agra-Kanpur ist der Gewinn dieses Auftrags eine starke Bestätigung unseres Engagements, Mobilitätslösungen zu liefern, die die spezifischen Anforderungen unserer Kunden erfüllen.“ sagte Olivier Loison, Managing Director des Clusters Alstom India.

Alstom India kann auf eine lange Geschichte der erfolgreichen Lieferung von Weltklasse-Metrozügen für Großstädte wie Delhi, Chennai, Mumbai, Lucknow, Kochi in Indien und international für Sydney, Queensland und Montreal zurückblicken. Das Unternehmen fertigt derzeit U-Bahn-Züge für Agra-Kanpur, Mumbai Metro-Linie 3 und moderne Züge für Indiens ersten Semi-Hochgeschwindigkeitszug Delhi-Meerut RRTS-Projekt.

Die Movia Metro-Familie bietet neueste Technologie kombiniert mit bewährten und zuverlässigen Komponenten. Die mit leichten, aber robusten Edelstahlkarosserien gebauten klimatisierten Autos wurden mit einem starken Schwerpunkt auf umweltfreundliches Design entwickelt, um gefährliche Substanzen zu eliminieren und eine sicherere Umgebung für die Passagiere zu schaffen. Die Züge werden mit modernen energieeffizienten Antriebssystemen mit regenerativem Bremsen angetrieben, was sie zu einer nachhaltigen Alternative zu anderen Transportmitteln macht und so den Energieverbrauch senkt.

Metros von Movia wurden in viele Städte auf der ganzen Welt geliefert, darunter London, Delhi, Stockholm und Singapur. Mit sechs Industriestandorten und vier Entwicklungszentren hat Alstom eine starke Präsenz in Indien, um sowohl nationale als auch mehrere internationale Projekte zu bedienen. Alstom in Indien besteht aus einem Team von über 10.000 Mitarbeitern und das Unternehmen beabsichtigt, seinen Talentpool in diesem Jahr um 15 % zu erweitern.

Alstom™ und Movia™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT: – India
Shilpashree Muniswamappa
Send an email

PRESSEKONTAKT: – Corporate
Coralie Collet
Send an email

Samuel Miller
Send an email

Anlegerbeziehungen
Martin Vaujour
Send an email

Estelle Maturell Andino
Send an email

SOURCE: Alstom

MORE ON ALSTOM, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.