Thomas Schäfer wird Nachfolger von Thomas Schmall als Vorsitzender des Board of Directors der SEAT S.A.

Thomas Schäfer wird Nachfolger von Thomas Schmall als Vorsitzender des Board of Directors der SEAT S.A.

(PRESSEMITTEILUNG) MARTORELL, 1-Jul-2022 — /EuropaWire/ — SEAT S.A., ein zum Volkswagen Konzern gehörender spanischer Automobilhersteller, hat die Nachfolge bekannt gegeben von Thomas Schmall durch Thomas Schäfer als Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft. Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, wird die Position zum 8. Juli 2022 übernehmen. Der Führungswechsel ist Teil der jüngsten Neuorganisation des Konzerns mit Wirkung zum 1. Juli, einschließlich der Ernennung von Schäfer zum neuen Mitglied des Konzernvorstands mit Verantwortung für die Markengruppe „Volumen“, zu der Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, SEAT/CUPRA und ŠKODA gehören. Ziel dieser Veränderungen ist es, die Zusammenarbeit innerhalb der Brand Group zu intensivieren und zu beschleunigen, Synergiepotenziale voll auszuschöpfen und Kosten und Komplexität nachhaltig zu reduzieren.

Schäfer wird die Nachfolge von Thomas Schmall an der Spitze des Vorstands des Unternehmens antreten. Zusammen mit dem Präsidenten des Executive Committee, Wayne Griffiths, wird Schäfer das Wachstum von CUPRA und die Transformation des Unternehmens mit dem Ziel vorantreiben, Spanien zu einem EV-Hub in Europa zu machen. In den vergangenen Monaten wurde während Schmalls Amtszeit mit Meilensteinen wie dem wegweisenden Future: Fast Forward-Projekt, der Mobilisierung eines 10-Milliarden-Euro-Investitionsprogramms gemeinsam mit Partnern und der Lokalisierung einer geplanten Volkswagen Group Gigafactory der Grundstein gelegt in Valencia.

„Die kommenden Jahre werden sowohl spannend als auch herausfordernd für SEAT/CUPRA“, sagte Thomas Schäfer. „Das Unternehmen treibt wichtige strategische Projekte für den gesamten Volkswagen Konzern voran: sowie die Elektrifizierung Spaniens mit dem Design, der Entwicklung und der Produktion der urbanen Elektrofahrzeugmodelle für unsere Volumenmarken. Unser spanisches Team wird mit seiner Expertise und Leidenschaft eine wichtige Rolle für den Gesamterfolg spielen. Ich freue mich darauf, SEAT/CUPRA auf seinem Weg in die Zukunft als starker, engagierter Partner innerhalb der Volume Brand Group zu unterstützen“, fügte der neue Vorstandsvorsitzende von SEAT S.A. hinzu.

Thomas Schäfer verfügt über umfangreiche Erfahrung in der internationalen Automobilindustrie. Der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau begann seine Karriere 1994 bei der Daimler AG in Stuttgart, wo er verschiedene leitende Positionen innehatte. Schäfer trat 2012 in den Volkswagen Konzern ein und leitete zunächst den Bereich Internationale Produktion des Konzerns, wo er CKD-Projekte und Verhandlungen über neue Produktionsstandorte verantwortete. Schäfer wurde 2015 Vorsitzender und Geschäftsführer der Volkswagen Group South Africa und verantwortete das Geschäft von Volkswagen in diesem Land sowie die Entwicklung der Konzernmarken in der Region Subsahara-Afrika. Schäfer zum Vorsitzenden des Vorstands der ŠKODA AUTO a. s. im August 2020.

Schäfer tritt neben Dr. Ingrun-Ulla Bartölke, Dr. Oliver Blume, Daniela Cavallo, Luis Comas Martínez de Tejada, Dr. Stefan Piëch, Dr. Josep Piqué und Mark Porsche in den Vorstand ein.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Cristina Vall-Llosada
Head of Corporate Communications
M/ +34 646 295 296
cristina.vall-llosada@seat.es

Jan Conesa
Corporate Communications
M/ +34 650 659 096
jan.conesa@seat.es

SOURCE: SEAT, S.A.

MORE ON SEAT, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.