Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt Metso Outotec, einem finnischen Marktführer für nachhaltige Technologien für die Märkte Zuschlagstoffe, Mineralverarbeitung und Metallveredelung, eine Finanzierung in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung

Finnland: EIB bestätigt Metso Outotec Finanzierung in Höhe von 50 Millionen Euro für nachhaltige Technologien
© Metso Outotec

  • Die Finanzierung wird die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Metso Outotec unterstützen und es dem Unternehmen ermöglichen, seine F&E-Aktivitäten zu stärken.
  • Das Projekt wird auch positiv zu den Nachhaltigkeitszielen von Metso Outotec beitragen, da das Unternehmen darauf abzielt, dass alle seine Produkt-F&E-Projekte Energie-, Wasser- oder Emissionsziele haben.

(PRESSEMITTEILUNG) LUXEMBOURG, 16-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Das gab die Europäische Investitionsbank (EIB), der Kreditgeber der Europäischen Union, bekannt 50-Millionen-Euro-Finanzierung für Metso Outotec, einen führenden finnischen Anbieter nachhaltiger Technologien für die Märkte Zuschlagstoffe, Mineralverarbeitung und Metallveredelung. Die Finanzierung deckt die FEI-bezogenen Betriebsausgaben des Unternehmens in der Verarbeitung von Mineralien und Zuschlagstoffen in Europa für die Jahre 2022-2025. Das Projekt wird auch Lösungen und Dienstleistungen entwickeln und anbieten, die die Energie- und Wassernutzungseffizienz und -sicherheit verbessern, zirkuläre Geschäftsmodelle entwickeln und Emissionen reduzieren.

Ein Großteil des Projekts wird in Finnland (hauptsächlich in Übergangsregionen) und in Schweden durchgeführt, andere Komponenten werden jedoch auch in Mannheim (Deutschland) und in einer Übergangsregion in Burgund in Frankreich durchgeführt.

EIB-Vizepräsident Thomas Östros sagte: „Wir freuen uns über die Unterzeichnung dieser Vereinbarung mit Metso Outotec. Das Projekt steht im Einklang mit den politischen Leitlinien der Europäischen Union zur Förderung von Investitionen des Privatsektors in wettbewerbsfähige innovative Aktivitäten. Diese Investition stellt eine Gelegenheit für die EIB dar, ihren wichtigen Beitrag zur Förderung von Innovation mit den Zielen der Bank für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit zu kombinieren, und sie trägt auch zur Stärkung des Zusammenhalts in der EU bei.“

„Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit der EIB und ihre Unterstützung unserer Innovations- und F&E-Aktivitäten. Als Teil unseres strategischen Engagements für Nachhaltigkeit und die Begrenzung des Klimawandels auf 1,5 °C haben alle unsere FEI-Projekte ein Nachhaltigkeitsziel“, sagte Metso Outotec CFO Eeva Sipilä.

Hintergrundinformationen

Die EIB-Gruppe hat einen Fahrplan der Klimabank angenommen, um ihre ehrgeizige Agenda umzusetzen Investitionen in Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit in Höhe von 1 Billion € in den zehn Jahren bis 2030 zu unterstützen und bis 2025 mehr als 50 % der EIB-Finanzierungen für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit bereitzustellen. Als Teil des Fahrplans wurden alle neuen Operationen der EIB-Gruppe aufeinander abgestimmt mit den Zielen und Prinzipien des Pariser Klimaabkommens seit Anfang 2021.

Metso Outotec ist ein Vorreiter bei nachhaltigen Technologien, End-to-End-Lösungen und Dienstleistungen für die Zuschlagstoff-, Mineralverarbeitungs- und Metallveredelungsindustrie weltweit. Durch die Verbesserung der Energie- und Wasserversorgung unserer Kunden Effizienz steigern, ihre Produktivität steigern und Umweltrisiken mit unserem Produkt- und Prozess-Know-how reduzieren, sind wir ein Partner für positive Veränderungen. Metso Outotec hat sich verpflichtet, die globale Erwärmung mit wissenschaftlich fundierten Zielen auf 1,5 °C zu begrenzen.

Metso Outotec mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, beschäftigt über 15 000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern und erzielte 2021 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an der Nasdaq Helsinki notiert: mogroup.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
Kristiina Randmaa
k.randmaa@ext.eib.org
+352 4379 – 72894

Press Office
press@eib.org
+352 4379 – 21000

SOURCE: European Investment Bank

MORE ON EIB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.