Gruppierungen der organisierten Kriminalität nach gemeinsamen Ermittlungen der Tschechischen Republik und Finnlands zerschlagen

Gruppierungen der organisierten Kriminalität nach gemeinsamen Ermittlungen der Tschechischen Republik und Finnlands zerschlagen

(IN KÜRZE) Ein kriminelles Netzwerk, das am Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung beteiligt ist, wurde durch gemeinsame Bemühungen der Tschechischen Republik und Finnlands mit Unterstützung von Eurojust und Europol zerschlagen. Die organisierte Kriminalität rekrutierte Frauen in der Tschechischen Republik und zwang sie an verschiedenen Orten in der Tschechischen Republik und in Finnland zur Prostitution. Dreizehn Verdächtige wurden in drei gemeinsamen Aktionen festgenommen, was zur Rettung von über 90 Opfern führte. Die OCGs haben einen Teil der Einkünfte der Opfer gewaschen, um die illegale Quelle ihrer Gewinne zu verschleiern. Es wird angenommen, dass die Gruppe durch diese kriminellen Aktivitäten große Geldbeträge angesammelt hat.

(PRESSEMITTEILUNG) THE HAGUE, 25-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Eurojust, eine Agentur der Europäischen Union, die sich mit der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen zwischen Behörden der Mitgliedstaaten befasst, gibt bekannt, dass ein kriminelles Netzwerk, das am Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung beteiligt ist, durch gemeinsame Bemühungen der Tschechischen Republik und Finnlands zerschlagen wurde. Mit der Unterstützung von Eurojust und Europol wurden dreizehn Verdächtige in drei separaten Aktionen festgenommen, was dazu führte, dass über 90 Opfer in Sicherheit gebracht wurden. Eurojust stellte Mittel und Unterstützung bei der Einrichtung eines gemeinsamen Ermittlungsteams (JIT) zur Bekämpfung dieser organisierten Kriminalität bereit.

Die miteinander verbundenen organisierten kriminellen Gruppen (OCGs) sind seit mindestens 2019 aktiv, rekrutieren Frauen in der Tschechischen Republik und zwingen sie an verschiedenen Orten in der Tschechischen Republik und in Finnland zur Prostitution. Die OCGs waren gut organisiert mit einer klaren Rollenverteilung. Die Verdächtigen organisierten den Transport und die Unterbringung der Opfer, bewarben ihre Dienste auf spezialisierten Escort-Websites und kommunizierten mit den Kunden.

Die OCGs haben einen Teil der Einkünfte der Opfer gewaschen, um die illegale Quelle ihrer Gewinne zu verschleiern. Es wird angenommen, dass sie durch diese kriminellen Aktivitäten große Geldbeträge angesammelt haben. In drei gemeinsamen Aktionen, die zwischen April 2022 und Januar 2023 stattfanden, wurden dreizehn Verdächtige festgenommen und über 200.000 Euro in bar, drei Wohnungen, vier Luxusfahrzeuge und andere Wertgegenstände beschlagnahmt. Mehr als 90 Opfer wurden identifiziert und vor den OCGs gerettet.

Im April 2022 führte das erste gemeinsame Vorgehen tschechischer und finnischer Behörden zur Verurteilung von drei Mitgliedern einer OCG durch ein finnisches Gericht. Der Hauptverdächtige wurde wegen schwerer Anbiederung und anderer Straftaten zu 2 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt, während der zweite Verdächtige wegen ähnlicher Anklagen zu 1 Jahr bedingter Haft verurteilt wurde. Der bei den beiden beschlagnahmte Taterlös belief sich auf 219.000 Euro bzw. 6.700 Euro. Der dritte Verdächtige wurde wegen Beihilfe zur Anbiederung zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt.

Der Fall wurde im Mai 2021 von den tschechischen Behörden eingeleitet, und im August 2021 wurde mit Unterstützung von Eurojust ein gemeinsames Ermittlungsteam (JIT) eingerichtet. Eurojust veranstaltete drei Koordinierungssitzungen, um die justizielle Zusammenarbeit zu erleichtern und die Aktionstage vorzubereiten.

Während der Operation unterstützte Europol das JIT, indem es Mitglieder des Analyseprojekts Phoenix mit einem mobilen Büro entsandte, um vor Ort Gegenkontrollen durchzuführen und forensische Unterstützung zu leisten.

An dieser Untersuchung waren folgende Behörden beteiligt:

  • Tschechische Republik: Bezirksstaatsanwaltschaft in České Budějovice, Bezirksstaatsanwaltschaft in Prag, Bezirksstaatsanwaltschaft für Prag 3 und Bezirksstaatsanwaltschaft in Ostrava; Polizei der Tschechischen Republik, Nationales Zentrum gegen die organisierte Kriminalität, Zweigstelle České Budějovice
  • Finnland: Polizeidienststelle Helsinki; Finnische Staatsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft Südfinnland

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Eurojust Press Team
Phone: + 31 70 412 55 00
media@eurojust.europa.eu

SOURCE: EUROJUST

MORE ON EUROJUST, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.