Rektorensuche an Finnlands ältester Universität läuft

Rektorensuche an Finnlands ältester Universität läuft

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 17-Jan-2023 — /EuropaWire/ — The University of Helsinki, die älteste und größte akademische Bildungseinrichtung in Finnland, gab bekannt, dass sie 19 Bewerbungen für die Position des Rektors erhalten hat. Die Amtszeit des Rektors beträgt fünf Jahre, beginnend am 1. August 2023 und endend am 31. Juli 2028.

Zu den Bewerbern zählen Dmitry Gultsev, Sabahudin Hadzialic, Mika Hämäläinen, Maryam Irani, Adam Jagiello-Rusilowski, Camilla Josephson, Jari Matias Kinaret, Sari Lindblom, Hamid Masud, Jukka Tapio Mähenen, Marke Johanna Mäkelä, Kai Nordlund, Kimmo Nuotio, Sami Pihlström, Wayne Plourde, Umasankar Saha, Anira Shakeel, Kalle-Antti Suominen und Anna-Mari Walls.

Zu den Aufgaben des Rektors im Sinne des Universitätsgesetzes gehört die sparsame, effiziente und effektive Wahrnehmung und Weiterentwicklung der Aufgaben der Universität. Die Position erfordert einen Doktortitel, breite Kenntnisse der akademischen Welt, eine Vision für Forschungs- und Bildungspolitik, ein Kooperationsnetzwerk, das sich auf eine Reihe von Interessengruppen erstreckt, und solide Führungserfahrung.

Der Hochschulrat wählt den Rektor ab dem 1. August 2023 für eine befristete Amtszeit von bis zu fünf Jahren. Im Januar wählt der Hochschulrat die Bewerberinnen und Bewerber für die erste Runde aus Vorstellungsgespräche. Die Namen dieser Personen und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren werden Ende Januar veröffentlicht. Nach der ersten Interviewrunde wird der Vorstand die Top-Bewerberinnen und -Bewerber in die engere Wahl ziehen, die am 09.03.2023 vom Hochschulkollegium interviewt werden. Ziel ist es, die Entscheidung über die Berufung bis Ende März 2023 zu treffen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

+358 2941 22622
mediaservice(at)helsinki.fi

SOURCE: University of Helsinki

MORE ON UNIVERSITY OF HELSINKI, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.