(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 27-Oct-2022 — /EuropaWire/ — Inmarsat (LSE: ISAT), der weltweit führende Anbieter von globaler, mobiler Satellitenkommunikation , und Globant (NYSE: GLOB), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen und kognitiven Transformation, haben die Veröffentlichung einer neuen Studie angekündigt, die die Möglichkeiten von Weltraumtechnologien im Hinblick auf die Netto-Null-Ziele untersucht. Unter dem Titel “Can Space Help Save The Planet?” heißt es in dem Bericht dass bestehende Satellitentechnologien jährlich bis zu 5,5 Milliarden Tonnen CO2 einsparen könnten. Laut der Studie sind die Satellitentechnologien schon heute für die Reduzierung der CO2-Emissionen um 1,5 Milliarden Tonnen (oder 1,5 Gigatonnen) pro Jahr verantwortlich. Zur Veranschaulichung entspricht dies fast dem Vierfachen der jährlichen Emissionen des gesamten Vereinigten Königreichs im Jahr 2021 oder den Emissionen von 50 Millionen Autos über die gesamte Lebensdauer.
Der Bericht zeigt die Möglichkeiten von Weltraumtechnologien im Rennen um Net Zero auf und konzentriert sich auf drei Industriesektoren: 1) Transport und Logistik, 2) Land- und Forstwirtschaft und andere Landnutzung und 3) Energiesysteme. Zusammen machen diese etwa 60 % der weltweiten Emissionen aus[3].
Wenn Satellitentechnologien von diesen Branchen universell übernommen würden, könnten sich die CO2 -Einsparungen, die derzeit durch Satellitentechnologien erzielt werden, auf bis zu 5,5 Milliarden Tonnen pro Jahr fast vervierfachen, basierend auf den aktuellen Technologien allein, so die Globant-Analyse .
Dies entspricht einem Sechstel der gesamten Kohlenstoffemissionen, die derzeit als notwendig geschätzt werden, um den globalen Temperaturanstieg bis 2030 unter 1,5 °C zu halten – oder ein Drittel dessen, was erforderlich ist, um den Temperaturanstieg unter 2 °C zu halten.[4] – Hervorhebung der positiven Auswirkungen von Weltraumtechnologien auf die größte Einzelherausforderung der Welt.
Basierend auf der Forschung deuten die Globant-Berechnungen darauf hin, dass der Welt derzeit bis zu 4 Milliarden Tonnen potenzieller und unmittelbarer CO2 Reduktionen[5] entgehen indem die Dekarbonisierungsfähigkeiten von Satellitentechnologien nicht genutzt werden. Diese Technologien ermöglichen unter anderem Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und eine verbesserte Routenführung beim Transport, einen reduzierten Energieverbrauch und eine Optimierung der Energie und sogar den Brandschutz in der Forstwirtschaft.
Rajeev Suri, CEO von Inmarsat, sagte: „Maßnahmen zur Bekämpfung der Dekarbonisierung haben weltweit Priorität, und Weltraumtechnologien bieten eine bedeutende Quelle der Hoffnung, um diese Herausforderung anzugehen. Unser von Globant in Auftrag gegebener Bericht unterstreicht, wie die Raumfahrt jetzt erhebliche Einsparungen bei den CO2-Emissionen und in Zukunft noch größere Einsparungen bieten kann – und damit direkt zum Kampf gegen den Klimawandel beiträgt.
„Da sich die führenden Politiker der Welt in Kürze zur COP27 versammeln, bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich mit der Rolle der Satellitentechnologien in ihren Dekarbonisierungsstrategien zu befassen, und ermutigen sie, eng mit unserer Branche zusammenzuarbeiten, um effektiver die Daten zu sammeln, die wir benötigen, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Dekarbonisierung zu leisten – den Temperaturanstieg der Erde riskieren. Auf der COP27 und darüber hinaus freuen wir uns darauf, mit Welt- und Branchenführern zusammenzuarbeiten, um diese Gelegenheit zu nutzen und echte, dauerhafte Veränderungen für unseren Planeten herbeizuführen.“
Eine kürzlich für Inmarsat im Rahmen der Initiative “Was um alles in der Welt ist der Wert des Weltraums?” aus der zweiten Studie der Initiative sollte für diese große Minderheit besonders ermutigend sein.
Allerdings ist die Satellitentechnologie keineswegs die einzige Lösung für den Klimawandel. Die entscheidende Arbeit an alternativen Energiequellen und neuen Energiespeichertechnologien und anderen Abhilfemaßnahmen muss mit vollem Tempo fortgesetzt werden. Aber die durch bestehende Weltraumtechnologien verfügbaren Einsparungen können sich unmittelbar auswirken – und dazu beitragen, möglicherweise mehr Zeit für die Entwicklung und Einführung dieser zusätzlichen Abhilfemaßnahmen zu gewinnen.
Mit Blick auf die Zukunft stellte der Globant-Bericht außerdem fest, dass 8,8 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen ausgestoßen werden – das entspricht fast einem Viertel (23 %) der weltweiten Emissionen im Jahr 2021[7] oder den Pro-Kopf-Emissionen von 1,8 Milliarden Menschen [8] – könnten gerettet werden, wenn die Fülle neu entstehender weltraumgestützter Technologien, die entstehen oder entstehen werden, in den kommenden Jahren weit verbreitet würde. Diese beinhalten:
- In der Seeschifffahrt könnten autonome Schiffe 400 Millionen Tonnen einsparen, indem sie den Kraftstoffverbrauch senken
- Im Energiebereich könnte eine KI-gesteuerte Energieoptimierung für die Energiewende 1,3 Milliarden Tonnen CO2
einsparen
- In der Luftfahrt könnte die Iris-Technologie der Europäischen Weltraumorganisation 100 Millionen Tonnen Kohlenstoff einsparen, wenn sie in der gesamten Luftfahrtindustrie übernommen wird – wobei das erste Flugzeug Anfang 2023 fliegen soll
Martin Umaran, Mitbegründer und Vorsitzender für EMEA bei Globant, sagte: „Als digital natives Unternehmen sind wir ständig bestrebt, die Rolle zu verstehen und zu schätzen, die disruptive Technologien bei so wichtigen Themen wie dem Allgemeinwohl spielen wie Nachhaltigkeit und der Wettlauf um Net Zero. Aus diesem Grund ist diese gemeinsame Anstrengung mit Inmarsat für uns sowohl aufregend als auch wirkungsvoll. Bei Globant sind wir Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, angetrieben durch Technologie, und die Synergie mit der Satellitenkommunikationstechnologie liefert als Ergebnis eine beispiellose Vordenkerrolle bei der Dekarbonisierung.“
[1] ONS: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data /file/1064921/2021-uk-ghg-provisional-figures-statistical-summary.pdf – UK VERSION
[2] Ungefähr 66.000 Pfund CO2 [werden] über die Lebensdauer eines Autos mit Verbrennungsmotor emittiert (bei einer angenommenen Fahrleistung von 93.000 Meilen).< /em> University of Michigan Center for Sustainable Systems
(1 metrische Tonne = 2.205 Pfund), also 1 Auto = 29,93 Tonnen in seiner Lebensdauer.
[3] In die Untersuchung einbezogen: Verkehr (15 % der weltweiten Emissionen), Land-, Forstwirtschaft und Landnutzung (22 %), Strom + Wärme (23 %). Nicht enthalten: Industrie 24 %, sonstige Energie 10 %, Gebäude (6 %)
– Globant, „Wie kann der Weltraum den Planeten retten?“
[4] “Die Emissionslücke im Jahr 2030… wird auf 12-15 Gigatonnen Kohlendioxidäquivalent (Gt CO2e) geschätzt, um die globale Erwärmung auf unter 2°C zu begrenzen. Für das 1,5°C-Ziel beträgt die Lücke 29–32 Gt CO2e.“ https://www.un.org/en/climatechange/science/key-findings
[5] 4 Milliarden Tonnen entsprechen der Differenz zwischen 1,5 Milliarden Tonnen an bestehenden Einsparungen und den 5,5 Milliarden Tonnen an Einsparungen, die durch die vollständige Einführung von Satellitentechnologien prognostiziert werden
[7] “Im Jahr 2021 stiegen die globalen anthropogenen fossilen CO2-Emissionen wieder an … und beliefen sich auf insgesamt 37,9 Gt CO2” Die weltweiten CO2-Emissionen steigen im Jahr 2021 nach einer vorübergehenden Verringerung während der COVID-Sperrung wieder an – Wissenschaftszentrum der Europäischen Kommission
[8] https://www.statista.com/statistik/268753/co2-emissionen-pro-kopf-weltweit-seit-1990/
Weitere Informationen
Über Inmarsat
Inmarsat bietet weltweit führende, innovative, fortschrittliche und außergewöhnlich zuverlässige globale mobile Kommunikation auf der ganzen Welt – in der Luft, auf See und an Land – die eine neue Generation kommerzieller, Behörden und geschäftskritische Dienste. Inmarsat treibt die Digitalisierung der maritimen Industrie voran und macht den Betrieb effizienter und sicherer als je zuvor . Es leitet eine neue Ära der Bordpassagierdienste für die Luftfahrt ein und stellt gleichzeitig sicher, dass Flugzeuge fliegen können mit maximaler Effizienz und Sicherheit. Darüber hinaus ermöglicht Inmarsat die schnelle Expansion des Internets der Dinge (IoT) und Ermöglichung der nächsten Welle weltverändernder Technologien, die die vernetzte Gesellschaft untermauern und zum Aufbau einer nachhaltigen Zukunft beitragen werden. Und jetzt entwickelt Inmarsat das erste multidimensionale Kommunikationsnetzwerk der Zukunft, ORCHESTER. Im November 2021 gaben Inmarsat und Viasat den geplanten Zusammenschluss bekannt der beiden Unternehmen, um einen neuen Marktführer in der globalen Kommunikation zu schaffen.
Folgen Sie uns für weitere Informationen: Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube | Instagram .
Medienkontakte
Über GLOBANT
Wir sind ein digital natives Unternehmen, das Organisationen hilft, sich neu zu erfinden und ihr Potenzial freizusetzen. Wir sind der Ort, an dem Innovation, Design und Technik auf Größe treffen.
- Wir haben mehr als 25.900 Mitarbeiter und sind in 21 Ländern präsent und arbeiten unter anderem für Unternehmen wie Google, Electronic Arts und Santander.
- Wir wurden vom IDC MarketScape-Bericht als weltweit führender Anbieter von CX Improvement Services bezeichnet.
- Wir wurden auch als Business-Fallstudie in Harvard, am MIT und in Stanford vorgestellt.
- Wir sind Mitglied der Green Software Foundation (GSF) und des Cybersecurity Tech Accord.
Medienkontakte
Kontakt: pr@globant.com
Weitere Informationen finden Sie unter www.globant.com
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.
- Ringier Axel Springer Polska Faces Lawsuit for Over PLN 54 million
- Digi Communications N.V. announces the availability of the report on corporate income tax information for the financial year ending December 31, 2023
- Unlocking the Multi-Million-Dollar Opportunities in Quantum Computing
- Digi Communications N.V. Announces the Conclusion of Facilities Agreements by Companies within Digi Group
- The Hidden Gem of Deep Plane Facelifts
- KAZANU: Redefining Naturist Hospitality in Saint Martin ↗️
- New IDTechEx Report Predicts Regulatory Shifts Will Transform the Electric Light Commercial Vehicle Market
- Almost 1 in 4 Planes Sold in 2045 to be Battery Electric, Finds IDTechEx Sustainable Aviation Market Report
- Digi Communications N.V. announces the release of Q3 2024 financial results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q3 2024 Financial Results
- Pilot and Electriq Global announce collaboration to explore deployment of proprietary hydrogen transport, storage and power generation technology
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Memorandum of Understanding by its subsidiary in Romania
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Portuguese subsidiary finalised the transaction with LORCA JVCO Limited
- Digi Communications N.V. announces that the Portuguese Competition Authority has granted clearance for the share purchase agreement concluded by the Company’s subsidiary in Portugal
- OMRON Healthcare introduceert nieuwe bloeddrukmeters met AI-aangedreven AFib-detectietechnologie; lancering in Europa september 2024
- OMRON Healthcare dévoile de nouveaux tensiomètres dotés d’une technologie de détection de la fibrillation auriculaire alimentée par l’IA, lancés en Europe en septembre 2024
- OMRON Healthcare presenta i nuovi misuratori della pressione sanguigna con tecnologia di rilevamento della fibrillazione atriale (AFib) basata sull’IA, in arrivo in Europa a settembre 2024
- OMRON Healthcare presenta los nuevos tensiómetros con tecnología de detección de fibrilación auricular (FA) e inteligencia artificial (IA), que se lanzarán en Europa en septiembre de 2024
- Alegerile din Moldova din 2024: O Bătălie pentru Democrație Împotriva Dezinformării
- Northcrest Developments launches design competition to reimagine 2-km former airport Runway into a vibrant pedestrianized corridor, shaping a new era of placemaking on an international scale
- The Road to Sustainable Electric Motors for EVs: IDTechEx Analyzes Key Factors
- Infrared Technology Breakthroughs Paving the Way for a US$500 Million Market, Says IDTechEx Report
- MegaFair Revolutionizes the iGaming Industry with Skill-Based Games
- European Commission Evaluates Poland’s Media Adherence to the Right to be Forgotten
- Global Race for Autonomous Trucks: Europe a Critical Region Transport Transformation
- Digi Communications N.V. confirms the full redemption of €450,000,000 Senior Secured Notes
- AT&T Obtiene Sentencia Contra Grupo Salinas Telecom, Propiedad de Ricardo Salinas, Sus Abogados se Retiran Mientras Él Mueve Activos Fuera de EE.UU. para Evitar Pagar la Sentencia
- Global Outlook for the Challenging Autonomous Bus and Roboshuttle Markets
- Evolving Brain-Computer Interface Market More Than Just Elon Musk’s Neuralink, Reports IDTechEx
- Latin Trails Wraps Up a Successful 3rd Quarter with Prestigious LATA Sustainability Award and Expands Conservation Initiatives ↗️
- Astor Asset Management 3 Ltd leitet Untersuchung für potenzielle Sammelklage gegen Ricardo Benjamín Salinas Pliego von Grupo ELEKTRA wegen Marktmanipulation und Wertpapierbetrug ein
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Romanian subsidiary exercised its right to redeem the Senior Secured Notes due in 2025 in principal amount of €450,000,000
- Astor Asset Management 3 Ltd Inicia Investigación de Demanda Colectiva Contra Ricardo Benjamín Salinas Pliego de Grupo ELEKTRA por Manipulación de Acciones y Fraude en Valores
- Astor Asset Management 3 Ltd Initiating Class Action Lawsuit Inquiry Against Ricardo Benjamín Salinas Pliego of Grupo ELEKTRA for Stock Manipulation & Securities Fraud
- Digi Communications N.V. announced that its Spanish subsidiary, Digi Spain Telecom S.L.U., has completed the first stage of selling a Fibre-to-the-Home (FTTH) network in 12 Spanish provinces
- Natural Cotton Color lancia la collezione "Calunga" a Milano
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Incumple Préstamo de $110 Millones USD y Viola Regulaciones Mexicanas
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Verstößt gegen Darlehensvertrag über 110 Mio. USD und Mexikanische Wertpapiergesetze
- ChargeEuropa zamyka rundę finansowania, której przewodził fundusz Shift4Good tym samym dokonując historycznej francuskiej inwestycji w polski sektor elektromobilności
- Strengthening EU Protections: Robert Szustkowski calls for safeguarding EU citizens’ rights to dignity
- Digi Communications NV announces the release of H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces that conditional stock options were granted to a director of the Company’s Romanian Subsidiary
- Digi Communications N.V. announces Investors Call for the presentation of the H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a share purchase agreement by its subsidiary in Portugal
- Digi Communications N.V. Announces Rating Assigned by Fitch Ratings to Digi Communications N.V.
- Digi Communications N.V. announces significant agreements concluded by the Company’s subsidiaries in Spain
- SGW Global Appoints Telcomdis as the Official European Distributor for Motorola Nursery and Motorola Sound Products
- Digi Communications N.V. announces the availability of the instruction regarding the payment of share dividend for the 2023 financial year
- Digi Communications N.V. announces the exercise of conditional share options by the executive directors of the Company, for the year 2023, as approved by the Company’s Ordinary General Shareholders’ Meetings from 18th May 2021 and 28th December 2022
- Digi Communications N.V. announces the granting of conditional stock options to Executive Directors of the Company based on the general shareholders’ meeting approval from 25 June 2024
- Digi Communications N.V. announces the OGMS resolutions and the availability of the approved 2023 Annual Report
- Czech Composer Tatiana Mikova Presents Her String Quartet ‘In Modo Lidico’ at Carnegie Hall
- SWIFTT: A Copernicus-based forest management tool to map, mitigate, and prevent the main threats to EU forests
- WickedBet Unveils Exciting Euro 2024 Promotion with Boosted Odds
- Museum of Unrest: a new space for activism, art and design
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Senior Facility Agreement by companies within Digi Group
- Digi Communications N.V. announces the agreements concluded by Digi Romania (formerly named RCS & RDS S.A.), the Romanian subsidiary of the Company
- Green Light for Henri Hotel, Restaurants and Shops in the “Alter Fischereihafen” (Old Fishing Port) in Cuxhaven, opening Summer 2026
- Digi Communications N.V. reports consolidated revenues and other income of EUR 447 million, adjusted EBITDA (excluding IFRS 16) of EUR 140 million for Q1 2024
- Digi Communications announces the conclusion of Facilities Agreements by companies from Digi Group
- Digi Communications N.V. Announces the convocation of the Company’s general shareholders meeting for 25 June 2024 for the approval of, among others, the 2023 Annual Report
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q1 2024 Financial Results
- Digi Communications intends to propose to shareholders the distribution of dividends for the fiscal year 2023 at the upcoming General Meeting of Shareholders, which shall take place in June 2024
- Digi Communications N.V. announces the availability of the Romanian version of the 2023 Annual Report
- Digi Communications N.V. announces the availability of the 2023 Annual Report
- International Airlines Group adopts Airline Economics by Skailark ↗️
- BevZero Spain Enhances Sustainability Efforts with Installation of Solar Panels at Production Facility
- Digi Communications N.V. announces share transaction made by an Executive Director of the Company with class B shares
- BevZero South Africa Achieves FSSC 22000 Food Safety Certification
- Digi Communications N.V.: Digi Spain Enters Agreement to Sell FTTH Network to International Investors for Up to EUR 750 Million
- Patients as Partners® Europe Announces the Launch of 8th Annual Meeting with 2024 Keynotes and Topics
- driveMybox continues its international expansion: Hungary as a new strategic location
- Monesave introduces Socialised budgeting: Meet the app quietly revolutionising how users budget
- Digi Communications NV announces the release of the 2023 Preliminary Financial Results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2023 Preliminary Financial Results
- Lensa, един от най-ценените търговци на оптика в Румъния, пристига в България. Първият шоурум е открит в София
- Criando o futuro: desenvolvimento da AENO no mercado de consumo em Portugal
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2024
- Customer Data Platform Industry Attracts New Participants: CDP Institute Report
- eCarsTrade annonce Dirk Van Roost au poste de Directeur Administratif et Financier: une décision stratégique pour la croissance à venir
- BevZero Announces Strategic Partnership with TOMSA Desil to Distribute equipment for sustainability in the wine industry, as well as the development of Next-Gen Dealcoholization technology
- Editor's pick archive....