Shell trifft eine endgültige Investitionsentscheidung (FID) für die Entwicklung des Rosmari-Majoram-Gasprojekts in Malaysia, einem 2014 entdeckten Tiefsee-Sauergasfeld

Shell trifft eine endgültige Investitionsentscheidung (FID) für die Entwicklung des Rosmari-Majoram-Gasprojekts in Malaysia, einem 2014 entdeckten Tiefsee-Sauergasfeld

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 5-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Shell plc (AMS: RDSA), ein niederländisch-britisches multinationales Öl- und Gasunternehmen hat seine endgültige Investitionsentscheidung (FID) für die Entwicklung des Rosmari-Majoram-Gasprojekts in Sarawak, Malaysia, bekannt gegeben, einer Reihe von Tiefsee-Sauergasfeldern, die 2014 entdeckt wurden. Das Unternehmen liegt 220 Kilometer (km) vor der Küste von Bintulu, Sarawak , Malaysia, wird das Rosmari-Majoram-Gasprojekt mit erneuerbarer Energie betrieben, wobei Solarenergie für die Offshore-Plattform verwendet wird. Das Gasprojekt wird gemeinsam von Sarawak Shell Berhad (SSB) (80 %, Betreiber), einer Tochtergesellschaft von Shell plc, und PETRONAS Carigali Sdn Bhd (20 %) entwickelt.

„Rosmari-Majoram wird dazu beitragen, eine sichere und zuverlässige Energieversorgung auf verantwortungsvolle und effiziente Weise bereitzustellen“, sagte Shell Upstream Director Zoe Yujnovich. „Dies demonstriert unsere Powering Progress-Strategie – Leben antreiben, Werte schaffen und Emissionen reduzieren, indem wir erneuerbare Energien zur Stromversorgung von Rosmari-Majoran nutzen.“

Ivan Tan, Country Chair und Senior Vice President Upstream Malaysia, sagte: „Die Unterstützung und Partnerschaft von PETRONAS und der Regierung von Sarawak sind entscheidend, um diesen Meilenstein mit Rosmari-Majoram zu erreichen. Shell blickt auf eine lange und stolze Geschichte in Sarawak zurück und wir freuen uns darauf, durch Investitionen in wettbewerbsfähige und widerstandsfähige Projekte weiter zum Wirtschaftswachstum von Sarawak und Malaysia beizutragen.“

Die Rosmari-Majoram-Erschließung ist eines der strategischen Projekte zur Sicherstellung einer nachhaltigen Gasversorgung des PETRONAS LNG-Komplexes. Das Projekt umfasst eine ferngesteuerte Offshore-Plattform und eine Onshore-Gasanlage mit einer Infrastruktur, die eine der längsten Offshore-Pipelines für saures Nassgas der Welt umfasst, die sich über mehr als 200 km erstreckt. Das Rosmari-Majoram-Projekt ist darauf ausgelegt, 800 Millionen Standardkubikfuß Gas pro Tag (MMscf/d) zu produzieren. Die Gasproduktion soll 2026 beginnen.

Hinweise für Redakteure

  • Rosmari und Majoran sind Tiefsee-Sauergasfelder, die 2014 entdeckt wurden.
  • Die Rosmari-Majoram-Erschließung wird aus einer Unterwasser-Verbindung, einer unbemannten Bohrlochkopfplattform, einer 207 km langen Pipeline zur Küste und einer Onshore-Gasanlage in Bintulu bestehen.
  • Rosmari-Majoram-Entwicklung wird hauptsächlich mit erneuerbarer Energie betrieben; Die Offshore-Plattform wird Strom von 240 Sonnenkollektoren nutzen, während die Onshore-Anlage an das Stromnetz von Sarawak angeschlossen ist, das hauptsächlich aus Wasserkraftwerken gespeist wird. Als Backup sind Dieselgeneratoren und Batterien einzusetzen.
  • Die Onshore-Gasanlage von Rosmari-Marjoram ist das größte Onshore-Projekt von SSB in Sarawak seit dem Bau des Bintulu Crude Oil Terminal (BCOT) und der Bintulu Integrated Facility (BIF) Ende der 1970er Jahre.

Warnhinweis

Die Unternehmen, an denen Shell plc direkt und indirekt beteiligt ist, sind eigenständige juristische Personen. In dieser Mitteilung werden der Einfachheit halber manchmal „Shell“, „Shell-Gruppe“ und „Gruppe“ verwendet, wenn auf Shell plc und seine Tochtergesellschaften im Allgemeinen Bezug genommen wird. Ebenso werden die Wörter „wir“, „uns“ und „unser“ auch verwendet, um sich auf Shell plc und seine Tochtergesellschaften im Allgemeinen oder auf diejenigen zu beziehen, die für sie arbeiten. Diese Begriffe werden auch verwendet, wenn die Identifizierung der bestimmten Einheit oder Einheiten keinen sinnvollen Zweck erfüllt. „Tochtergesellschaften“, „Tochtergesellschaften von Shell“ und „Shell-Unternehmen“, wie sie in dieser Mitteilung verwendet werden, beziehen sich auf Unternehmen, über die Shell plc entweder direkt oder indirekt die Kontrolle hat. Unternehmen und nicht rechtsfähige Vereinbarungen, über die Shell eine gemeinsame Kontrolle ausübt, werden im Allgemeinen als „Joint Ventures“ bzw. „Joint Operations“ bezeichnet. „Gemeinschaftsunternehmen“ und „gemeinschaftliche Tätigkeiten“ werden gemeinsam als „gemeinschaftliche Vereinbarungen“ bezeichnet. Unternehmen, auf die Shell einen maßgeblichen Einfluss, aber weder Kontrolle noch gemeinsame Kontrolle hat, werden als „assoziierte Unternehmen“ bezeichnet. Der Begriff „Anteil von Shell“ wird der Einfachheit halber verwendet, um den direkten und/oder indirekten Eigentumsanteil von Shell an einem Unternehmen oder einer nicht rechtsfähigen gemeinsamen Vereinbarung nach Ausschluss aller Anteile Dritter anzugeben.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Media International: +44 207 934 5550

Media Asia Pacific: apac-media@shell.com

SOURCE: Shell

MORE ON SHELL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.