Meridiam, GIP und die Caisse des Dépôts-Gruppe gaben den Abschluss der Übernahme von SUEZ, einem großen Anbieter von Umweltdienstleistungen, bekannt

Meridiam, GIP und die Caisse des Dépôts-Gruppe gaben den Abschluss der Übernahme von SUEZ, einem großen Anbieter von Umweltdienstleistungen, bekannt

(PRESSEMITTEILUNG) PARIS, 1-Feb-2022 — /EuropaWire/ — SUEZ-Gruppe (EPA: SEV), ein französisches multinationales Unternehmen mit über 160 Jahren Geschichte Experten in der Wasser- und Abfallwirtschaft, hat bekannt gegeben, dass das Aktionärskonsortium aus Meridiam, einem weltweit führenden langfristigen Entwickler, Investor und Vermögensverwalter öffentlicher Infrastruktur, GIP und der Caisse des Dépôts-Gruppe, einem französischen Finanzinstitut des öffentlichen Sektors, besteht gegründet im Jahr 1816, haben die Übernahme des Unternehmens (SUEZ) am 31. Januar 2022 gemäß der Fusionsvereinbarung zwischen SUEZ und Veolia vom 14. Mai 2021 und der Put-Optionsvereinbarung vom 29. Juni 2021 abgeschlossen. Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass Sabrina Soussan, Absolventin der Ecole Nationale Supérieure de Mécanique et d’Aéronautique, seine neue CEO werden wird. 

SUEZ ist ein wichtiger Akteur im Bereich Umweltdienstleistungen in Frankreich und international und baut auf das Fachwissen und Engagement von 35.000 Männern und Frauen, die entschlossen sind, lokale Gemeinden und Industriekunden in den Bereichen Wasser-, Abfall- und Luftmanagement engagiert zu unterstützen. Mit einem Umsatz von fast 7 Milliarden Euro, der die Geschäftsbereiche Wasser und Recycling und Rückgewinnung in Frankreich, internationale Vermögenswerte in Italien, Mitteleuropa, Afrika, einschließlich Marokko, Zentralasien, Indien, China und Australien, sowie globale Digital- und Umweltaktivitäten abdeckt, ist SUEZ hat starke Wachstumsaussichten und Innovationsfähigkeiten, sowohl in Frankreich als auch im Ausland.

Wie am 30. November 2021 angekündigt, tritt Sabrina Soussan an diesem Tag ihre Position als CEO von SUEZ an.

Als CEO wird Sabrina Soussan für die Umsetzung der Strategie von SUEZ verantwortlich sein. Die gemeinsam mit dem künftigen Vorstand definierte Strategie zielt auf einen ehrgeizigen Entwicklungsplan der beiden Hauptgeschäftsbereiche von SUEZ ab, d. h. Wasser- und Abfallwirtschaft. Sabrina wird auch mit der Einführung einer führenden Nachhaltigkeitspolitik beauftragt. Letzteres ist von zentraler Bedeutung für die Identität der Gruppe und die Erwartungen ihrer Mitarbeiter in Frankreich und weltweit.

Das Aktionärskonsortium kommentierte: „Der heutige Tag markiert den Beginn eines neuen Kapitels für SUEZ. Als Aktionäre werden wir den 35.000 Mitarbeitern, die SUEZ zu einem so unglaublichen Unternehmen machen, unsere volle Unterstützung anbieten, mit dem Ziel, einen ehrgeizigen und gemeinsamen Wachstumsplan zu verwirklichen. Mit seiner Kundenorientierung wird dieser Plan die Gruppe in ihren beiden historischen Wasser- und Abfallgeschäften sowohl in Frankreich als auch international weiterentwickeln. Mit Sabrina Soussan haben wir eine erfahrene CEO, die in einem internationalen Geschäftsumfeld gearbeitet hat. Sabrina hat unser volles Vertrauen und wird von den vielen Stärken der Gruppe unterstützt, nicht zuletzt von der Qualität und dem Engagement der Teams.“

„Ich bin stolz und erfreut, dem großartigen Umweltdienstleistungsunternehmen SUEZ beizutreten. Die Gruppe verfügt über wesentliche Stärken – hochqualifizierte globale Teams, Kundenorientierung, starke Finanzen, anerkannte F&E und eine langfristige Aktionärsbasis –, um ihre Geschäfte weiterzuentwickeln verändert durch die Digitalisierung und durch die steigenden sozialen und ökologischen Anforderungen.

“Ich möchte den Aktionären dafür danken, dass sie mir diese Position anvertraut haben. Es ist ein Privileg, einen ehrgeizigen Plan für alle unsere Interessengruppen zusammen mit allen Männern und Frauen, die für SUEZ arbeiten, umsetzen zu können”, kommentierte Sabrina Soussan, CEO von SUEZ.

Sabrina Soussan ist Absolventin der Ecole Nationale Supérieure de Mécanique et d’Aéronautique. Nach Beginn ihrer Karriere bei Renault (Frankreich) hatte Sabrina Soussan ab 2013 verschiedene Management- und Betriebspositionen auf globaler Ebene für Siemens Automotive, Siemens Building Technologies und Siemens Mobility inne. 2017 wurde Sabrina zum CEO der Mobility-Tochter des Siemens-Konzerns ernannt . Anfang 2021 wurde sie zum CEO der globalen Schweizer Gruppe dormakaba ernannt. Sabrina ist seit 2018 als Direktorin im Vorstand des US-Konzerns ITT tätig.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Elodie Vandevoorde
elodie.vandevoorde@suez.com
+33 1 58 81 54 46
@SUEZ

Sabine Rous
sabine.rous@suez.com
+33 6 07 71 09 19
@SUEZ

SOURCE: SUEZ Group

MORE ON SUEZ, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.