Bekaert ist führend in der PTL-Produktion mit neuer Produktionsanlage und Wasserstofflabor in Belgien

Bekaert ist führend in der PTL-Produktion mit neuer Produktionsanlage und Wasserstofflabor in Belgien

(IN KÜRZE) Bekaert, ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Stahldraht und Beschichtungen konzentriert, investiert im Rahmen seiner Wachstumsstrategie auf den Märkten für erneuerbare Energien in Elektrolysetechnologien für die Produktion von grünem Wasserstoff. Das Unternehmen hat Investitionen in Belgien angekündigt, darunter eine neue Produktionsstätte in Wetteren zur Erweiterung der Produktion von porösen Transportschichten (PTL) für Elektrolysetechnologien und ein Wasserstofflabor in Deerlijk zur Entwicklung neuer Lösungen und Produkte für die Produktion von grünem Wasserstoff. Diese Investitionen werden die marktführende Position von Bekaert bei PTL stärken und zur Energiewende hin zu einer globalen Wasserstoffwirtschaft beitragen.

(PRESSEMITTEILUNG) ZWEVEGEM, 17-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Bekaert (EBR: BEKB), ein weltweiter Markt- und Technologieführer für Stahldrahtumwandlungs- und Beschichtungstechnologien, gibt bekannt, dass Bekaert im Rahmen seiner Strategie, Chancen zu nutzen, die sich aus der Energiewende und den Dekarbonisierungstrends ergeben, sein Wachstum auf den Märkten für erneuerbare Energien beschleunigt, mit besonderem Fokus auf grüne Energie Wasserstoffproduktion.

Heute gibt Bekaert neue Investitionen in Belgien bekannt, um seine Produktions- und Forschungskapazitäten im Bereich Elektrolysetechnologien für die Produktion von grünem Wasserstoff zu erweitern. Diese Investitionen umfassen:

  • Eine neue Produktionsstätte in Wetteren, Belgien: Bekaert hat mit dem Markennamen Currento® eine marktführende Position bei porösen Transportschichten (PTL) für Elektrolysetechnologien aufgebaut. Die neue Anlage wird die gesamte PTL-Kapazität von Bekaert auf über 2 GW mehr als verdoppeln. Diese Investition ist Teil eines größeren Programms zur Kapazitätserweiterung von mehreren GW, das Kunden und die breitere Energiewende hin zu einer globalen Wasserstoffwirtschaft unterstützt.
  • Ein Wasserstofflabor in Deerlijk, Belgien: Bekaert richtet im Bekaert-Technologiezentrum in Deerlijk, Belgien, ein spezielles Wasserstofflabor ein, um Innovationen und Lösungen und Produkte der nächsten Generation für die Produktion von grünem Wasserstoff zu entwickeln.

Diese Investitionen zeigen das Engagement von Bekaert, den Sektor der erneuerbaren Energien voranzutreiben und den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu beschleunigen.

„Bekaert engagiert sich für die Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Lösungen für Kunden, mit besonderem Schwerpunkt auf der Verbesserung der Leistung von Schlüsselkomponenten, die für die Elektrolyseanforderungen der Zukunft erforderlich sind“, sagte Edouard de Masson d’Autume, VP Hydrogen bei Bekaert. ‘Wir sind seit über 20 Jahren Pioniere mit PTL für die PEM-Elektrolyse und nutzen unser Know-how weiterhin, um Innovationen in diesem schnell wachsenden Markt zu beschleunigen und zu erweitern.’

Über Bekaert
Das Ziel von Bekaert ist es, der führende Partner zu sein, um die Art und Weise, wie wir leben und uns fortbewegen, zu gestalten, und dies immer auf sichere, intelligente und nachhaltige Weise zu tun. Als globaler Markt- und Technologieführer in der Materialwissenschaft der Stahldrahtumwandlung und Beschichtungstechnologien wendet Bekaert sein Fachwissen auch über Stahl hinaus an, um neue Lösungen mit innovativen Materialien und Dienstleistungen für Märkte wie neue Mobilität, kohlenstoffarmes Bauen und grüne Energie zu schaffen. Bekaert (Euronext Brüssel, BEKB) wurde 1880 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Belgien. Es ist ein globales Unternehmen, dessen 27.000 Mitarbeiter weltweit im Jahr 2022 zusammen einen Gesamtumsatz von fast 7 Milliarden Euro erwirtschafteten.

Über Bekaert Fiber Technologies
Die ultradünnen Metallfasertechnologien von Bekaert decken viele Formen, Größen und Legierungen ab. Unsere Kreativität geht über Stahl hinaus, mit der Entwicklung und Produktion von Fasern aus Kupfer, Aluminium, Titan und Nickel und deren Umwandlung in poröse Medien. Diese Medien können als poröse Transportschichten verwendet werden, die die Haltbarkeit und Leistung von elektrochemischen Geräten wie Wasserelektrolyseuren zur Herstellung von Wasserstoff verbessern.

Wir erweitern ständig unsere Grenzen über Stahl hinaus, um neue Anwendungen zu ermöglichen, die zu einer saubereren, komfortableren und nachhaltigeren Welt beitragen.

Weitere Informationen zur Technologieführerschaft von Bekaert bei Lösungen für die Produktion von grünem Wasserstoff

  • 17.-21. April 2023: Bekaert stellt auf der Hannover Messe in Halle 13 aus: Wasserstoff und Brennstoffzellen. Zwei Bekaert-Spezialisten werden auf den während dieser Technologiemesse organisierten Konferenzen einen Vortrag halten:
    • 17. April 2023 um 12:15 Uhr MEZ: Technisches Forum (Halle 13): PTLs der nächsten Generation für die PEM-Wasserelektrolyse
    • 20. April 2023 um 13:20 Uhr MEZ: Publikumsforum (Halle 13): Currento® PTLs für Elektrolyseure

Das Team von Bekaert Hydrogen begrüßt Kunden und Besucher am Stand Nummer F07 in Halle 13

  • 22. März 2023: Bekaert tritt der Solar Impulse Foundation als Partner bei, um die Bemühungen um Nachhaltigkeit voranzutreiben
  • Januar 2023: Bekaert wird Mitglied von Hydrogen Europe
  • Bekaert-Website: Currento® PTL für die Wasserstofferzeugung
  • Bekaert ist Partner von ECO2Fuel
  • 22. September 2022: Bekaert schließt Partnerschaft mit Pajarito Powder, Albuquerque, USA, um die Entwicklung wegweisender Innovationen auf dem Markt der grünen Wasserstoffproduktion zu beschleunigen
  • 26. April 2022: JM, Bekaert, TNO und Schaeffler arbeiten zusammen, um die Effizienz der erneuerbaren Wasserstoffproduktion zu steigern
  • 31. Mai 2021: Flämische Kompetenzzentren schließen sich mit der Industrie zusammen, um die Produktion von grünem Wasserstoff voranzutreiben

Nachhaltigkeitsstrategie von Bekaert
Von der positiven Wirkung seiner nachhaltigen Lösungen und Praktiken bis hin zum Aufbau einer vielfältigen und integrativen Zukunft ist Bekaert entschlossen, das Leben zu verbessern und Werte für alle Beteiligten zu schaffen. Bekaert setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie um, indem es nachhaltige Lösungen entwickelt und anbietet, Materialien und Energie verantwortungsbewusst einsetzt, die höchsten Standards der Geschäftsethik anwendet, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz verbessert und Mitarbeiter und Geschäftspartner in der gesamten Lieferkette einbezieht. Durch Investitionen in erneuerbare Energien trägt Bekaert dazu bei, die Emissionsreduktionsziele zu erreichen und die Energiewende zu beschleunigen, die erforderlich ist, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.

Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Solche Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Bekaert stellt die Informationen in dieser Pressemitteilung ab diesem Datum bereit und übernimmt keinerlei Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen angesichts neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren. Bekaert lehnt jegliche Haftung für von Dritten abgegebene oder veröffentlichte Aussagen ab und übernimmt keine Verpflichtung, ungenaue Daten, Informationen, Schlussfolgerungen oder Meinungen zu korrigieren, die von Dritten in Bezug auf diese oder andere von Bekaert herausgegebene Pressemitteilung veröffentlicht wurden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Katelijn Bohez
T +32 56 76 66 10
katelijn.bohez@bekaert.com

Investor Relations:

Guy Marks
T +32 56 76 74 73
guy.marks@bekaert.com
bekaert.com

MORE ON BEKAERT, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.