Tony Wood tritt die Nachfolge von Dr. Hal Barron als Chief Scientific Officer bei GlaxoSmithKline R&D an

Tony Wood tritt die Nachfolge von Dr. Hal Barron als Chief Scientific Officer bei GlaxoSmithKline R&D an

  • Tony Wood übernimmt im August 2022 die volle Verantwortung für die F&E von GSK
  • Hal Barron wechselt im August 2022 vom CSO zu einem GSK Non-Executive Director mit zusätzlichen Verantwortlichkeiten zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 19-Jan-2022 — /EuropaWire/ — GlaxoSmithKline plc (LON: GSK), ein britisches multinationales Pharmaunternehmen hat die Ernennung von Tony Wood zum designierten Chief Scientific Officer (CSO) bekannt gegeben. Tony wird am 1. August 2022 die Nachfolge des derzeitigen Chief Scientific Officer des Unternehmens, Dr. Hal Barron, antreten und dann die volle Verantwortung für Forschung und Entwicklung (F&E) übernehmen. Dr. Barron bleibt im Vorstand von GSK und wird Non-Executive Director mit zusätzlichen Aufgaben zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung.

Tony ist ein hoch angesehener Wissenschaftler und einer der weltweit führenden Chemiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit in verschiedenen Disziplinen der Forschung und Entwicklung, um innovative Medikamente bereitzustellen. Er kam 2017 von Pfizer als Senior Vice President, Medicinal Science and Technology, zu GSK und ist verantwortlich für alle Wissenschafts- und Technologieplattformen, die die Entdeckung, klinische Entwicklung und Bereitstellung neuer Medikamente bei GSK unterstützen.

Während seiner Karriere hat Tony große globale Organisationen in der Arzneimittelforschung und -entwicklung in mehreren therapeutischen Bereichen geleitet, darunter Immunologie, Onkologie und Infektionskrankheiten. Er war maßgeblich an der Einführung vieler neuer Medikamente bei GSK beteiligt, darunter Nucala, Blenrep, Jemperli und < em>Cabenuva und zuletzt Xevudy. Tony war auch maßgeblich an der Erzielung der jüngsten Verbesserungen der F&E-Produktivität von GSK und von zentraler Bedeutung für die Entwicklung seines F&E-Ansatzes mit Schwerpunkt auf der Wissenschaft des Immunsystems, der Humangenetik und fortschrittlichen Technologien, insbesondere dem Aufbau von Fähigkeiten in den Bereichen funktionelle Genomik, künstliche Intelligenz und Maschine Lernen.

Tony wird ab August 2022 die volle Verantwortung für Forschung und Entwicklung im gesamten Portfolio und der Pipeline von GSK übernehmen. Danach wird Hal Mitglied des Vorstands von GSK bleiben und zunächst als Non-Executive Director und Mitglied des Wissenschaftsausschusses des Vorstands fungieren von drei Jahren. Zusätzlich zu seinen nicht geschäftsführenden Aufgaben wird Hal auch Beratung und Unterstützung in Fragen der Wissenschaft und Vermögensentwicklung leisten und an wichtigen Investitions- und Beratungsausschüssen der F&E-Führung teilnehmen. Er wird auch weiterhin nach Bedarf mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft, F&E-Partnern und anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um F&E und im Namen von GSK zu unterstützen.

Wie Altos Labs heute bekannt gab, wird Hal mit Wirkung zum 1. August 2022 die Position des CEO und Co-Vorstandsvorsitzenden von Altos Labs übernehmen. Altos Labs ist ein neues, privates Biotechnologieunternehmen mit Sitz in der San Francisco Bay Area und mehreren globalen Standorten konzentriert sich auf die Biologie der zellulären Verjüngungsprogrammierung mit dem Ziel, Krankheiten umzukehren.

Emma Walmsley, Chief Executive Officer, sagte: „Wir freuen uns, Tony zu unserem nächsten CSO zu ernennen. Er ist ein herausragender Wissenschaftler, der innerhalb und außerhalb von GSK hoch angesehen ist. Tony war ein wichtiger Partner von Hal bei der Umsetzung unseres F&E-Ansatzes, und mit seiner Erfahrung und Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Daten und neue Technologien ist er perfekt positioniert, um auf den herausragenden Fortschritten von Hal aufzubauen und Werte aus unserer Pipeline zu liefern. Hals Ernennung zu Altos Labs ist eine einzigartige Gelegenheit für ihn und wir freuen uns, dass GSK weiterhin von seiner Expertise im Vorstand und zur Unterstützung von F&E profitieren wird. Insgesamt bieten uns diese Veränderungen einen klaren Weg für eine anhaltende Dynamik in der Forschung und Entwicklung, um unsere neuen Ambitionen für Wachstum und Skaleneffekte für Patienten umzusetzen.“

Hal Barron, Chief Scientific Officer, sagte: „Tony wird ein herausragender Chief Scientific Officer für GSK sein. Ich arbeite seit mehreren Jahren eng mit ihm zusammen. Ich kenne ihn als Mensch und Wissenschaftler von höchster Qualität. In den letzten vier Jahren haben wir die Qualität und Stärke der Pipeline und unsere gesamte F&E-Produktivität erheblich verbessert, indem wir 13 wichtige Produktzulassungen geliefert und die Anzahl der Vermögenswerte in Phase III/Registrierung auf 23 mehr als verdoppelt haben.  GSK verfügt jetzt über eine Pipeline von 21 Impfstoffen und 42 Arzneimitteln – von denen viele potenziell beste oder erstklassige Möglichkeiten für Patienten bieten und das Wachstum von GSK bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein vorantreiben werden. Ich freue mich sehr, ein Teil von GSK zu bleiben und eine bedeutende Rolle im Unternehmen zu spielen, während ich zu einem nicht geschäftsführenden Vorstandsmitglied werde und Tony und das Team dabei unterstütze, das Versprechen unserer Pipeline einzulösen.“

Tony Wood, designierter Chief Scientific Officer, sagte: “Ich fühle mich geehrt, dass ich gebeten wurde, die Forschung und Entwicklung von GSK zu leiten. In den letzten Jahren haben wir unter der Führung von Hals enorme Fortschritte bei der Stärkung der Pipeline und der Einführung eines F&E-Ansatzes gemacht, der die Effizienz und den Erfolg der Arzneimittel- und Impfstoffentwicklung verbessern kann. Angesichts der bereits erzielten Fortschritte und zusammen mit den vielen talentierten Mitarbeitern, die in unserer F&E-Organisation arbeiten, bin ich zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren äußerst erfolgreiche und dringend benötigte wissenschaftliche Innovationen für Patienten liefern werden.“

Hinweise für Redakteure:

Tony Wood – Biografie

Seit seinem Eintritt bei GSK im Jahr 2017 als Senior Vice President, Medicinal Science and Technology, war Tony für alle Wissenschafts- und Technologieplattformen verantwortlich, die die Entdeckung, klinische Entwicklung und Bereitstellung neuer Arzneimittel bei GSK unterstützen. Er war maßgeblich an der Einführung neuer Produkte beteiligt, darunter NucalaBlenrepJemperliCabenuva und Xevudy .

Tony war maßgeblich an der Entwicklung des neuen F&E-Ansatzes von GSK beteiligt und hat seine neuen Organisationen für funktionelle Genomik und künstliche Intelligenz/maschinelles Lernen aufgebaut. Er hat auch zahlreiche Kooperationen vorangetrieben, darunter mit dem Laboratory for Genome Research, Adrestia und dem Altius Institute.

In seiner früheren Karriere bei Pfizer gründete und leitete Tony die erste globale Organisation für medizinische Chemie, die alle Ergebnisse der Entdeckung kleiner Moleküle aus den Forschungseinheiten von Pfizer unterstützte. Neben vielen Errungenschaften entwarf diese Gruppe die antiviralen Moleküle, die zur Entwicklung des SARS-CoV-2-Medikaments Paxlovid führten.

Tony gründete und leitete auch die erste medizinische Wissenschaftsorganisation von Pfizer. In dieser Funktion war er für das Design und die Entwicklung von Arzneimitteln verantwortlich, darunter der JAK1-Inhibitor Abrocitinib, der JAK3-Inhibitor Ritlecitinib und Tofacitinib-Folgemedikamente. Er war auch für das strukturbasierte Design des RSV-Impfstoffs von Pfizer verantwortlich, der sich derzeit in Phase III der Entwicklung befindet. Zuvor war Tony Co-Leiter der Forschung von Pfizer für den antiviralen Therapiebereich. Er erfand Maraviroc, einen CCR5-Antagonisten zur Behandlung von HIV und das erste erfolgreiche Medikament von Pfizer, das aus einem Hochdurchsatz-Screening gewonnen wurde. Es ist eines der ersten Beispiele einer genetisch inspirierten Medizin.

Er hat sowohl in Großbritannien als auch in den USA gelebt und gearbeitet und bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der medizinischen Chemie geleistet und zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Er ist Mitglied des britischen National Genomics Board und des Vorstands des Rosalind Franklin Institute. Er ist Fellow der Academy of Medical Sciences, Fellow der Royal Society of Chemistry, von der er auch ein Honorary Fellowship erhielt, und Fellow der Royal Society of Biology. Tony war eng an der COVID-19-Planung der britischen Regierung beteiligt, insbesondere am Aufbau der GSK/AstraZeneca/Cambridge University-Testeinrichtung im Anne McLaren Laboratory der Universität.

Tony hat einen BSc und PhD von der University of Newcastle und war Postdoktorand am Imperial College, London.

Ernennungsprozess

Die Ernennung von Tony Wood zum CSO zum 1. August 2022 erfolgte durch den Vorstand auf Empfehlung des Nominations & Corporate-Governance-Ausschuss. Die Ernennung folgt einem umfangreichen Nachfolgeplanungs- und Auswahlverfahren, das vom Vorstand unter Einsatz einer externen Personalberatung durchgeführt wird. Dieser Prozess, der das Vorstellungsgespräch mit externen und internen Kandidaten umfasste, wurde von der Abteilung Nominierungen & Corporate-Governance-Ausschuss und Wissenschaftsausschuss.

Hal Barron – Übergang zum Non-Executive Director

Hal erhält sein bestehendes Gehalt bis zum 31. Juli 2022 mit einem anteiligen Bonus für 2022 und behält alle bestehenden langfristigen Leistungsprämien.

Hals Vorstandsdienstvertrag endet am 31. Juli 2022. Dieser wird mit Wirkung vom 1. August 2022 durch eine Ernennungsurkunde für seine Tätigkeit als nicht unabhängiger, nicht geschäftsführender Direktor ersetzt. Der Vorstand wird Hal zum Mitglied von Science ernennen Ausschuss mit Wirkung ab diesem Datum.

Gemäß der Vergütungsrichtlinie von GSK erhält Hal die übliche Grundgebühr für ein Non-Executive Director von 95.000 £ pro Jahr und hat Anspruch auf die interkontinentale Reisekostenpauschale. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung von GSK im Mai 2022 erhält er außerdem weitere 200.000 £ pro Jahr in Bezug auf die zusätzlichen Aufgaben, die er im Namen von GSK zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung übernommen hat. Hal muss mindestens 25 % seines Honorars in GSK-Aktien investieren, die bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand gehalten werden.

Über GSK

GSK ist ein wissenschaftsorientiertes globales Gesundheitsunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsk.com/about-us.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die “zukunftsgerichtete Aussagen” sind oder als solche angesehen werden können. GSK weist Investoren darauf hin, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen von GSK, einschließlich der in dieser Ankündigung gemachten, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 20-F für 2020, die Ergebnisse von GSK für das dritte Quartal 2021 und alle Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. GSK übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Dementsprechend kann keine Zusicherung gegeben werden, dass bestimmte Erwartungen erfüllt werden, und Investoren werden davor gewarnt, sich unangemessen auf die zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

Diese Mitteilung enthält Insiderinformationen. Die Person, die für die Organisation der Veröffentlichung dieser Ankündigung im Namen von GSK verantwortlich ist, ist Victoria Whyte, Company Secretary.

Markennamen

Markennamen, die in diesem Dokument in Kursivschrift erscheinen, sind Marken von GSK oder verbundenen Unternehmen oder werden von der Gruppe unter Lizenz verwendet

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

corporate.media@gsk.com
+44 (0)20 8047 5502 (Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr britischer Zeit)

SOURCE: GlaxoSmithKline plc

MORE ON GLAXOSMITHKLINE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.