AFRY erhält einen fast 10-Millionen-Euro-Auftrag für eines der größten Infrastrukturprojekte in Kopenhagen

AFRY erhält einen fast 10-Millionen-Euro-Auftrag für eines der größten Infrastrukturprojekte in Kopenhagen

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 12-Sep-2022 — /EuropaWire/ — AFRY (STO: AF-B), schwedisch-finnisches Ingenieur-, Beratungs- und Designunternehmen, tätig in Energie, Industrie, Infrastruktur und IT, hat den Gewinn eines Auftrags im Wert von fast 10 Millionen Euro (70 Millionen DKK) im Rahmen des Baus des Nordhavn-Tunnels, eines der größten Infrastrukturprojekte in Kopenhagen, bekannt gegeben. Der Vertrag, der bis 2027 läuft, umfasst die Installation eines SCADA-Systems sowie die Bereitstellung von ITS und internem Fernsehen. 

Der Nordhavn-Tunnel ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Kopenhagen seit Jahrzehnten. Das Projekt umfasst den Bau eines 1,4 km langen Tunnels durch die Svanemølle-Bucht und den Bau eines Ersatzhafens.

Das Tunnelprojekt wird durchgeführt, um die künftige Stadtentwicklung in Nordhavn zu unterstützen, aber auch um die Anzahl schwerer Nutzfahrzeuge in der Innenstadt von Kopenhagen zu reduzieren.

Die dänische Straßendirektion ist für den Bau des Nordhavn-Tunnels in Kopenhagen verantwortlich und wird im Auftrag der Stadt Kopenhagen gebaut.

Nach Fertigstellung verbindet der Tunnel die beiden Stadtgebiete Østerbro und Nordhavn und verbindet sich mit dem bestehenden Nordhavnsvej-Tunnel, einem 600 m langen Tunnel mit eigenem SCADA-System.

„Wir sind sehr stolz darauf, den Auftrag gewonnen zu haben und sowohl der Stadtverwaltung von Kopenhagen als auch der dänischen Straßendirektion unser Fachwissen und unser Wissen im Bereich fortschrittlicher Steuerungssysteme zur Verfügung stellen zu können. Wir freuen uns sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit ihnen“, sagt Kasper B. Nielsen, Market Area Manager for Advanced Automation bei AFRY in Dänemark.

AFRY hat seit den 1990er Jahren mit der dänischen Straßendirektion an verschiedenen Aufträgen gearbeitet.

Eine technisch anspruchsvolle Aufgabe erfordert Expertenwissen
Da die Implementierung und Erweiterung des SCADA-Systems eine technisch anspruchsvolle Aufgabe ist, entschied sich die dänische Straßendirektion dafür, das Steuerungssystem vom eigentlichen Bauprojekt zu trennen und einen Experten für Steuerungssysteme für Tunnel zu finden.

„Es ist wichtig, dass wir aus den Lehren lernen, die die Stadt Kopenhagen beim Bau des Nordhavnsvej-Tunnels gezogen hat. Unser Fokus liegt auf einem vollständig integrierten System, das vom ersten Tag an zwischen den beiden Straßenabschnitten funktioniert. Es ist eine technisch anspruchsvolle Aufgabe, und dann gibt es noch die zusätzliche Schwierigkeit, dass es mit dem bestehenden SCADA-System im Nordhavnsvej-Tunnel verbunden werden muss. Wir freuen uns daher sehr, den Auftrag an AFRY zu vergeben“, sagt Silas Nørager, Projektmanager bei der dänischen Straßendirektion und verantwortlich für das Leitsystem im Nordhavn-Tunnel.

Ein SCADA-System ist eine Art Steuerungssystem zum Sammeln, Analysieren und Visualisieren von Daten. Das System wird implementiert und verwendet, um die Mitarbeiter über Vorfälle, technische Fehler und den Zeitpunkt der Umsetzung von Sicherheitsvorkehrungen zu informieren.

Der Nordhavn-Tunnel ist planmäßig im Jahr 2027 mit einer erwarteten Kapazität von 8.200 Fahrzeugen pro Tag für den Verkehr bereit.

AFRY ist ein europäischer Marktführer in den Bereichen Engineering, Design und Beratungsdienstleistungen mit globaler Reichweite. Wir beschleunigen den Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft.

Wir sind 17.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie, Energie und Digitalisierung und schaffen nachhaltige Lösungen für kommende Generationen.
Zukunft machen

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Vinni Jürgensen, Head of Communications (DK)
+45 29 10 07 64

SOURCE: AFRY AB

MORE ON AFRY AB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.