UK Research and Innovation (UKRI) stellt 75,6 Millionen £ zur Unterstützung des britischen digitalen Unterhaltungssektors bereit

Bildnachweis: gorodenkoff, iStock, Getty Images Plus über Getty Images

(PRESSEMITTEILUNG) SWINDON, 12-Oct-2022 — /EuropaWire/ — UK Research and Innovation (UKRI), eine abteilungsunabhängige öffentliche Einrichtung des Die Regierung des Vereinigten Königreichs, die die Forschungs- und Innovationsförderung leitet, hat angekündigt, dass der Arts and Humanities Research Council (AHRC) einen Aufruf an Forscher und Fachleute der Kreativwirtschaft eröffnet, sich für die Aufnahme einer neuen Kreativeinrichtung für die renommierten Film- und Performance-Sektoren des Vereinigten Königreichs zu bewerben .

Convergent Screen Technologies And Performance in Realtime (CoSTAR) wird aus einem zentralen Knotenpunkt und einem experimentellen Studio bestehen, das mit digitalen Echtzeittechnologien ausgestattet ist.

Der zentrale Knotenpunkt wird durch ein Netzwerk regionaler Labore im gesamten Vereinigten Königreich erweitert und durch ein Daten-, Einblicks- und Vorausschaulabor unterstützt.

Es wird durch eine Investition in Höhe von 75,6 Millionen £ über einen Zeitraum von 6 Jahren unterstützt, vorbehaltlich der Genehmigung eines Geschäftsszenarios, und wird hauptsächlich durch die UK Research and Innovation (UKRI) Infrastructure Fund.

Investitionen generieren

Das Ziel ist, dass diese Investition mindestens 20 Millionen £ zusätzliche Investitionen des Privatsektors generieren wird.

CoSTAR wird die Entwicklung und Anwendung von Technologie untersuchen, die die Konvergenz verschiedener Kreativsektoren ermöglichen wird. Diese Konvergenz ist die Grundlage des Metaverse-Konzepts, das wahrscheinlich die nächste Phase der digitalen und kreativen Ökonomie markieren wird.

Beispiele für konvergente Technologien, die die Unterhaltungsindustrie bereits verändern, sind:

  • das beliebte ABBA Voyage-Erlebnis, das digitale Avatare mit Live-Auftritten verbindet
  • Fernsehproduktionen wie Disneys The Mandalorian, die hochmoderne Techniken der „virtuellen Produktion“ einsetzen

CoSTAR-Hub und regionale Labors

Ein wesentliches Merkmal des CoSTAR-Hubs und der regionalen Labors wird ein gleicher Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung und kreativer Praxis sein.

Industriepartner und Publikum werden im Mittelpunkt aller Forschungsarbeiten stehen, die an den CoSTAR-Einrichtungen durchgeführt werden, um Folgendes voranzutreiben:

  • die Entwicklung neuer Publikumserlebnisse
  • neue Arten, Performance zu machen und zu erleben

Wirtschaft und Kultur bereichern

Professor Christopher Smith, AHRC-Vorstandsvorsitzender, sagte:

„Wir brauchen dringend neue Einrichtungen, Technologien und Fähigkeiten, um mit einer sich schnell entwickelnden Kreativlandschaft Schritt zu halten und die Position Großbritanniens in der globalen digitalen und kreativen Wirtschaft zu behaupten.

„CoSTAR wird auf diesen Bedarf eingehen, indem es führende Persönlichkeiten aus Forschung und Industrie sowie das Publikum zusammenbringt, um Technologien in der Kreativwirtschaft zu entwickeln und zusammenzuführen.

„Auf diese Weise werden wir unsere Interaktion mit Unterhaltung neu erfinden und völlig neue Erfahrungen unterstützen, die unsere Wirtschaft und unsere Kultur bereichern werden.“

Offen für Bewerbungen

AHRC ruft Forscher auf, sich in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Kreativwirtschaft zu bewerben, um diese neue hochmoderne Einrichtung zu beherbergen.

Die Fördermöglichkeit ist offen für Bewerbungen ab 11. Oktober 2022 bis 2. Februar 2023 auf dem UKRI-Förderfinder.

Im Oktober und November findet in ganz Großbritannien eine Reihe von CoSTAR-Briefing-Veranstaltungen statt. Diese Veranstaltungen stehen Industrie und Forschern offen, um mehr über das Programm zu erfahren und sicherzustellen, dass aussagekräftige Bewerbungen eingereicht werden.

Vollständige Informationen zu diesen Veranstaltungen und zur Teilnahme finden Sie auf der UKRI-Veranstaltungsseite.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Phone: 01793 298 902
Email: press@ukri.org

SOURCE: UKRI

MORE ON UKRI, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.