Sweco genehmigt Übernahme von VK architects+engineers durch die belgische Wettbewerbsbehörde

Sweco genehmigt Übernahme von VK architects+engineers durch die belgische Wettbewerbsbehörde

(IN KÜRZE) Sweco, ein europäisches Ingenieur- und Architekturbüro, hat von der belgischen Wettbewerbsbehörde die Genehmigung zur Übernahme von VK architects+engineers erhalten. Durch die Übernahme von VK architects+engineers kommen rund 600 Architekten und Ingenieure zu Sweco hinzu, was hauptsächlich die Position des Unternehmens in Belgien in den Bereichen Gesundheitswesen, Gebäude, Infrastruktur, Logistikeinrichtungen und Reinräume stärkt. VK architects+engineers ist hauptsächlich auf dem belgischen Markt tätig, hat aber auch eine Präsenz in den Niederlanden, Luxemburg, Großbritannien und Vietnam. Sweco übernimmt auch die Tochtergesellschaften von VK architects+engineers, darunter Infranea, DENC, One Simulations, Betic Ingénieurs-Conseils, EKOplan, Van Looy Group und Exilab.

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 21-Mar-2023 — /EuropaWire/ —  Sweco (STO: SWEC-B), ein europäisches Ingenieurberatungsunternehmen, gibt bekannt, dass es von der belgischen Wettbewerbsbehörde die formelle Genehmigung zur Übernahme von VK architects+engineers erhalten hat. Die Übernahme von VK architects+engineers, einem multidisziplinären Designbüro, das auf Gesundheitswesen, Industrie und Infrastruktur spezialisiert ist, wird ab dem 31. März in Sweco konsolidiert. Durch die Übernahme kommen rund 600 Architekten und Ingenieure zu Sweco hinzu, was hauptsächlich die Position des Unternehmens in Belgien in den Bereichen Gesundheitswesen, Gebäude, Infrastruktur, Logistikeinrichtungen und Reinräume stärkt. VK architects+engineers ist hauptsächlich auf dem belgischen Markt tätig, hat aber auch eine Präsenz in den Niederlanden, Luxemburg, Großbritannien und Vietnam. Die Gruppe hat im Jahr 2022 einen konsolidierten Pro-Forma-Umsatz von rund 70 Millionen Euro.

„Ich freue mich, dass VK architects+engineers jetzt Teil von Sweco ist und wir mit der Integration beginnen können. Wir haben so viel gemeinsames Potenzial zum Nutzen unserer Kunden identifiziert, das wir gerne umsetzen werden. Dies wird das Leistungsversprechen von Sweco verbessern“, sagt Åsa Bergman, Präsidentin und CEO von Sweco.

Im Rahmen der Übernahme übernimmt Sweco alle Anteile an den Tochtergesellschaften von VK architects+engineers, darunter Infranea, ein auf 3D-Design, BIM-Dienstleistungen und VR-Simulationen spezialisiertes Designbüro, und DENC, ein auf Logistik spezialisiertes Architektur- und Ingenieurbüro. Industrie- und Gewerbeimmobilien. Sweco wird außerdem die Ingenieurbüros One Simulations, Betic Ingénieurs-Conseils und EKOplan sowie die belgischen Firmen Van Looy Group und Exilab erwerben. Die Übernahme von VK architects+engineers und ihrer Tochtergesellschaften stärkt die Marktposition von Sweco weiter und erweitert die Expertise des Unternehmens in den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen.

Pressekontakt:
Laura Taeymans, Kommunikationsmanagerin, Sweco Belgien, +32 475 78 21 18,
l.taeymans@swecobelgium.be
Cecilia Strömmar, Pressechefin, Sweco Group, +46 72 3939 903, cecilia.strommar@sweco.se

Sweco plant und gestaltet die nachhaltigen Gemeinden und Städte der Zukunft. Zusammen mit unseren Kunden und dem kollektiven Wissen unserer 20.000 Architekten, Ingenieure und anderen Experten entwickeln wir gemeinsam Lösungen, um der Urbanisierung zu begegnen, die Kraft der Digitalisierung zu nutzen und unsere Gesellschaften nachhaltiger zu gestalten. Sweco ist Europas führendes Ingenieur- und Architekturberatungsunternehmen mit einem Umsatz von ca. 24 Mrd. SEK (2,2 Mrd. EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert. www.swecogroup.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Sweco AB

MORE ON SWECO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.