Telenor und AWS arbeiten zusammen, um Kunden mehr 5G- und Edge-Dienste anzubieten

Telenor und AWS arbeiten zusammen, um Kunden mehr 5G- und Edge-Dienste anzubieten

(PRESSEMITTEILUNG) FORNEBU, 20-Jan-2022 — /EuropaWire/ — Telenor (OTCMKTS: TELNY), ein mehrheitlich staatseigenes multinationales Telekommunikationsunternehmen in Norwegen, hat eine Partnerschaft mit AWS, einer Tochtergesellschaft von Amazon, bekannt gegeben. das zuverlässige, skalierbare und kostengünstige Cloud-Computing-Dienste anbietet, die darauf abzielen, Cloud-basierte Kernnetzinnovationen und die Schaffung neuer 5G- und Edge-Dienste für Kunden zu erweitern.

Als Teil der Vereinbarung werden Telenor und AWS in gemeinsame Markteinführungsaktivitäten in ausgewählten Branchen – wie Fertigung, Lieferkette und Logistik sowie Automobil – investieren, um mehr 5G- und Edge-Dienste für Kunden zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden, um die Möglichkeiten von Cloud-basierten Ressourcen zu demonstrieren, wird Telenor seinen Cloud-Fußabdruck vergrößern und gleichzeitig innovativ sein, um neue Dienste zu entwickeln, die eine Kombination der fortschrittlichsten und sichersten Cloud-Technologien von AWS verwenden.

Die Vereinbarung baut die bestehende Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen weiter aus, wobei Telenor auch Mitglied des AWS-Partnernetzwerks wird. In Zusammenarbeit mit AWS hat Telenor bereits einen kompletten Mobilfunkkern implementiert, der in der Cloud läuft, für Vimla – die Marke des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers von Telenor in Schweden. Der auf AWS ausgeführte mobile Kern von Vimla ist skalierbar, programmierbar und verwendet Self-Service-APIs, wodurch Vimla einfache, innovative und wertvolle Dienste für seine Kunden erstellen kann. Vimla nutzt eine breite Palette von AWS-Services, darunter Amazon ElastiCache, AWS Lambda, AWS Transit Gateway und andere, um elastisch zu skalieren und mehr Kunden einen besseren Service zu bieten. Der neue Cloud-basierte mobile Kern bei Vimla wird als Service von Working Group Two, einem von Telenor gegründeten Unternehmen, entwickelt und verwaltet. Als Ergebnis der vorangetriebenen Netzwerktransformation auf AWS plant Telenor, die Arbeit bei Vimla auf andere Bereiche im weltweiten Netzwerk des Unternehmens auszudehnen.

Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit werden Telenor und AWS im Auftrag von Kunden weiterhin Innovationen in den Bereichen 5G-Edge für mobile private Netzwerke (MPNs) und Edge-Computing entwickeln. Beispielsweise ermöglichte Telenor 5G einen „Netzwerk auf Rädern (NOW)“-Prototyp, der von AWS betrieben wird. Das NOW gibt Kunden die Möglichkeit, ein autonomes privates 5G-Netzwerk einzurichten, wo immer es benötigt wird. Der NOW-Prototyp wird derzeit von der norwegischen Verteidigungsmaterialbehörde und dem norwegischen öffentlich-rechtlichen Sender Norsk Rikskringkasting (NRK) für kritische Kommunikations- bzw. Remote-Produktionsanwendungsfälle verwendet. International startete die thailändische Marke dtac von Telenor einen Proof-of-Concept für 5G-Privatnetze für thailändische Unternehmen auf der Grundlage von Edge-Computing und der AWS Snow Family. Diese Lösung hilft Kunden bei der Verarbeitung von auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender Echtzeit-Videoanalyse und anderen Anwendungen an entfernten Standorten, selbst in Gebieten mit zeitweiliger Konnektivität.

„Durch die Zusammenarbeit mit AWS bringen wir die Telekommunikationsbranche weiter voran und modernisieren sie – wir digitalisieren und erweitern unsere Angebote über die Konnektivität hinaus. Gemeinsam bauen wir auf unsere individuellen Stärken und skalieren sichere, robuste und fortschrittliche Cloud-Services zusammen mit der neuesten Netzwerktechnologie für unsere Kunden viel schneller als je zuvor. Unser gemeinsames Ziel ist es, skalierbare und flexible Bausteine ​​von AWS zu verwenden, um die Messlatte für das, was möglich ist, kontinuierlich höher zu legen“, sagt Sigve Brekke, Präsident und CEO der Telenor Group.

„Telenor verschiebt die Grenzen der Innovation, indem es seinen Vimla-Core auf AWS betreibt. Die Cloud-Technologie ermöglicht es Telenor, sein Netzwerk auf eine Weise zu skalieren, die zuvor nicht möglich war, und ermöglicht es ihnen, zu experimentieren und neue Erfahrungen für Kunden zu entwickeln, um sie zu beschäftigen, zu unterhalten und online zu halten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Telenor bei der weiteren Ausweitung dieser innovativen Arbeit auf andere Bereiche ihres Geschäfts“, sagt Adam Selipsky, CEO von AWS.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

David Fidjeland, Media Relations, Telenor Group
+47 935 67 224 | david.fidjeland@telenor.com

SOURCE: Telenor Group

MORE ON TELENOR, 5G, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.