Lightsource bp, ein führender Investor im Energiesektor, erweitert sein Portfolio um 400 MWp an Photovoltaikprojekten im Rahmen einer Vereinbarung, die mit zwei lokalen Entwicklern unterzeichnet wurde, die in Mittel- und Norditalien tätig sind

Lightsource bp, ein führender Investor im Energiesektor, erweitert sein Portfolio um 400 MWp an Photovoltaikprojekten im Rahmen einer Vereinbarung, die mit zwei lokalen Entwicklern unterzeichnet wurde, die in Mittel- und Norditalien tätig sind

  • Lightsource bp investiert in die Regionen Central North, um seine Präsenz auf dem italienischen Markt zu verstärken
  • Partnerschaften mit Solar IT und TEP Renewables für Photovoltaikprojekte mit insgesamt 400 MW unterzeichnet. 163 MW sollen zwischen 2023 und 2024 in Betrieb gehen
  • Lightsource bp beabsichtigt, seine Zusammenarbeit mit Gebieten – von Entwicklern bis hin zu Institutionen, von lokalen Farmen bis hin zu Gemeinden – zu verstärken, um Projekte durchzuführen, die zur lokalen Umwelt und Wirtschaft beitragen

(PRESSEMITTEILUNG) MILAN, 3-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Lightsource bp, ein führender Investor im Energiesektor und ein gleichberechtigtes Joint Venture zwischen Lightsource und bp, hat bekannt gegeben, dass es im Rahmen einer Vereinbarung mit zwei lokalen Entwicklern, die in Mittel- und Norditalien tätig sind, 400 MWp an Photovoltaikprojekten in sein Portfolio aufgenommen hat. Die Transaktion ist Teil der Strategie des Unternehmens, weltweit zu expandieren.

Die erste Partnerschaft wurde mit Solar IT unterzeichnet, einem italienischen Ingenieurbüro, das auf die Photovoltaikbranche spezialisiert ist. Die Vereinbarung wird zur Entwicklung von 200 MWp Photovoltaikprojekten in Venetien, Piemont, Emilia-Romagna, Friaul-Julisch Venetien und der Lombardei führen.

Die zweite Partnerschaft umfasst die italienische Niederlassung des internationalen Entwicklers TEP Renewables und sieht die gemeinsame Entwicklung einer Pipeline von Photovoltaikprojekten mit einer Gesamtleistung von 200 MW vor, von denen 163 MW bereits identifiziert wurden und deren Inbetriebnahme in den Jahren 2023 und 2024 erwartet wird. Die Projekte befinden sich in Nordmittelitalien und auf den beiden großen Inseln. Die Unternehmen verpflichteten sich auch, die Vorteile der Kopplung von Speichersystemen an Erzeugungsanlagen zu untersuchen, um die Flexibilität und Effizienz des nationalen Stromnetzes zu verbessern.

Diese Expansion in den Norden wird von der Erfahrung in der Entwicklung und Finanzierung der Projekte profitieren, die Lightsource bp im Laufe der Jahre gesammelt hat, sowie von seinem proaktiven Ansatz und seinen fundierten Kenntnissen des italienischen Marktes: alles Elemente, die das Unternehmen ermöglichen um die Möglichkeiten in der ersten Entwurfsphase genau zu bewerten. Diese neu unterzeichneten Partnerschaften sind ein Beweis dafür, denn beide nutzen einerseits das auf globaler Ebene erworbene Fachwissen und die finanzielle Leistungsfähigkeit von Lightsource bp und andererseits das tiefe Wissen über das lokale Panorama vertrauenswürdiger Partner wie z wie Solar IT und TEP Renewables.

Giovanni Mascari, Country Head für Italien bei Lightsource bp, kommentierte:

„Wir haben intensiv daran gearbeitet, ein solides Portfolio an Photovoltaikprojekten in Süditalien aufzubauen. Jetzt glauben wir, dass es an der Zeit ist, unsere Ambitionen zu steigern und auf den Rest des Landes auszudehnen, indem wir unsere Aktivitäten in Norditalien beginnen. Der Norden bietet mehrere Möglichkeiten, vor allem im Zusammenhang mit einem strafferen Genehmigungsverfahren und der Möglichkeit, PPAs zu sichern. Wir beabsichtigen, diese Gelegenheiten zu nutzen und die Beziehungen zu lokalen Entwicklern, Institutionen und Gemeinden weiter zu stärken. Um unser Wachstum zu unterstützen, beabsichtigen wir auch, unser Team weiter zu verstärken, wir suchen derzeit nach fünf weiteren Fachkräften.“

„Die Erfahrung von Lightsource bp bei der Entwicklung landesspezifischer Projekte, beispielsweise durch die Umsetzung von Agrovoltaik-Initiativen, die Installation von Übertragungsleitungen sowie die Koordinierungsarbeit mit mehreren Partnern, wird es uns ermöglichen, Unternehmen und Gemeinden nachhaltige und erschwingliche Solarenergie anzubieten fast ganz Italien“, fährt Mascari fort, „hilft dabei, die notwendigen Impulse zu geben, um die Dekarbonisierung der lokalen Wirtschaft zu beschleunigen und so die von der PNRR gesetzten Ziele zu erreichen.“

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-PresPRESSEMITTEILUNGsemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
press@lightsourcebp.com

SOURCE: Lightsource bp

MORE ON LIGHTSOURCE BP, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.