Das Recht der Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy zur Rücknahme der Minderheitsanteile an Ahlstrom-Munksjö wird vom Schiedsgericht bestätigt

Das Recht der Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy zur Rücknahme der Minderheitsanteile an Ahlstrom-Munksjö wird vom Schiedsgericht bestätigt

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 28-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Ahlstrom-Munksjo, ein weltweit führender Anbieter von faserbasierten Materialien, hat verkündete einen Schiedsspruch im Einziehungsverfahren betreffend die Minderheitsanteile an Ahlstrom-Munksjö Oyj.

Das vom Redemption Board der Finnischen Handelskammer eingesetzte Schiedsgericht hat am 25. Februar 2022 seine Entscheidung im Rücknahmeverfahren betreffend die Minderheitsanteile an Ahlstrom-Munksjö Oyj („Ahlstrom-Munksjö“) gefällt. Das Schiedsgericht hat eine Entscheidung gefällt, wonach das Recht der Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy (früher Spa Holdings 3 Oy) zur Rücknahme der Minderheitsanteile an Ahlstrom-Munksjö bestätigt und der von der Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy zu zahlende Rücknahmepreis für die 10.755.918 Ahlstrom-Munksjö-Minderheitsaktien, die der Zwangsrücknahme unterliegen, betragen 21,55 EUR je Aktie.

Der vom Schiedsgericht zugesprochene Rücknahmepreis stellt eine Gesamtzahlungsverbindlichkeit für Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy von etwa 231,8 Millionen Euro dar. Dies sind 39,9 Mio. EUR mehr als die Rückzahlungsverbindlichkeit in Höhe von 191,9 Mio. EUR, die von der Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy bereits in ihrem Zwischenbericht für das dritte Quartal 2021 ausgewiesen wurde.

Gegen die Entscheidung des Schiedsgerichts kann innerhalb von 60 Tagen nach Eintragung des Schiedsspruchs Berufung eingelegt werden.

Ahlstrom-Munksjö Holding 3 Oy hat das ursprünglich im September 2020 angekündigte Übernahmeangebot abgeschlossen und durch eine Entscheidung des Schiedsgerichts am 23. Juni 2021 das Eigentum an allen Aktien von Ahlstrom-Munksjö gemäß Kapitel 18, Abschnitt 6 erworben des finnischen Gesellschaftsgesetzes.

Die Aktien von Ahlstrom-Munksjö wurden zum 31. Mai 2021 von der offiziellen Liste der Nasdaq Stockholm und zum 23. Juni 2021 von der offiziellen Liste der Nasdaq Helsinki gestrichen.

Medienkontakt:

Johan Lindh, Vizepräsident, Group Investor Relations, + 358 10 888 4994, johan.lindh@ahlstrom-munksjo.com

Ahlstrom-Munksjö in Kürze
Ahlstrom-Munksjö ist ein weltweit führender Anbieter von faserbasierten Materialien und liefert seinen Kunden innovative und nachhaltige Lösungen. Unsere Mission ist es, die Rolle faserbasierter Lösungen für einen nachhaltigen Alltag auszubauen. Unser Angebot umfasst Filtermaterialien, Trennfolien, Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsmaterialien, Dekorpapiere, Schleif- und Bandträger, elektrotechnisches Papier, Glasfasermaterialien, medizinische Fasermaterialien, Diagnostik- und Energiespeicherlösungen sowie eine Reihe von Spezialpapieren für die Industrie und Endverbraucher. Unser Jahresnettoumsatz im Jahr 2020 betrug etwa 2,7 Milliarden Euro und wir beschäftigen derzeit rund 8.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.ahlstrom-munksjo.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Ahlstrom-Munksjö

MORE ON AHLSTROM-MUNKSJÖ, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.