Opel bekennt sich zu einer vollelektrischen Aufstellung in Europa bis 2028 mit Stellantis’ Investition in Eisenach

Opel bekennt sich zu einer vollelektrischen Aufstellung in Europa bis 2028 mit Stellantis’ Investition in Eisenach

(IN KÜRZE) Stellantis wird über 130 Millionen Euro in das deutsche Montagewerk Eisenach investieren, um die Produktion eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) als Nachfolger des Kompakt-SUV Opel Grandland aufzunehmen. Das neue BEV wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Produktion beginnen und Opels Engagement für eine vollelektrische Produktpalette in Europa bis 2028 unterstützen. Die Investition in Eisenach ist Teil des Strategieplans Dare Forward 2030 von Stellantis zur Senkung der CO2-Emissionen und zur Erreichung der CO2-Neutralität bis 2038 und den BEV-Absatz steigern. Stellantis plant, bis 2025 über 30 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Software zu investieren, um die Kundenanforderungen zu erfüllen.

(PRESSEMITTEILUNG) AMSTERDAM, 22-Mar-2023 — /EuropaWire/ —  Stellantis N.V. (STLA:EN), Ein führender multinationaler Automobilhersteller und Anbieter innovativer Mobilitätslösungen, der 2021 durch die Fusion von Fiat Chrysler und der PSA-Gruppe gegründet wurde, hat Pläne angekündigt, über 130 Millionen Euro in das Montagewerk Eisenach in Deutschland zu investieren, um die Produktion eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) aufzunehmen. Nachfolger des Kompakt-SUV Opel Grandland. Das neue BEV soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit der Produktion beginnen und Opels Engagement für eine vollelektrische Produktpalette in Europa bis 2028 unterstützen.

Das 1992 eröffnete Montagewerk Eisenach produziert derzeit den Opel Grandland inklusive Plug-in-Hybrid-Varianten. Die Investition ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung der Verpflichtungen des Strategieplans Dare Forward 2030, der darauf abzielt, die CO2-Emissionen zu senken, bis 2038 CO2-Neutralität zu erreichen und den BEV-Absatz zu steigern. Stellantis plant, bis 2025 über 30 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Software zu investieren, um die Kundenanforderungen zu erfüllen.

„Eisenach, unser kompaktestes Werk in Deutschland, hat ein starkes Streben nach Qualitätsverbesserungen gezeigt“, sagte Arnaud Deboeuf, Chief Manufacturing Officer von Stellantis. „Mit dieser Zuteilung der neuen vollwertigen BEV-Plattform von Stellantis, STLA Medium, werden die hochqualifizierten Mitarbeiter des Werks Eisenach die Kosten und die Qualität der von ihnen produzierten Fahrzeuge weiter verbessern, um unsere Kunden zu begeistern.“

„Seit 31 Jahren bauen wir hier in Thüringen hochwertige Fahrzeuge und haben unsere Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessert. Diesen klaren Weg werden wir auch mit dem Elektro-Nachfolger des Opel Grandland fortsetzen“, sagte Florian Hüttl, Opel-Chef. „Diese Entscheidung ist für Opel ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu dem erklärten Ziel, bis 2028 eine rein elektrische Marke in Europa zu sein.“

„Bei Stellantis ist ‚We Win Together‘ ein Kernwert und diese Ankündigung für Eisenach zeigt diesen Wert in Aktion“, sagte Xavier Chereau, Vorsitzender des Opel-Aufsichtsrats und Chief Human Resources & Transformationsbeauftragter bei Stellantis. „Der Fokus auf die Verbesserung von Qualität und Kosten seitens des Eisenacher Managements und der Mitarbeiter, kombiniert mit dem Input und dem sozialen Dialog mit den deutschen Gewerkschaftsvertretern, hilft, die Zukunft zu definieren.“

„Thüringen ist ein traditionsreicher Automobilstandort, der derzeit mit Hochdruck den Übergang zur Elektromobilität vollzieht“, sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. „Vor diesem Hintergrund freut es mich besonders, dass Opel hier eine entscheidende Rolle spielt und in Eisenach eine zukunftsfähige Modellpalette produziert.“

Mit sportlich-elegantem Design, intuitiver Bedienbarkeit und innovativen Technologien hat sich der Opel Grandland im Segment der Kompakt-SUV einen Namen gemacht. Das volldigitale Pure Panel bietet ein neuartiges Cockpit-Erlebnis, während Top-Technologien und Assistenzsysteme, darunter das adaptive IntelliLux LED® Pixellicht mit 168 LED-Elementen und Night Vision, das Fahren sicherer und komfortabler machen. Kunden können zwischen hocheffizienten Verbrennungsmotor- und Plug-in-Hybrid-Varianten wählen, wobei das Topmodell der sportliche Opel Grandland GSe mit elektrischem Allradantrieb ist.

Die Investition in Eisenach ist ein bedeutender Meilenstein für Stellantis, das sich der Bereitstellung von BEV verschrieben hat, die die Kundenanforderungen erfüllen und eine nachhaltigere Zukunft unterstützen. Mit einem schrittweisen Rollout in seiner globalen Präsenz investiert Stellantis bis 2025 über 30 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Software, um CO2-Neutralität zu erreichen und den Absatz von BEV zu steigern.

Über Stellantis

Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Mailand: STLAM / Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller und ein Mobilitätsanbieter. Seine geschichtsträchtigen und ikonischen Marken verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der heutigen Kunden in ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia , Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Angetrieben von unserer Vielfalt sind wir führend in der Welt – mit dem Anspruch, das größte Technologieunternehmen für nachhaltige Mobilität zu werden, nicht das größte, und gleichzeitig einen Mehrwert für alle Beteiligten sowie die Gemeinden zu schaffen, in denen es tätig ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Medien
communications@stellantis.com

Fernão SILVEIRA
+31 6 43 25 43 41
fernao.silveira@stellantis.com

Sascha WOLFINGER
+49 173 3200 402
sascha.wolfinger@stellantis.com

Harald HAMPRECHT
+49 160 9781 733
harald.hamprecht@opelvauxhall.com

SOURCE: Stellantis NV

MORE ON STELLANTIS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.