Stahlgigant ArcelorMittal führt 120-Millionen-Dollar-Spendenrunde für die MOE-Plattform von Boston Metal an

Stahlgigant ArcelorMittal führt 120-Millionen-Dollar-Spendenrunde für die MOE-Plattform von Boston Metal an

(IN KÜRZE) Das Stahlunternehmen ArcelorMittal hat im Rahmen einer 120-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie C 36 Millionen US-Dollar in Boston Metal investiert. Die Investition ist die bisher größte Einzelinvestition des Unternehmens über seinen XCarb® Innovation Fund, der auf Technologien abzielt, die das Potenzial haben, eine bedeutende Rolle bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu spielen. Boston Metal, das 2013 gegründet wurde, entwickelt eine patentierte Molten Oxide Electrolysis (MOE)-Plattform zur Dekarbonisierung der primären Stahlerzeugung, die Strom zur Herstellung von geschmolzenem Stahl ohne begleitende CO2-Emissionen verwendet. Das Unternehmen hat in drei Spendenrunden über 200 Millionen US-Dollar gesammelt und strebt die Kommerzialisierung seiner Technologie bis 2026 an.

(PRESSEMITTEILUNG) LUXEMBOURG, 27-Jan-2023 — /EuropaWire/ —  ArcelorMittal SA (AMS: MT), Das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen gab bekannt, dass es 36 Millionen US-Dollar in Boston Metal investiert hat, ein Unternehmen, das eine patentierte Molten Oxide Electrolysis (MOE)-Plattform zur Dekarbonisierung der Primärstahlerzeugung entwickelt und vermarktet. Die Investition ist die bisher größte einzelne Erstinvestition durch den XCarb® Innovation Fund von ArcelorMittal, der darauf abzielt, in die besten und intelligentesten Technologien zu investieren, die das Potenzial haben, eine bedeutende Rolle bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu spielen.

Die Investition in Höhe von 36 Millionen US-Dollar führte zu einer Finanzierungsrunde der Serie C in Höhe von 120 Millionen US-Dollar für Boston Metal, an der sich auch Microsofts Climate Innovation Fund und SiteGround Capital sowie bestehende Aktionäre wie Breakthrough Energy Ventures, Vale, BHP, BMW i Ventures und mehrere beteiligten Cleantech-Venture-Capital-Fonds.

Boston Metal wurde 2013 gegründet und entwickelt und vermarktet eine patentierte Molten Oxide Electrolysis (MOE)-Plattform zur Dekarbonisierung der Primärstahlerzeugung. Das MOE-Verfahren verwendet Elektrizität, um geschmolzenen Stahl durch einen direkten, einstufigen Prozess zu erzeugen. Die MOE-Zelle ist in der Lage, ein breites Spektrum an Eisenerzqualitäten durch Hochtemperaturelektrolyse zu verarbeiten und relativ verunreinigungsfreien flüssigen Stahl ohne begleitende CO2-Emissionen zu produzieren. Die MOE-Zellen können skaliert werden, bis die gewünschte Produktionskapazität erreicht ist, was sie zu einer vollständig anpassbaren Lösung für die Stahlherstellung macht.

Die Investition in Boston Metal steht im Einklang mit dem Engagement von ArcelorMittal zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Der XCarb® Innovation Fund hat sich nun zu Investitionen in sechs Unternehmen verpflichtet, die eine Reihe von Dekarbonisierungstechnologien abdecken, darunter erneuerbare Energien, langfristige Batteriespeicherung, Kohlenstoffabscheidung und -wiederverwendung, Wasserstoffelektrolyse, Kernenergie und jetzt Direktelektrolyse. Der Fonds ist auch ein Ankerpartner im Catalyst-Programm von Breakthrough Energy und hat sich verpflichtet, über einen Zeitraum von fünf Jahren 100 Millionen US-Dollar zu investieren.

„Bei Boston Metal investieren wir in ein Team, das in relativ kurzer Zeit beeindruckende Fortschritte gemacht und eine Technologie entwickelt hat, die ein aufregendes Potenzial hat, die Stahlherstellung zu revolutionieren Vision, die sie haben, um zur Dekarbonisierung der Stahlerzeugung beizutragen. Sie sind eine aufregende und willkommene Ergänzung des Portfolios des XCarb® Innovation Fund”, sagte ArcelorMittals CEO, Aditya Mittal.

Boston Metals Chairman und CEO, Tadeu Carneiro, drückte ebenfalls seine Begeisterung über die Partnerschaft aus und erklärte: „Wir glauben, dass wir das erfahrene Team, die starke finanzielle Unterstützung und die innovative Technologie haben, die erforderlich ist, um die Branche zu revolutionieren. ArcelorMittal Unterstützung stärkt unsere Fähigkeit, die grüne Stahlrevolution anzuführen.”

Das Unternehmen strebt die Kommerzialisierung seiner Technologie bis 2026 an und hat in drei Spendenrunden über 200 Millionen US-Dollar gesammelt. Boston Metal ist von einem Team von acht Mitarbeitern im Jahr 2018 auf heute über 100 angewachsen.

Seit seiner Einführung hat sich der XCarb® Innovation Fund von ArcelorMittal nun zu Investitionen in sechs Unternehmen verpflichtet, die eine Reihe von Dekarbonisierungstechnologien abdecken – erneuerbare Energien, langfristige Batteriespeicherung, Kohlenstoffabscheidung und -wiederverwendung, Wasserstoffelektrolyse, Kernenergie und jetzt direkte Elektrolyse. Der Fonds ist auch ein Ankerpartner im Catalyst-Programm von Breakthrough Energy und hat sich verpflichtet, über einen Zeitraum von fünf Jahren 100 Millionen US-Dollar zu investieren. Weitere Informationen zum Fonds finden Sie unter https://corporate.arcelormittal.com/climate-action /xcarb/xcarb-innovation-fund.

Über ArcelorMittal
ArcelorMittal ist das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen mit einer Präsenz in 60 Ländern und primären Stahlwerken in 16 Ländern. Im Jahr 2021 hatte ArcelorMittal einen Umsatz von 76,6 Milliarden US-Dollar und eine Rohstahlproduktion von 69,1 Millionen Tonnen, während die Eisenerzproduktion 50,9 Millionen Tonnen erreichte. Unser Ziel ist es, immer intelligentere Stähle herzustellen, die einen positiven Nutzen für Mensch und Planet haben. Stähle, die mit innovativen Verfahren hergestellt werden, die weniger Energie verbrauchen, deutlich weniger Kohlenstoff emittieren und die Kosten senken. Stähle, die sauberer, stärker und wiederverwendbar sind. Stähle für Elektrofahrzeuge und Infrastrukturen für erneuerbare Energien, die die Gesellschaft bei ihrem Wandel in diesem Jahrhundert unterstützen werden. Mit Stahl in unserem Kern, unseren erfinderischen Mitarbeitern und einer unternehmerischen Kultur im Herzen werden wir die Welt dabei unterstützen, diesen Wandel herbeizuführen. Das braucht es unserer Meinung nach, um das Stahlunternehmen der Zukunft zu sein. ArcelorMittal ist an den Börsen von New York (MT), Amsterdam (MT), Paris (MT), Luxemburg (MT) und an den spanischen Börsen von Barcelona, Bilbao, Madrid und Valencia (MTS) notiert. Weitere Informationen über ArcelorMittal finden Sie unter: http://corporate.arcelormittal.com/

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

ArcelorMittal investor relations
General: +44 207 543 1128
Retail: +44 203 214 2893
SRI: +44 203 214 2801
Bonds/Credit: +33 1 71 92 1026

Contact information ArcelorMittal corporate communications
Email: press@arcelormittal.com
Paul Weigh
+44 203 214 2419

SOURCE: ArcelorMittal

MORE ON KEYWORD, KEYWORD, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.