ABB will seinen Anteil an Chargedot, einem Anbieter von Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit Sitz in China, auf 80 Prozent erhöhen

Die zusätzliche Investition ist Teil der Wachstumsstrategie von ABB E-Mobility und stärkt die Position von ABB im schnell wachsenden chinesischen E-Mobilitätsmarkt weiter.

(PRESSEMITTEILUNG) ZÜRICH, 31-Jan-2022 — /EuropaWire/ — ABB (SWX: ABBN), ein schwedisch-schweizerisches multinationales Unternehmen, das in den Bereichen Robotik, Energie, schwere elektrische Ausrüstung und Automatisierung führend ist, hat angekündigt, dass es seine Beteiligung an Chargedot (Chargedot Shanghai New Energy Technology Co., Ltd.), einem Elektrounternehmen, erhöhen wird Fahrzeugladeanbieter mit Sitz in China, von seinem derzeitigen Besitz (67 Prozent) auf 80 Prozent. Die Transaktion ist Teil der Wachstumsstrategie von ABB E-Mobility und stärkt ihre Position im schnell wachsenden chinesischen E-Mobilitätsmarkt weiter. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Die Transaktion folgt auf die Übernahme von 67 Prozent der Anteile an Chargedot durch ABB im März 2020. Die Unternehmen haben die finanziellen Bedingungen der Transaktion nicht bekannt gegeben.

China erzielte 2021 mit mehr als 3,5 Millionen verkauften Elektrofahrzeugen im siebten Jahr in Folge einen weltweiten Absatzrekord und verzeichnete eine 1,6-fache Steigerung gegenüber 2020¹.

Frank Mühlon, Leiter der Division E-mobility von ABB, sagte: „Seit der Akquisition durch ABB im Jahr 2020 verzeichnet Chargedot hohe zweistellige Zuwächse. ABB bietet ihren Kunden in China innovative Lösungen im Bereich sicherer, intelligenter und nachhaltiger Ladehardware und -software und arbeitet dafür mit führenden Unternehmen wie SAIC, Xpeng und GAC Toyota zusammen. Sowohl die steigende Nachfrage im Land nach High-Power-Ladelösungen als auch die Exportstrategien chinesischer Hersteller werden für weiteres Wachstum sorgen. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass wir dank unserer globalen Erfahrung auch zukünftig unsere chinesischen Kunden unterstützen und unseren Marktanteil ausbauen werden.”

Gestützt auf die Expertise von ABB als weltweit führender Anbieterin von EV-Ladeinfrastruktur hat Chargedot seine Marktstellung weiter verbessert und sein etabliertes Geschäft mit AC-Ladestationen um Innovationen von ABB in der flüssigkeitsgekühlten High-Power-Ladung und im intelligenten
Lastmanagement erweitert. ABB wiederum hat das Know-how von Chargedot genutzt, um ihre Position auf dem wachstumsstarken globalen Markt für AC-Ladetechnik zu stärken, und will die sich weltweit bietenden Angebotsmöglichkeiten weiter konsequent nutzen.

Mit ihrer jüngsten Investition ist ABB einer von zwei Anteilseignern von Chargedot – neben Shanghai SAIC Anyo Charging Technology Co., Ltd., einer Tochtergesellschaft von Chinas grösstem Fahrzeugbauer SAIC, die den verbleibenden Anteil von 20 Prozent hält.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

¹Chinesisches Ministerium für Industrie und Informationstechnologie

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Media Relations

Telefon: +41 43 317 71 11
E-Mail: media.relations@ch.abb.com

SOURCE: ABB Ltd

MORE ON ABB, E-MOBILITY, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.