Der irische Minister Paschal Donohoe vertritt die Eurozone bei Treffen des IWF und der Weltbank zu nachhaltiger Entwicklung und Finanzstabilität

Der irische Minister Paschal Donohoe vertritt die Eurozone bei Treffen des IWF und der Weltbank zu nachhaltiger Entwicklung und Finanzstabilität

(IN KÜRZE) Paschal Donohoe, Präsident der Eurogruppe und irischer Minister für öffentliche Ausgaben, Umsetzung nationaler Entwicklungspläne und Reformen, nimmt an der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbankgruppe in Washington D.C. teil, um die Eurozone zu vertreten. Er wird an verschiedenen Treffen teilnehmen, darunter dem G7-Treffen der Finanzminister und Zentralbankgouverneure, um unter anderem den Zustand der Weltwirtschaft, den Klimawandel und die Agenda für nachhaltige Entwicklung zu erörtern. Darüber hinaus wird Donohoe bilaterale Treffen mit hochrangigen Vertretern internationaler Organisationen, internationalen Partnern und globalen Wirtschaftsführern abhalten und an einem runden Tisch und mehreren Medienveranstaltungen teilnehmen.

(PRESSEMITTEILUNG) BRUSSELS, 11-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Der Europäische Rat, die EU-Institution, die die allgemeine politische Ausrichtung und die Prioritäten der Europäischen Union festlegt, gibt die Reise von Paschal Donohoe, Präsident der Eurogruppe und Minister für öffentliche Ausgaben, Umsetzung nationaler Entwicklungspläne und Reformen, bekannt Washington D.C. heute, 11. April, zur Teilnahme an der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbankgruppe. Er wird die Eurozone vertreten und am Treffen der G7-Finanzminister und Zentralbankgouverneure sowie an einer Reihe von Treffen des IWF und der Weltbank teilnehmen.

Die Diskussionen werden sich um den Zustand der Weltwirtschaft, die europäischen Wirtschaftsaussichten, die globale Finanzstabilität, die Unterstützung der Ukraine inmitten des Krieges in Russland, den Klimawandel und die Agenda für nachhaltige Entwicklung drehen. Minister Donohoe wird auch bilaterale Treffen mit hochrangigen Beamten internationaler Organisationen, internationalen Partnern und globalen Wirtschaftsführern abhalten.

Darüber hinaus wird er an einem vom Brookings Institute Center organisierten Roundtable über die Vereinigten Staaten und Europa teilnehmen und sich an mehreren Medienveranstaltungen beteiligen, um die europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik einem globalen Publikum zu vermitteln.

„Ich freue mich auf meinen Besuch in Washington D.C., um an der Frühjahrstagung des IWF und der Weltbank sowie am Treffen der G7-Finanzminister und Zentralbankgouverneure teilzunehmen. Dies wird eine Gelegenheit sein, den Zustand der Weltwirtschaft und die Herausforderungen zu erörtern mit denen wir konfrontiert sind, und die Möglichkeiten, wie wir sie koordiniert angehen können. Als Präsident der Eurogruppe werde ich die Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft des Euroraums angesichts einer beispiellosen Serie von Schocks hervorheben, unsere laufenden Arbeiten zur Koordinierung der Wirtschafts- und Haushaltspolitik Maßnahmen gegen erhöhte Inflationsraten und Gewährleistung der kontinuierlichen Stabilität der Wirtschaft des Euroraums bei gleichzeitigem Schutz der Schwächsten Dies wird auch eine Gelegenheit sein, die Arbeit, die wir zur Stärkung unserer Bankenunion geleistet haben, und die nächsten Schritte, die wir unternehmen werden, hervorzuheben unsere Pläne zur Vertiefung unserer Kapitalmarktunion im Hinblick auf eine weitere Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Eurozone. Ich gehe davon aus, dass die Unterstützung der Ukraine in unseren Gesprächen mit der EU, die der Ukraine und ihren Menschen so lange wie nötig standhaft zur Seite stehen wird, eine herausragende Rolle spielen wird, “ kommentierte Paschal Donohoe TD, irischer Minister für öffentliche Ausgaben, Umsetzung des nationalen Entwicklungsplans und Reform und Präsident der Eurogruppe.

Pressekontakte

 Kornelia Kozovska

Spokesperson for the Eurogroup President
+32 4 79 92 06 25
+32 2 281 29 84
@karikozovska

SOURCE: European Council

MORE ON EUROPEAN COUNCIL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.