- Tony Wood übernimmt im August 2022 die volle Verantwortung für die F&E von GSK
- Hal Barron wechselt im August 2022 vom CSO zu einem GSK Non-Executive Director mit zusätzlichen Verantwortlichkeiten zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung
(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 19-Jan-2022 — /EuropaWire/ — GlaxoSmithKline plc (LON: GSK), ein britisches multinationales Pharmaunternehmen hat die Ernennung von Tony Wood zum designierten Chief Scientific Officer (CSO) bekannt gegeben. Tony wird am 1. August 2022 die Nachfolge des derzeitigen Chief Scientific Officer des Unternehmens, Dr. Hal Barron, antreten und dann die volle Verantwortung für Forschung und Entwicklung (F&E) übernehmen. Dr. Barron bleibt im Vorstand von GSK und wird Non-Executive Director mit zusätzlichen Aufgaben zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung.
Tony ist ein hoch angesehener Wissenschaftler und einer der weltweit führenden Chemiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit in verschiedenen Disziplinen der Forschung und Entwicklung, um innovative Medikamente bereitzustellen. Er kam 2017 von Pfizer als Senior Vice President, Medicinal Science and Technology, zu GSK und ist verantwortlich für alle Wissenschafts- und Technologieplattformen, die die Entdeckung, klinische Entwicklung und Bereitstellung neuer Medikamente bei GSK unterstützen.
Während seiner Karriere hat Tony große globale Organisationen in der Arzneimittelforschung und -entwicklung in mehreren therapeutischen Bereichen geleitet, darunter Immunologie, Onkologie und Infektionskrankheiten. Er war maßgeblich an der Einführung vieler neuer Medikamente bei GSK beteiligt, darunter Nucala, Blenrep, Jemperli und < em>Cabenuva und zuletzt Xevudy. Tony war auch maßgeblich an der Erzielung der jüngsten Verbesserungen der F&E-Produktivität von GSK und von zentraler Bedeutung für die Entwicklung seines F&E-Ansatzes mit Schwerpunkt auf der Wissenschaft des Immunsystems, der Humangenetik und fortschrittlichen Technologien, insbesondere dem Aufbau von Fähigkeiten in den Bereichen funktionelle Genomik, künstliche Intelligenz und Maschine Lernen.
Tony wird ab August 2022 die volle Verantwortung für Forschung und Entwicklung im gesamten Portfolio und der Pipeline von GSK übernehmen. Danach wird Hal Mitglied des Vorstands von GSK bleiben und zunächst als Non-Executive Director und Mitglied des Wissenschaftsausschusses des Vorstands fungieren von drei Jahren. Zusätzlich zu seinen nicht geschäftsführenden Aufgaben wird Hal auch Beratung und Unterstützung in Fragen der Wissenschaft und Vermögensentwicklung leisten und an wichtigen Investitions- und Beratungsausschüssen der F&E-Führung teilnehmen. Er wird auch weiterhin nach Bedarf mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft, F&E-Partnern und anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um F&E und im Namen von GSK zu unterstützen.
Wie Altos Labs heute bekannt gab, wird Hal mit Wirkung zum 1. August 2022 die Position des CEO und Co-Vorstandsvorsitzenden von Altos Labs übernehmen. Altos Labs ist ein neues, privates Biotechnologieunternehmen mit Sitz in der San Francisco Bay Area und mehreren globalen Standorten konzentriert sich auf die Biologie der zellulären Verjüngungsprogrammierung mit dem Ziel, Krankheiten umzukehren.
Emma Walmsley, Chief Executive Officer, sagte: „Wir freuen uns, Tony zu unserem nächsten CSO zu ernennen. Er ist ein herausragender Wissenschaftler, der innerhalb und außerhalb von GSK hoch angesehen ist. Tony war ein wichtiger Partner von Hal bei der Umsetzung unseres F&E-Ansatzes, und mit seiner Erfahrung und Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Daten und neue Technologien ist er perfekt positioniert, um auf den herausragenden Fortschritten von Hal aufzubauen und Werte aus unserer Pipeline zu liefern. Hals Ernennung zu Altos Labs ist eine einzigartige Gelegenheit für ihn und wir freuen uns, dass GSK weiterhin von seiner Expertise im Vorstand und zur Unterstützung von F&E profitieren wird. Insgesamt bieten uns diese Veränderungen einen klaren Weg für eine anhaltende Dynamik in der Forschung und Entwicklung, um unsere neuen Ambitionen für Wachstum und Skaleneffekte für Patienten umzusetzen.“
Hal Barron, Chief Scientific Officer, sagte: „Tony wird ein herausragender Chief Scientific Officer für GSK sein. Ich arbeite seit mehreren Jahren eng mit ihm zusammen. Ich kenne ihn als Mensch und Wissenschaftler von höchster Qualität. In den letzten vier Jahren haben wir die Qualität und Stärke der Pipeline und unsere gesamte F&E-Produktivität erheblich verbessert, indem wir 13 wichtige Produktzulassungen geliefert und die Anzahl der Vermögenswerte in Phase III/Registrierung auf 23 mehr als verdoppelt haben. GSK verfügt jetzt über eine Pipeline von 21 Impfstoffen und 42 Arzneimitteln – von denen viele potenziell beste oder erstklassige Möglichkeiten für Patienten bieten und das Wachstum von GSK bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein vorantreiben werden. Ich freue mich sehr, ein Teil von GSK zu bleiben und eine bedeutende Rolle im Unternehmen zu spielen, während ich zu einem nicht geschäftsführenden Vorstandsmitglied werde und Tony und das Team dabei unterstütze, das Versprechen unserer Pipeline einzulösen.“
Tony Wood, designierter Chief Scientific Officer, sagte: “Ich fühle mich geehrt, dass ich gebeten wurde, die Forschung und Entwicklung von GSK zu leiten. In den letzten Jahren haben wir unter der Führung von Hals enorme Fortschritte bei der Stärkung der Pipeline und der Einführung eines F&E-Ansatzes gemacht, der die Effizienz und den Erfolg der Arzneimittel- und Impfstoffentwicklung verbessern kann. Angesichts der bereits erzielten Fortschritte und zusammen mit den vielen talentierten Mitarbeitern, die in unserer F&E-Organisation arbeiten, bin ich zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren äußerst erfolgreiche und dringend benötigte wissenschaftliche Innovationen für Patienten liefern werden.“
Hinweise für Redakteure:
Tony Wood – Biografie
Seit seinem Eintritt bei GSK im Jahr 2017 als Senior Vice President, Medicinal Science and Technology, war Tony für alle Wissenschafts- und Technologieplattformen verantwortlich, die die Entdeckung, klinische Entwicklung und Bereitstellung neuer Arzneimittel bei GSK unterstützen. Er war maßgeblich an der Einführung neuer Produkte beteiligt, darunter Nucala, Blenrep, Jemperli, Cabenuva und Xevudy .
Tony war maßgeblich an der Entwicklung des neuen F&E-Ansatzes von GSK beteiligt und hat seine neuen Organisationen für funktionelle Genomik und künstliche Intelligenz/maschinelles Lernen aufgebaut. Er hat auch zahlreiche Kooperationen vorangetrieben, darunter mit dem Laboratory for Genome Research, Adrestia und dem Altius Institute.
In seiner früheren Karriere bei Pfizer gründete und leitete Tony die erste globale Organisation für medizinische Chemie, die alle Ergebnisse der Entdeckung kleiner Moleküle aus den Forschungseinheiten von Pfizer unterstützte. Neben vielen Errungenschaften entwarf diese Gruppe die antiviralen Moleküle, die zur Entwicklung des SARS-CoV-2-Medikaments Paxlovid führten.
Tony gründete und leitete auch die erste medizinische Wissenschaftsorganisation von Pfizer. In dieser Funktion war er für das Design und die Entwicklung von Arzneimitteln verantwortlich, darunter der JAK1-Inhibitor Abrocitinib, der JAK3-Inhibitor Ritlecitinib und Tofacitinib-Folgemedikamente. Er war auch für das strukturbasierte Design des RSV-Impfstoffs von Pfizer verantwortlich, der sich derzeit in Phase III der Entwicklung befindet. Zuvor war Tony Co-Leiter der Forschung von Pfizer für den antiviralen Therapiebereich. Er erfand Maraviroc, einen CCR5-Antagonisten zur Behandlung von HIV und das erste erfolgreiche Medikament von Pfizer, das aus einem Hochdurchsatz-Screening gewonnen wurde. Es ist eines der ersten Beispiele einer genetisch inspirierten Medizin.
Er hat sowohl in Großbritannien als auch in den USA gelebt und gearbeitet und bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der medizinischen Chemie geleistet und zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Er ist Mitglied des britischen National Genomics Board und des Vorstands des Rosalind Franklin Institute. Er ist Fellow der Academy of Medical Sciences, Fellow der Royal Society of Chemistry, von der er auch ein Honorary Fellowship erhielt, und Fellow der Royal Society of Biology. Tony war eng an der COVID-19-Planung der britischen Regierung beteiligt, insbesondere am Aufbau der GSK/AstraZeneca/Cambridge University-Testeinrichtung im Anne McLaren Laboratory der Universität.
Tony hat einen BSc und PhD von der University of Newcastle und war Postdoktorand am Imperial College, London.
Ernennungsprozess
Die Ernennung von Tony Wood zum CSO zum 1. August 2022 erfolgte durch den Vorstand auf Empfehlung des Nominations & Corporate-Governance-Ausschuss. Die Ernennung folgt einem umfangreichen Nachfolgeplanungs- und Auswahlverfahren, das vom Vorstand unter Einsatz einer externen Personalberatung durchgeführt wird. Dieser Prozess, der das Vorstellungsgespräch mit externen und internen Kandidaten umfasste, wurde von der Abteilung Nominierungen & Corporate-Governance-Ausschuss und Wissenschaftsausschuss.
Hal Barron – Übergang zum Non-Executive Director
Hal erhält sein bestehendes Gehalt bis zum 31. Juli 2022 mit einem anteiligen Bonus für 2022 und behält alle bestehenden langfristigen Leistungsprämien.
Hals Vorstandsdienstvertrag endet am 31. Juli 2022. Dieser wird mit Wirkung vom 1. August 2022 durch eine Ernennungsurkunde für seine Tätigkeit als nicht unabhängiger, nicht geschäftsführender Direktor ersetzt. Der Vorstand wird Hal zum Mitglied von Science ernennen Ausschuss mit Wirkung ab diesem Datum.
Gemäß der Vergütungsrichtlinie von GSK erhält Hal die übliche Grundgebühr für ein Non-Executive Director von 95.000 £ pro Jahr und hat Anspruch auf die interkontinentale Reisekostenpauschale. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung von GSK im Mai 2022 erhält er außerdem weitere 200.000 £ pro Jahr in Bezug auf die zusätzlichen Aufgaben, die er im Namen von GSK zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung übernommen hat. Hal muss mindestens 25 % seines Honorars in GSK-Aktien investieren, die bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand gehalten werden.
Über GSK
GSK ist ein wissenschaftsorientiertes globales Gesundheitsunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsk.com/about-us.
Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Mitteilung enthält Aussagen, die “zukunftsgerichtete Aussagen” sind oder als solche angesehen werden können. GSK weist Investoren darauf hin, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen von GSK, einschließlich der in dieser Ankündigung gemachten, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 20-F für 2020, die Ergebnisse von GSK für das dritte Quartal 2021 und alle Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. GSK übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Dementsprechend kann keine Zusicherung gegeben werden, dass bestimmte Erwartungen erfüllt werden, und Investoren werden davor gewarnt, sich unangemessen auf die zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.
Diese Mitteilung enthält Insiderinformationen. Die Person, die für die Organisation der Veröffentlichung dieser Ankündigung im Namen von GSK verantwortlich ist, ist Victoria Whyte, Company Secretary.
Markennamen
Markennamen, die in diesem Dokument in Kursivschrift erscheinen, sind Marken von GSK oder verbundenen Unternehmen oder werden von der Gruppe unter Lizenz verwendet
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.
PRESSEKONTAKT:
corporate.media@gsk.com
+44 (0)20 8047 5502 (Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr britischer Zeit)
SOURCE: GlaxoSmithKline plc
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2025
- USA Court Lambasts Ricardo Salinas Pliego For Contempt Of Court Order
- 3D Electronics: A New Frontier of Product Differentiation, Thinks IDTechEx
- Ringier Axel Springer Polska Faces Lawsuit for Over PLN 54 million
- Digi Communications N.V. announces the availability of the report on corporate income tax information for the financial year ending December 31, 2023
- Unlocking the Multi-Million-Dollar Opportunities in Quantum Computing
- Digi Communications N.V. Announces the Conclusion of Facilities Agreements by Companies within Digi Group
- The Hidden Gem of Deep Plane Facelifts
- KAZANU: Redefining Naturist Hospitality in Saint Martin ↗️
- New IDTechEx Report Predicts Regulatory Shifts Will Transform the Electric Light Commercial Vehicle Market
- Almost 1 in 4 Planes Sold in 2045 to be Battery Electric, Finds IDTechEx Sustainable Aviation Market Report
- Digi Communications N.V. announces the release of Q3 2024 financial results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q3 2024 Financial Results
- Pilot and Electriq Global announce collaboration to explore deployment of proprietary hydrogen transport, storage and power generation technology
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Memorandum of Understanding by its subsidiary in Romania
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Portuguese subsidiary finalised the transaction with LORCA JVCO Limited
- Digi Communications N.V. announces that the Portuguese Competition Authority has granted clearance for the share purchase agreement concluded by the Company’s subsidiary in Portugal
- OMRON Healthcare introduceert nieuwe bloeddrukmeters met AI-aangedreven AFib-detectietechnologie; lancering in Europa september 2024
- OMRON Healthcare dévoile de nouveaux tensiomètres dotés d’une technologie de détection de la fibrillation auriculaire alimentée par l’IA, lancés en Europe en septembre 2024
- OMRON Healthcare presenta i nuovi misuratori della pressione sanguigna con tecnologia di rilevamento della fibrillazione atriale (AFib) basata sull’IA, in arrivo in Europa a settembre 2024
- OMRON Healthcare presenta los nuevos tensiómetros con tecnología de detección de fibrilación auricular (FA) e inteligencia artificial (IA), que se lanzarán en Europa en septiembre de 2024
- Alegerile din Moldova din 2024: O Bătălie pentru Democrație Împotriva Dezinformării
- Northcrest Developments launches design competition to reimagine 2-km former airport Runway into a vibrant pedestrianized corridor, shaping a new era of placemaking on an international scale
- The Road to Sustainable Electric Motors for EVs: IDTechEx Analyzes Key Factors
- Infrared Technology Breakthroughs Paving the Way for a US$500 Million Market, Says IDTechEx Report
- MegaFair Revolutionizes the iGaming Industry with Skill-Based Games
- European Commission Evaluates Poland’s Media Adherence to the Right to be Forgotten
- Global Race for Autonomous Trucks: Europe a Critical Region Transport Transformation
- Digi Communications N.V. confirms the full redemption of €450,000,000 Senior Secured Notes
- AT&T Obtiene Sentencia Contra Grupo Salinas Telecom, Propiedad de Ricardo Salinas, Sus Abogados se Retiran Mientras Él Mueve Activos Fuera de EE.UU. para Evitar Pagar la Sentencia
- Global Outlook for the Challenging Autonomous Bus and Roboshuttle Markets
- Evolving Brain-Computer Interface Market More Than Just Elon Musk’s Neuralink, Reports IDTechEx
- Latin Trails Wraps Up a Successful 3rd Quarter with Prestigious LATA Sustainability Award and Expands Conservation Initiatives ↗️
- Astor Asset Management 3 Ltd leitet Untersuchung für potenzielle Sammelklage gegen Ricardo Benjamín Salinas Pliego von Grupo ELEKTRA wegen Marktmanipulation und Wertpapierbetrug ein
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Romanian subsidiary exercised its right to redeem the Senior Secured Notes due in 2025 in principal amount of €450,000,000
- Astor Asset Management 3 Ltd Inicia Investigación de Demanda Colectiva Contra Ricardo Benjamín Salinas Pliego de Grupo ELEKTRA por Manipulación de Acciones y Fraude en Valores
- Astor Asset Management 3 Ltd Initiating Class Action Lawsuit Inquiry Against Ricardo Benjamín Salinas Pliego of Grupo ELEKTRA for Stock Manipulation & Securities Fraud
- Digi Communications N.V. announced that its Spanish subsidiary, Digi Spain Telecom S.L.U., has completed the first stage of selling a Fibre-to-the-Home (FTTH) network in 12 Spanish provinces
- Natural Cotton Color lancia la collezione "Calunga" a Milano
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Incumple Préstamo de $110 Millones USD y Viola Regulaciones Mexicanas
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Verstößt gegen Darlehensvertrag über 110 Mio. USD und Mexikanische Wertpapiergesetze
- ChargeEuropa zamyka rundę finansowania, której przewodził fundusz Shift4Good tym samym dokonując historycznej francuskiej inwestycji w polski sektor elektromobilności
- Strengthening EU Protections: Robert Szustkowski calls for safeguarding EU citizens’ rights to dignity
- Digi Communications NV announces the release of H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces that conditional stock options were granted to a director of the Company’s Romanian Subsidiary
- Digi Communications N.V. announces Investors Call for the presentation of the H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a share purchase agreement by its subsidiary in Portugal
- Digi Communications N.V. Announces Rating Assigned by Fitch Ratings to Digi Communications N.V.
- Digi Communications N.V. announces significant agreements concluded by the Company’s subsidiaries in Spain
- SGW Global Appoints Telcomdis as the Official European Distributor for Motorola Nursery and Motorola Sound Products
- Digi Communications N.V. announces the availability of the instruction regarding the payment of share dividend for the 2023 financial year
- Digi Communications N.V. announces the exercise of conditional share options by the executive directors of the Company, for the year 2023, as approved by the Company’s Ordinary General Shareholders’ Meetings from 18th May 2021 and 28th December 2022
- Digi Communications N.V. announces the granting of conditional stock options to Executive Directors of the Company based on the general shareholders’ meeting approval from 25 June 2024
- Digi Communications N.V. announces the OGMS resolutions and the availability of the approved 2023 Annual Report
- Czech Composer Tatiana Mikova Presents Her String Quartet ‘In Modo Lidico’ at Carnegie Hall
- SWIFTT: A Copernicus-based forest management tool to map, mitigate, and prevent the main threats to EU forests
- WickedBet Unveils Exciting Euro 2024 Promotion with Boosted Odds
- Museum of Unrest: a new space for activism, art and design
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Senior Facility Agreement by companies within Digi Group
- Digi Communications N.V. announces the agreements concluded by Digi Romania (formerly named RCS & RDS S.A.), the Romanian subsidiary of the Company
- Green Light for Henri Hotel, Restaurants and Shops in the “Alter Fischereihafen” (Old Fishing Port) in Cuxhaven, opening Summer 2026
- Digi Communications N.V. reports consolidated revenues and other income of EUR 447 million, adjusted EBITDA (excluding IFRS 16) of EUR 140 million for Q1 2024
- Digi Communications announces the conclusion of Facilities Agreements by companies from Digi Group
- Digi Communications N.V. Announces the convocation of the Company’s general shareholders meeting for 25 June 2024 for the approval of, among others, the 2023 Annual Report
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q1 2024 Financial Results
- Digi Communications intends to propose to shareholders the distribution of dividends for the fiscal year 2023 at the upcoming General Meeting of Shareholders, which shall take place in June 2024
- Digi Communications N.V. announces the availability of the Romanian version of the 2023 Annual Report
- Digi Communications N.V. announces the availability of the 2023 Annual Report
- International Airlines Group adopts Airline Economics by Skailark ↗️
- BevZero Spain Enhances Sustainability Efforts with Installation of Solar Panels at Production Facility
- Digi Communications N.V. announces share transaction made by an Executive Director of the Company with class B shares
- BevZero South Africa Achieves FSSC 22000 Food Safety Certification
- Digi Communications N.V.: Digi Spain Enters Agreement to Sell FTTH Network to International Investors for Up to EUR 750 Million
- Patients as Partners® Europe Announces the Launch of 8th Annual Meeting with 2024 Keynotes and Topics
- driveMybox continues its international expansion: Hungary as a new strategic location
- Monesave introduces Socialised budgeting: Meet the app quietly revolutionising how users budget
- Digi Communications NV announces the release of the 2023 Preliminary Financial Results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2023 Preliminary Financial Results
- Lensa, един от най-ценените търговци на оптика в Румъния, пристига в България. Първият шоурум е открит в София
- Criando o futuro: desenvolvimento da AENO no mercado de consumo em Portugal
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2024
- Customer Data Platform Industry Attracts New Participants: CDP Institute Report
- eCarsTrade annonce Dirk Van Roost au poste de Directeur Administratif et Financier: une décision stratégique pour la croissance à venir
- BevZero Announces Strategic Partnership with TOMSA Desil to Distribute equipment for sustainability in the wine industry, as well as the development of Next-Gen Dealcoholization technology
- Editor's pick archive....