Joint Venture von ENGIE und EDP Renewables investiert 2,5 Milliarden Euro in französisches Offshore-Windprojekt

Joint Venture von ENGIE und EDP Renewables investiert 2,5 Milliarden Euro in französisches Offshore-Windprojekt

(IN KÜRZE) Ocean Winds, ein Joint Venture zwischen ENGIE und EDP Renewables, hat eine Investition von 2,5 Milliarden Euro in das Offshore-Windprojekt Îles d’Yeu und Noirmoutier vor der Küste Frankreichs angekündigt. Mit einer Leistung von rund 500 MW wird der Windpark ab 2025 als fünfter Offshore-Windpark in Frankreich in Betrieb gehen und jährlich knapp 800.000 Menschen mit Strom versorgen. Die Bauphase des Projekts soll 1.600 direkte Arbeitsplätze in Frankreich schaffen, und der erste Offshore-Betrieb wird diesen Sommer vor den Installationsarbeiten in den Jahren 2024 und 2025 beginnen. Die Windturbinen werden von Siemens Gamesa hergestellt und sollen währenddessen installiert werden 2025.

(PRESSEMITTEILUNG) LA DÈFENSE, 6-Apr-2023 — /EuropaWire/ — ENGIE SA (EPA: ENGI), ein französisches multinationales Versorgungsunternehmen, das auf den Strom-, Erdgas- und Energiemärkten tätig ist, gibt bekannt, dass Ocean Winds, sein Joint Venture mit EDP Renewables, zusammen mit seinen Partnern Sumitomo die endgültige Investitionsentscheidung für das Offshore-Windprojekt Îles d’Yeu und Noirmoutier getroffen hat Corporation, Banque des Territoires und Vendée Energie. Der Windpark wird vor der Küste der Vendée errichtet und ist der fünfte Offshore-Windpark, der ab 2025 in Frankreich in Betrieb genommen wird, mit einer Gesamtleistung von rund 500 MW und einer Investition von rund 2,5 Milliarden Euro.

Das Projekt umfasst den Bau und die Installation eines Windparks, der 11 km vor der Insel Yeu und 16 km vor der Insel Noirmoutier liegt und jährlich fast 800.000 Menschen mit Strom versorgen wird, was der Bevölkerung der Vendée entspricht. Die endgültige Investitionsentscheidung ebnet den Weg für die Bauphase des Projekts, wobei der erste Offshore-Betrieb in diesem Sommer beginnen soll, bevor die Installationsarbeiten in den Jahren 2024 und 2025 effektiv beginnen. Die Windturbinen werden von Siemens Gamesa in Le Havre und wird im Laufe des Jahres 2025 installiert.

Die Bauphase des Windparks EMYN, die 2,5 Jahre dauern wird, wird 1.600 direkte Arbeitsplätze in Frankreich schaffen. ENGIE hat über Ocean Winds zwei weitere Windparks in Frankreich im Bau oder bereit zum Bau: die Farm Dieppe-Le Tréport und die schwimmende Pilotfarm im Golf von Lion. Mit 15 Projekten in 7 Ländern verfügt Ocean Winds nun über ein Portfolio von 1,5 GW an Projekten in Betrieb und 15,1 GW im Bau und in der Entwicklung.

„Wir bei ENGIE freuen uns sehr, dass EMYN, ein Vorzeigeprojekt der Gruppe, einen bedeutenden Entwicklungsschritt macht und nun in die Bauphase eintreten wird. Dieser Offshore-Windpark wird zur Entwicklung der französischen Offshore-Windenergiebranche beitragen. Frankreich verfügt über ein außergewöhnliches Potenzial in Bezug auf erneuerbare Energien, insbesondere dank seiner Küsten. ENGIE engagiert sich stark dafür, die Energiewende des Landes durch verantwortungsvoll durchgeführte Projekte zu unterstützen”, sagt Paulo ALMIRANTE, ENGIE Senior Executive Vice President Renewables, Energy Management and Nuclear Activities.  

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

ENGIE-Presse

+33 (0)1 44 22 24 35
communication@press.engie.com

Investor Relations-Kontakt

+33 (0)1 44 22 66 29
communication@press.engie.com

SOURCE: Engie SA

MORE ON ENGIE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.