Atos führt Bemühungen zur Entwicklung fortschrittlicher Technologien für den Schutz kritischer Infrastrukturen an

Atos führt Bemühungen zur Entwicklung fortschrittlicher Technologien für den Schutz kritischer Infrastrukturen an

(IN KÜRZE) Atos wird in den nächsten drei Jahren eine Gruppe von 41 öffentlichen und privaten Organisationen im SUNRISE-Projekt leiten, um Technologien und Lösungen zu entwickeln, die die Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen gegen Pandemien und Risiken im Zusammenhang mit Klimawandel oder Ressourcenknappheit verbessern. Das Projekt zielt darauf ab, die größtmögliche Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Kontinuität kritischer Ausrüstungen wie Transport, Energie, Wasser und Gesundheit zu gewährleisten, und wird eine sektor- und grenzüberschreitende Zusammenarbeit etablieren, bei der die Betreiber dieser Infrastrukturen bewährte Verfahren miteinander austauschen. Atos wird eine Threat-Intelligence-Lösung bereitstellen, eine dynamische Risikobewertung durchführen und die Koordination, Verwaltung, Qualität und Risikokontrolle des gesamten Projekts leiten. Das SUNRISE-Projekt wird von der Europäischen Union mit 11 Millionen Euro finanziert.

(PRESSEMITTEILUNG) MADRID, 23-Jan-2023 — /EuropaWire/ — Atos (EPA: ATO), ein französisches multinationales IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, führend in der digitalen Transformation, gibt bekannt, dass es eine Gruppe von 41 öffentlichen und privaten Organisationen koordinieren wird, die in den nächsten drei Jahren am SUNRISE-Projekt zusammenarbeiten werden, um eine Reihe von Technologien und Lösungen zu entwickeln, die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen gegenüber den Auswirkungen von Pandemien und relevanten Risiken im Zusammenhang mit Klimawandel oder Ressourcenknappheit. Das Projekt zielt darauf ab, die größtmögliche Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Kontinuität kritischer Ausrüstungen wie Transport, Energie, Wasser und Gesundheit zu gewährleisten.

Das Ziel von SUNRISE ist es, eine sektor- und grenzübergreifende Zusammenarbeit aufzubauen, bei der die Betreiber dieser Infrastrukturen bewährte Verfahren miteinander austauschen können. Das Projekt wird ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ermitteln und fortschrittliche technische Werkzeuge entwickeln, um sie zu erfüllen. Die Vielfalt der an SUNRISE teilnehmenden Organisationen wird es den Forschern ermöglichen, die spezifischen Risiken jedes EU-Landes im Detail zu verstehen und die Reaktion darauf anzupassen.

Neben der Koordinierung des Projekts und der Teilnahme als Technologieanbieter wird Atos an der Analyse der lebenswichtigen Dienste kritischer Infrastrukturen und am Design von SUNRISE-Tools mit Schwerpunkt auf cyber-physischer Belastbarkeit und Ferninspektion dieser Infrastrukturen beteiligt sein. Atos wird eine Threat-Intelligence-Lösung bereitstellen und eine dynamische Risikobewertung durch visuelle Anomalieerkennung, 3D-Modellgenerierung und UAV-Inspektion durchführen. Darüber hinaus wird es an der Verbreitung und dem Geschäftsplan mitwirken und die Koordination, Verwaltung, Qualität und Risikokontrolle des gesamten Projekts leiten.

In der Präsentation von SUNRISE, die an der Polytechnischen Universität Madrid stattfand, erklärte ihr Koordinator Antonio Álvarez von der Cybersecurity Unit von ARI bei Atos in Iberia, dass diese kritischen Infrastrukturen für unsere Gesellschaften äußerst wichtig sind, „aber Dienstbetreiber unerlässlich und die europäischen Behörden sind noch nicht ausreichend gerüstet, um mit Risiken umzugehen, die ihre Widerstandsfähigkeit auf die Probe stellen“.

Die Forschung im SUNRISE-Projekt schreitet schnell voran, und die Partner haben bereits eine Reihe von Workshops für Betreiber kritischer Infrastrukturen in Spanien, Italien und Slowenien durchgeführt, in denen sie wiederum grundlegendes Wissen aus erster Hand für die Entwicklung des Projekts gesammelt haben . Die Forschungsergebnisse werden in 18 Infrastrukturen in 8 verschiedenen Ländern pilotiert.

Das von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon Europe-Programms mit 11 Millionen Euro finanzierte Projekt wird von Atos über ARI (Atos Research and Innovation), sein Innovationszentrum mit Sitz in Madrid, koordiniert. Weitere Informationen über SUNRISE auf Twitter und LinkedIn.

###

Horizont Europa<

Horizon Europe ist das wichtigste Förderprogramm der EU für Forschung und Innovation. Sie bekämpft den Klimawandel, trägt zur Verwirklichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bei und fördert die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der EU. Das Programm erleichtert die Zusammenarbeit und stärkt die Wirkung von Forschung und Innovation bei der Entwicklung, Unterstützung und Umsetzung von EU-Politiken und reagiert gleichzeitig auf globale Herausforderungen.

Es unterstützt die Schaffung von exzellentem Wissen und Technologien sowie deren bessere Verbreitung. Es schafft Arbeitsplätze, gewährleistet die volle Beteiligung von EU-Talenten, kurbelt das Wirtschaftswachstum an, fördert die industrielle Wettbewerbsfähigkeit und optimiert die Wirkung von Investitionen innerhalb eines gestärkten Europäischen Forschungsraums.

Über Atos

Atos ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation mit 112.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 11 Mrd. €. Die Gruppe ist die europäische Nummer eins in den Bereichen Cybersicherheit, Cloud und High Performance Computing und bietet maßgeschneiderte End-to-End-Lösungen für alle Branchen in 71 Ländern an. Als Pionier bei Dekarbonisierungsdiensten und -produkten setzt sich Atos für eine sichere und dekarbonisierte digitale Welt für seine Kunden ein. Atos ist eine SE (Societas Europaea) und an der Euronext Paris notiert.

Der Zweck von Atos ist es, die Zukunft des Informationsraums mitzugestalten. Seine Expertise und Dienstleistungen unterstützen die Entwicklung von Wissen, Bildung und Forschung in einem multikulturellen Ansatz und tragen zur Entwicklung wissenschaftlicher und technologischer Exzellenz bei. Auf der ganzen Welt ermöglicht die Gruppe ihren Kunden und Mitarbeitern sowie Mitgliedern der Gesellschaft im Allgemeinen, in einem sicheren und geschützten Informationsraum nachhaltig zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Atos – Global: Laura Fau | laura.fau@atos.net | +33 6 73 64 04 18 | @laurajanefau

Atos – Spain: Christian Suell | christian.suell@atos.net | +34 910 389 827

Sunrise project: Laura Daly| ldaly@carrcommunications.ie

SOURCE: Atos SE

MORE ON ATOS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.