Jari Niemelä, Professor für Stadtökologie an der Universität Helsinki, tritt zum 1. Februar 2022 zurück

Jari Niemelä. (Bild: Linda Tammisto)

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 31-Jan-2022 — /EuropaWire/ — Universität Helsinki, die älteste und größte akademische Bildungseinrichtung in Finnland, hat bekannt gegeben, dass Professor für Stadtökologie Jari Niemelä, der derzeit von seinem Amt als Rektor der Universität krankgeschrieben ist, aus gesundheitlichen Gründen zum 1. Februar 2022 von seinem Amt zurücktreten wird. Niemelä wird sich bis zum Ende seiner Amtszeit am 31. Juli 2023 in Forschungskarenz befinden und fachliche Führungsaufgaben wahrnehmen.

„Während der Amtszeit von Jari Niemelä hat die Universität Helsinki bedeutende Initiativen im Bereich Verantwortung und Nachhaltigkeit ergriffen. Dieser Prozess wurde vom strategischen Zehnjahresplan der Universität und ihrer Vision  Mit der Macht des Wissens – für die Welt geleitet, die unter Jaris Führung und in Zusammenarbeit mit der gesamten Universität geschmiedet wurden Gemeinschaft. Jari war eine wichtige Kraft bei der Förderung von Inklusion und gemeinsamen Werten an der Universität sowie ein aktiver Befürworter und Verfechter von Nachhaltigkeit und Biodiversität“, sagt Niklas Bruun, Vorstandsvorsitzender der Universität Helsinki .

„Im Namen des Vorstands danke ich Jari herzlich für seine erfolgreiche Arbeit als Rektor und wünsche ihm alles Gute auf seinem Weg der Genesung“, schließt Bruun.

Sari Lindblom, die sich während Niemeläs Krankheitsurlaub um die Aufgaben des Rektors gekümmert hat, wurde bis auf weiteres zur Rektorin ernannt. In ähnlicher Weise wurden die Vizerektoren Tom BöhlingPaula Eerola und Hanna Snellman als Vize-Rektoren ernannt. Rektorinnen und Rektoren bis auf Weiteres gemäss der aktuellen Aufgabenverteilung zwischen Rektorin und Vizerektorin.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

+358 2941 22622
mediaservice(at)helsinki.fi

SOURCE: University of Helsinki

MORE ON UNIVERSITY OF HELSINKI, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.