Crédit Agricole Assurances bietet Nichtlebensversicherungsprodukte über das Vertriebsnetz von Banco BPM an, dem drittgrößten Bankenkonglomerat für Privat- und Firmenkunden in Italien

Crédit Agricole Assurances bietet Nichtlebensversicherungsprodukte über das Vertriebsnetz von Banco BPM an, dem drittgrößten Bankenkonglomerat für Privat- und Firmenkunden in Italien

(PRESSEMITTEILUNG) MONTROUGE, 23-Dec-2022 — /EuropaWire/ — Credit Agricole Group (EPA: ACA), das weltweit größte genossenschaftliche Finanzinstitut und Frankreichs zweitgrößte Bank, hat bekannt gegeben, dass seine Tochtergesellschaft Crédit Agricole Assurances (CAA) wird eine langfristige Bancassurance-Partnerschaft mit Banco BPM (BBPM) (BIT: BAMI), dem drittgrößten Bankenkonglomerat für Privat- und Firmenkunden in Italien, eingehen, um Sachversicherungsprodukte und damit verbundene Dienstleistungen über den BBPM-Vertrieb anzubieten Netzwerke.

Im Rahmen der Partnerschaft wird BBPM seine führende Bankerfahrung und seine Vertriebskapazitäten in ganz Italien einbringen. CAA bringt sein Know-how in innovativen Versicherungsprodukten und -dienstleistungen ein und bietet maßgeschneiderte Sach- & Unfall-, Kranken- und Schutzversicherungslösungen für BBPM-Kunden in Italien und die Effizienz des europäischen Marktführers im Bereich Bancassurance.

Über den Abschluss einer 20-jährigen Vertriebsvereinbarung hinaus sieht die Transaktionsstruktur vor, dass CAA 65 % des Aktienkapitals von Vera Assicurazioni und Banco BPM Assicurazioni von BBPM erwirbt.

Philippe Brassac, Chief Executive Officer von Credit Agricole S.A. erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige strategische Partnerschaft mit Banco BPM bald durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen Banco BPM und Crédit Agricole Assurances. Diese Partnerschaften untermauern den Grundgedanken unserer Investition und unser langfristiges Engagement für Banco BPM.“

In Übereinstimmung mit dem mittelfristigen Plan 2025 von CAA ist diese Vereinbarung ein weiterer Schritt zur Förderung ihrer internationalen Entwicklung durch neue Vertriebspartnerschaften mit Finanz- und Industrieunternehmen und baut auf ihrer Bancassurance-Expertise auf, um in den Wachstumssegmenten Nichtlebens- und Kreditorenversicherung zu expandieren.

Philippe Dumont, Deputy General Manager von Crédit Agricole S.A. Head of Insurance und CEO von CAA fügte hinzu: “Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit einem langjährigen Partner von Credit Agricole getroffen zu haben und eine der stärksten und angesehensten Bankengruppen in Italien. Gemeinsam mit Banco BPM haben wir sehr hohe Ambitionen, ein attraktives Produktangebot und Wertversprechen zum Nutzen aller Kunden und Interessengruppen von Banco BPM zu entwickeln. Diese Partnerschaft wird einen neuen großen Schritt in unserer internationalen Expansionsstrategie darstellen.”

Diese Transaktion würde die Rentabilitätskriterien von Credit Agricole S.A. mit einer erwarteten Kapitalrendite von mehr als 10 % über 3 Jahre erfüllen. Es wird erwartet, dass die Transaktion nur sehr begrenzte Auswirkungen auf die CET1-Quote von Credit Agricole S.A. und auf die CAA-Solvency-2-Quote haben wird. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung vertraglicher Bedingungen, insbesondere im Hinblick auf übliche behördliche Genehmigungen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESS CONTACTS CREDIT AGRICOLE S.A.

Alexandre Barat + 33 1 57 72 12 19 alexandre.barat@credit-agricole-sa.fr
Olivier Tassain + 33 1 43 23 25 41 olivier.tassain@credit-agricole-sa.fr

INVESTOR RELATIONS CONTACTS CREDIT AGRICOLE S.A.

Institutional Investors + 33 1 43 23 04 31 investor.relations@credit-agricole-sa.fr
Individuals Shareholders + 33 800 000 777 (toll free number France only) relation@actionnaires.creditagricole.com

SOURCE: CRÉDIT AGRICOLE

MORE ON CRÉDIT AGRICOLE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.