GlaxoSmithKline: Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) validierte den Antrag auf Marktzulassung (MAA) für Daprodustat, einen oralen Hypoxie-induzierbaren Faktor-Prolylhydroxylase-Hemmer zur Behandlung von Patienten mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

GlaxoSmithKline: Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) validierte den Antrag auf Marktzulassung (MAA) für Daprodustat, einen oralen Hypoxie-induzierbaren Faktor-Prolylhydroxylase-Hemmer zur Behandlung von Patienten mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

  • Zulassungsantrag für die Behandlung von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung basierend auf dem klinischen Phase-III-Studienprogramm ASCEND, bestehend aus fünf Studien, die alle ihre co-primären Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte erreichten
  • Die Zulassung der EMA-Anträge ist der erste große regulatorische Meilenstein für Daprodustat seit der Zulassung von Duvroq in Japan

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 1-Mar-2022 — /EuropaWire/ — GlaxoSmithKline plc (LON: GSK), ein britisches multinationales, wissenschaftsgeführtes Gesundheitsunternehmen, hat bekannt gegeben, dass die Europäische Arzneimittelagentur ( Die EMA), die für die Bewertung und Überwachung von Arzneimitteln zuständige Agentur der Europäischen Union, validierte den Antrag auf Marktzulassung (MAA) für Daprodustat, einen in der Erprobung befindlichen oralen Hypoxie-induzierbaren Faktor-Prolylhydroxylase-Inhibitor (HIF-PHI) zur Behandlung von Patienten mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung (CKD). Daprodustat wurde auf der Grundlage der einzigartigen, mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Wissenschaft entwickelt, die zeigte, wie Zellen die Verfügbarkeit von Sauerstoff wahrnehmen und sich daran anpassen.

Das MAA enthält positive Daten aus dem klinischen Phase-III-Studienprogramm ASCEND, das fünf zulassungsrelevante Studien umfasste, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Daprodustat zur Behandlung von Anämie im Verlauf der chronischen Nierenerkrankung untersucht wurden. Die Ergebnisse der wichtigsten Studien zu kardiovaskulären Ergebnissen wurden im November 2021 im New England Journal of Medicine veröffentlicht und umfassten Nicht-Dialyse (ASCEND-ND) und Dialyse (ASCEND-D) Patienten. Diese Studien zeigten, dass Daprodustat den Hämoglobinwert (Hb) innerhalb des Zielspiegels (10-11,5 g/dl) verbesserte und/oder aufrechterhielt, ohne dass die schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse (MACE) in den Intention-to-treat-Populationen in jeder zulassungsrelevanten Studie im Vergleich zu den Intention-to-Treat-Populationen anstiegen Behandlungsstandard, ein Erythropoietin-stimulierendes Mittel (ESA), sowohl für Nicht-Dialyse- als auch für Dialysepatienten.

Daprodustat ist derzeit in Japan als Duvroq für Patienten mit renaler Anämie zugelassen. Die Einreichung bei der EMA ist der erste große regulatorische Meilenstein seit der Zulassung von Duvroq in Japan im Jahr 2020. Die Einreichung von Zulassungsanträgen bei Gesundheitsbehörden weltweit wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 fortgesetzt.

Über das klinische Studienprogramm ASCEND Phase III

Das ASCEND-Programm umfasst fünf Phase-III-Studien zur Bewertung des Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils von Daprodustat für die Behandlung der CKD-Anämie über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg. Das Programm umfasste über 8.000 Patienten, die bis zu 4,26 Jahre lang behandelt wurden. Die Ergebnisse aller fünf Studien wurden auf der Kidney Week 2021 der American Society of Nephrology vorgestellt.

Die Ergebnisse der beiden zulassungsrelevanten kardiovaskulären Outcome-Studien ASCEND-ND und ASCEND-D, die Patienten untersuchten, die nicht dialysepflichtig bzw. dialysepflichtig waren, wurden ebenfalls im New England Journal of Medicine [i]< /sup>,[ii]:

  • ASCEND-ND (Anämiestudien bei CKD: Erythropoese über einen Roman PHI Daprodustat-Non-Dialysis) schloss 3.872 nicht-dialysepflichtige Patienten mit CKD-Anämie ein, die entweder von der Standardbehandlung (ESA) umgestellt wurden oder derzeit keine ESA-Therapie erhalten, um Daprodustat oder ESA-Kontrolle (Darbepoetin alfa) zu erhalten. Protokolle zum Eisenmanagement wurden in beiden Studienarmen eingeführt. Die Studie erreichte ihre primären Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte. Die Ergebnisse zeigten, dass Daprodustat den Hb-Wert bei diesen Patienten verbesserte und/oder innerhalb des Zielwertes (10-11,5 g/dl) hielt, und die primäre Sicherheitsanalyse der ITT-Population zeigte, dass Daprodustat eine Nicht-Unterlegenheit von MACE im Vergleich zur ESA-Kontrolle erreichte.
  • ASCEND-D (Anämiestudien bei CNI: Erythropoese über einen Roman PHI Daprodustat-Dialysis) schlossen 2.964 Dialysepatienten mit CKD-Anämie ein, die auf die Behandlung mit Daprodustat oder ESA-Kontrolle aus einer ESA-Standardtherapie umgestellt wurden. In beiden Studienarmen wurde ein einheitliches Eisenmanagementprotokoll eingeführt. Die Studie erreichte ihre primären Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte. Die Ergebnisse zeigten, dass Daprodustat den Hb-Wert bei diesen Patienten verbesserte oder innerhalb der Zielwerte (10–11,5 g/dl) hielt, und die primäre Sicherheitsanalyse der ITT-Population zeigte, dass Daprodustat eine Nicht-Unterlegenheit von MACE im Vergleich zur ESA-Kontrolle erreichte.

Über Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

CKD, gekennzeichnet durch fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion, stellt eine zunehmende globale Belastung für die öffentliche Gesundheit dar.[iii] Zu den Risikofaktoren für CNE gehören Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas und Primärerkrankungen Nierenerkrankungen.[iii] Darüber hinaus ist CNE ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.[iii] Anämie ist eine wichtige und häufige Komplikation von CNE.< a href=”https://www.gsk.com/en-gb/media/press-releases/european-medicines-agency-ema-accepts-marketing-authorisation-application-for-daprodustat/#_edn4″ name=” _ednref4″>[iv] Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Frühstadium, z. B. bei Patienten ohne Dialyse, wird sie jedoch häufig unzureichend diagnostiziert und unzureichend behandelt.[iv]< /sup> Unbehandelt oder unzureichend behandelt ist eine CKD-Anämie mit schlechten klinischen Ergebnissen und Blutungen verbunden ds zu einer erheblichen Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme.[iv]

Über daprodustat

Daprodustat, ein HIF-PHI, gehört zu einer neuen Klasse von oralen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Anämie bei CKD bei nicht dialysepflichtigen und dialysepflichtigen erwachsenen Patienten indiziert sind. Die Hemmung sauerstoffempfindlicher Prolylhydroxylase-Enzyme stabilisiert Hypoxie-induzierbare Faktoren, die zur Transkription von Erythropoietin und anderen Genen führen können, die an der Korrektur von Anämie beteiligt sind, ähnlich den physiologischen Effekten, die im menschlichen Körper in großer Höhe auftreten. Daprodustat wurde entwickelt, um eine bequeme orale Behandlungsoption für Patienten mit CKD-Anämie bereitzustellen.

Über GSK

GSK ist ein wissenschaftsorientiertes globales Gesundheitsunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsk.com/about-us.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

GSK weist Investoren darauf hin, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen von GSK, einschließlich der in dieser Ankündigung gemachten, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 20-F für 2020 beschriebenen Faktoren, die Q3-Ergebnisse von GSK und alle Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.

Referenzen

[i] Singh A, et al. Daprodustat zur Behandlung von Anämie bei Patienten, die sich keiner Dialyse unterziehen. N Engl J Med. 2021; 385:2313-2324.

[ii] Singh A, et al. Daprodustat zur Behandlung von Anämie bei Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen. N Engl J Med. 2021;385:2325-2335.

[iii] Hill NR, Fatoba ST, Oke JL, et al. Globale Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen – eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. PLoS One. 2016;11(7):e0158765.

[iv] St Peter WL, Guo H, Kabadi S, et al. Prävalenz, Behandlungsmuster und Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Medicare- und kommerziell versicherten nicht-dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit und ohne Anämie in den Vereinigten Staaten. BMC Nephrol. 2018;19(1):67.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: GlaxoSmithKline plc.

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