Sadia Ricke kommt als Group Chief Risk Officer zu Standard Chartered

Sadia Ricke kommt als Group Chief Risk Officer zu Standard Chartered

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 23-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Standard Chartered (LON: STAN), eine führende internationale Bankengruppe, hat dies bekannt gegeben dass Sadia Ricke, die von Société Générale kommt, der neue Chief Risk Officer der Gruppe mit Sitz in London sein wird. Ihre Ernennung unterliegt der behördlichen Genehmigung und tritt am 1. Februar 2023 in Kraft.

In ihrer neuen Funktion wird Sadia direkt an Group Chief Executive Bill Winters berichten und Mitglied des Managementteams der Gruppe werden.

Sadia kommt von der Société Générale, wo sie 1994 anfing. Sie hatte verschiedene Positionen in den Bereichen Kredit und strukturierte Finanzierungen inne, bevor sie 2015 als Head of Global Finance für den asiatisch-pazifischen Raum nach Hongkong wechselte. Sie wurde zum Group Country Head und Head of Coverage and Investment ernannt Banking für das Vereinigte Königreich im Jahr 2017. Im Jahr 2019 wurde Sadia stellvertretender Chief Risk Officer und zuletzt im Januar 2021 Group Chief Risk Officer.

Bill Winters, Group Chief Executive, sagte: „Sadia verfügt über ein breites Spektrum an Finanz- und Risikoerfahrung aus ihrer Karriere, nicht zuletzt über ein gründliches Verständnis unserer Präsenzmärkte. Ich und der Rest unseres Managementteams heißen Sadia willkommen und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit ihr.“

Sadia ersetzt Mark Smith, der am 31. Dezember 2022 nach einer vierzigjährigen Karriere im Finanzdienstleistungssektor, von denen die letzten sieben bei Standard Chartered verbracht wurden, aus der Gruppe ausscheidet.

„Mark war ein unschätzbarer Wert für die Gruppe“, sagte Winters. „Er kam 2016 zu einem entscheidenden Zeitpunkt zu uns, um unsere Risikofunktion zu überarbeiten, Altlasten zu beheben und dabei zu helfen, die Grundlagen unserer Bank zu sichern. Wir alle haben von seinem weisen Rat und seiner Führung profitiert.“

— ENDE —

Biografie

Sadia Ricke begann ihre Karriere 1994 bei der Société Générale im Bereich Financial Institutions Credit. Sie verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung im Bereich strukturierte Finanzierungen im Bereich Natural Resources and Energy Finance, wo sie als Co-Deputy Head tätig war, eine Position, die sie bis 2010 innehatte. Sie war Head of Credit Risk für SG CIB in Paris, bevor sie nach Hongkong wechselte übernimmt im Januar 2015 die Position des Head of Global Finance für den asiatisch-pazifischen Raum.

Sadia wurde im Januar 2017 zum Group Country Head für das Vereinigte Königreich und zum Head of Coverage and Investment Banking im Vereinigten Königreich ernannt. Sie wurde im September 2019 zum Deputy Chief Risk Officer für die Gruppe und im Januar 2021 zum Group Chief Risk Officer ernannt.

Sadia absolvierte die HEC Paris (Ecole des Hautes Etudes Commerciales).

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Shaun Gamble
Standard Chartered Bank
+44 7766 443662
shaun.gamble@sc.com

Standard Chartered
We are a leading international banking group, with a presence in 59 of the world’s most dynamic markets, and serving clients in a further 83. Our purpose is to drive commerce and prosperity through our unique diversity, and our heritage and values are expressed in our brand promise, here for good.

Standard Chartered PLC is listed on the London and Hong Kong Stock Exchanges.

For more stories and expert opinions please visit Insights at sc.com. Follow Standard Chartered on TwitterLinkedInInstagram and Facebook.

SOURCE: Standard Chartered

MORE ON STANDARD CHARTERED, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.