Das neue kreisförmige hochdispergierbare Silica (HDS) von Solvay, das aus biobasiertem Natriumsilikat hergestellt wird, das aus Reisschalenasche gewonnen wird, wird den CO2-Fußabdruck in der Reifenindustrie verringern

Das neue kreisförmige hochdispergierbare Silica (HDS) von Solvay, das aus biobasiertem Natriumsilikat hergestellt wird, das aus Reisschalenasche gewonnen wird, wird den CO2-Fußabdruck in der Reifenindustrie verringern

(PRESSEMITTEILUNG) BRÜSSELS, 17-Jan-2023 — /EuropaWire/ — Solvay (EBR:SOLB), ein internationales Chemieunternehmen, hat die Markteinführung einer neuen biozirkulären Kieselsäure in Europa angekündigt und plant eine Expansion nach Nordamerika. Die neue kreisförmige hochdisperse Kieselsäure (HDS) wird von globalen Reifenherstellern unterstützt und zielt darauf ab, die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe deutlich zu erhöhen und den CO2-Fußabdruck in der Reifenindustrie zu reduzieren.

Solvay investiert an seinem Standort in Livorno in Italien, um die erste zirkuläre HDS-Einheit des Unternehmens auf den Markt zu bringen, die aus biobasiertem Natriumsilikat hergestellt wird, das aus Reisschalenasche gewonnen wird. Dieses neue Verfahren bietet eine zirkuläre Lösung, da es Reishülsen in einer lokalen Wertschöpfungskette ein zweites Leben gibt. In Verbindung mit der Integration erneuerbarer Energien in der Anlage wird es Solvay ermöglichen, den CO2-Ausstoß um 50 % pro Tonne Kieselsäure zu reduzieren. Damit wird der Standort Livorno in Bezug auf den CO2-Fußabdruck Europas bester Kieselsäure-Produktionsstandort. Die Produktion soll Ende 2024 anlaufen.

Das Unternehmen plant, sein bestehendes Zeosil®-Portfolio schrittweise durch zirkuläres HDS zu ersetzen und damit eine zirkuläre Lösung für Reifen bereitzustellen, die sowohl dazu beitragen wird, den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe zu erhöhen als auch den CO2-Fußabdruck der Reifenindustrie zu verringern. Diese neue Generation von gefällter Kieselsäure wird auch die Anforderungen der Haushalts- und Körperpflege sowie der Futter- und Lebensmittelindustrie erfüllen.

Solvay ist das erste Unternehmen, das sich innerhalb eines konkreten Zeitrahmens zur zirkulären HDS-Produktion an einem europäischen Standort verpflichtet hat, und konzentriert sich nun auf den Aufbau des erforderlichen Ökosystems, um es auf den Markt zu bringen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Stakeholdern entlang der gesamten Wertschöpfungskette, wobei Continental ein wichtiger Partner auf diesem Weg ist. Die Implementierung dieses wettbewerbsfähigen proprietären Prozesses für Reisschalenasche (RHA) in Europa wird eine konsistente Produktqualität sicherstellen, indem die Variabilität der landwirtschaftlichen Rohstoffe ausgeglichen wird.

„Silica ist für die hohe Leistung unserer Reifen unerlässlich. Und mit der biozirkulären Kieselsäure von Solvay werden unsere Reifen gleichzeitig nachhaltiger. Es reduziert den gesamten CO2-Fußabdruck und erhöht den Anteil erneuerbarer Materialien in unseren Reifen“, sagte Claus Petschick, Head of Sustainability bei Continental Tyres. Er fügte hinzu: „Reisschalen sind ein landwirtschaftliches Nebenprodukt bis vor kurzem nicht für die Reifenproduktion verwendet. Schon bald werden sie uns unserem Ziel von 100 Prozent nachhaltigen Materialien in unseren Reifen bis spätestens 2050 einen Schritt näher bringen.“

Solvay plant außerdem, in den kommenden Jahren ein neues Werk in Nordamerika zu bauen, um seine HDS-Kapazität zu erweitern, was die Präsenz des Konzerns in der Region deutlich erhöhen wird. Diese neue Anlage wird für zirkuläre Rohstoffe konzipiert und an der Roadmap zur CO2-Neutralität des Unternehmens ausgerichtet. Die Gruppe untersucht auch Projekte zu zirkulären HDS in Asien und Südamerika.

„Aufbauend auf unserem ständigen Streben nach Fortschritt und Innovation ist die Einführung unseres zirkulären HDS in Europa nur der erste Schritt in einem längerfristigen Projekt, das es uns ermöglichen wird, Reifenherstellern und anderen Branchen auf der ganzen Welt eine zirkuläre Lösung anzubieten Mit unserem Silica-Angebot erfinden wir den Fortschritt immer wieder neu.“ sagte Ilham Kadri, CEO von Solvay.

Über Solvay

Solvay ist ein Wissenschaftsunternehmen, dessen Technologien Vorteile für viele Aspekte des täglichen Lebens bringen. Mit mehr als 21.000 Mitarbeitern in 63 Ländern verbindet Solvay Menschen, Ideen und Elemente, um den Fortschritt neu zu erfinden. Die Gruppe strebt danach, nachhaltige gemeinsame Werte für alle zu schaffen, insbesondere durch ihre Solvay One Planet-Roadmap, die auf drei Säulen basiert: Klimaschutz, Ressourcenschonung und Förderung eines besseren Lebens. Die innovativen Lösungen der Gruppe tragen zu sichereren, saubereren und nachhaltigeren Produkten bei, die in Haushalten, Lebensmitteln und Konsumgütern, Flugzeugen, Autos, Batterien, intelligenten Geräten, Anwendungen im Gesundheitswesen, Wasser- und Luftreinigungssystemen zu finden sind. Solvay wurde 1863 gegründet und gehört heute für die überwiegende Mehrheit seiner Aktivitäten zu den drei weltweit führenden Unternehmen und erzielte im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von 10,1 Milliarden Euro. Solvay ist an der Euronext Brüssel und Paris (SOLB) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.solvay.com.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Nathalie van Ypersele
Head of Communications
https://www.linkedin.com/in/nathalie-van-ypersele-b3251b2a/
nathalie.vanypersele@solvay.com
Tel.: +32 478 20 10 62

Investor relations:

Jodi Allen
Head of Investor relations
https://www.linkedin.com/in/jodi-allen-de-waal-b0a9986/
jodi.allen@solvay.com
Tel.: +1 609 860 4608

SOURCE: Solvay

MORE ON SOLVAY, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.