bp erkundet in Partnerschaft mit Marubeni, einem großen japanischen Handels- und Investmentkonglomerat, die Erschließung von Offshore-Windkraftanlagen in Japan

bp erkundet in Partnerschaft mit Marubeni, einem großen japanischen Handels- und Investmentkonglomerat, die Erschließung von Offshore-Windkraftanlagen in Japan

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 23-Mar-2022 — /EuropaWire/ — bp (LON: BP), ein britisches multinationales Öl- und Gasunternehmen, hat seine Absicht bekannt gegeben, die Entwicklung von Offshore-Windenergie in Japan in Partnerschaft mit zu untersuchen Marubeni (TYO: 8002), einer der größten japanischen integrierten Handels- und Investmentgeschäftskonglomerate. Zu diesem Zweck haben die beiden Unternehmen vereinbart, eine strategische Partnerschaft für Offshore-Windenergie und potenziell andere Dekarbonisierungsprojekte, einschließlich Wasserstoff, einzugehen.

Als Teil ihrer Vereinbarung wird sich bp Marubeni bei ihrem Angebot für ein Offshore-Windprojekt vor der Küste Japans – einem Gebiet mit außergewöhnlichen Windressourcen – anschließen und eine 49 %-Beteiligung an dem vorgeschlagenen Projekt erwerben. Die Unternehmen sehen dies als einen ersten Schritt zum Aufbau einer marktführenden Offshore-Windkraftposition in Japan.

Im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung wird bp ein lokales Offshore-Windentwicklungsteam in Tokio aufbauen.

Japan strebt an, bis 2050 klimaneutral zu sein, und hat sich zum Ziel gesetzt, bis dahin 10 GW Offshore-Windkapazität bereitzustellen 2030 und 30–45 GW bis 2040.

Anja-Isabel Dotzenrath, Executive Vice President von bp bei gas & kohlenstoffarme Energie, sagte: „Wir erschließen neue Regionen und neue Möglichkeiten für bp. Durch die Kombination unseres internationalen Energie-Know-hows und unserer technischen Fähigkeiten mit der Erfolgsbilanz von Marubeni in der Wind- und Energieentwicklung und erstklassigen regionalen Beziehungen können wir gemeinsam wichtige neue saubere Energien aufbauen.Ressourcen für Japan und Asien. Wir wollen das Offshore-Windportfolio von bp weiter ausbauen – und wir können es kaum erwarten, mit Marubeni in Japan zu arbeiten.“

bp ist seit 1960 in Japan tätig. Heute verfügt es über ein beträchtliches Öl und LNG Handel und Schmierstoffgeschäft von Castrol mit japanischen Kunden und zielt darauf ab, diese Geschäfte weiter auszubauen. Im Jahr 2021 vereinbarte bp, mit der japanischen Reederei NYK Line an zukünftigen Kraftstoffen und Transportlösungen zu arbeiten, um die Dekarbonisierung des schwer zu reduzierenden Schifffahrtssektors zu unterstützen.

bp verfügt bereits über eine Netto-Offshore-Windentwicklungspipeline von mehr als 5 GW mit Projekten in den USA und Großbritannien. Seit 2019 hat das Unternehmen seine Entwicklungspipeline für erneuerbare Energien auf mehr als 24 GW vervierfacht und ist auf dem besten Weg, sein Ziel für 2025 zu erreichen, 20 GW erneuerbare Kapazität entwickelt zu haben.

Marubeni ist ein führender Offshore-Windentwickler in Japan, durch seine Position als führender Partner bei der Entwicklung, Genehmigung und dem Bau des ersten großen kommerziellen Offshore-Windprojekts, das bis dato im Land den Financial Close erreicht hat – die 140-MW-Offshore-Windenergieanlage Akita  landwirtschaftliches Projekt. Marubeni verfügt über eine Gesamtstromerzeugungskapazität von etwa 12 GW und war an der Entwicklung und dem Betrieb von mehr als 2 GW Onshore- und Offshore-Windkraft weltweit beteiligt.

Die Vereinbarung unterliegt fusionskontrollrechtlichen Genehmigungen, wobei der Abschluss voraussichtlich zügig nach Erteilung der Genehmigung erfolgen wird.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

bp press office, London: +44 20 7496 4076, bppress@bp.com

Warnhinweis

Um die „Safe Harbor“-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation ‎Reform Act von 1995 (der „PSLRA“) zu nutzen, gibt bp den folgenden Warnhinweis. Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen – d. h. Aussagen, die sich auf zukünftige, nicht vergangene Ereignisse und Umstände beziehen – die sich auf die Finanzlage, die Betriebsergebnisse und das Geschäft von bp and beziehen können bestimmte Pläne und Ziele von bp in Bezug auf diese ‎Elemente. Diese Aussagen sind im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Verwendung von Wörtern wie „wird“, „erwartet“, „wird erwartet“, „strebt an“, „sollte“, „kann“, „Ziel“ gekennzeichnet. , ‘wahrscheinlich’, ‘beabsichtigt’, ‘glaubt’, ‎‎’antizipiert’, ‘plant’, ‘wir sehen’ oder ähnliche Ausdrücke. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den in solchen Aussagen zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Risikofaktoren, die in unserem Jahresbericht 2021 und im Formular 20-F unter “Risikofaktoren”.‎.‎

Unser aktuellster Jahresbericht und Formular 20-F sowie andere Einreichungen für Zeiträume sind auf unserer Website ‎unter www.bp.com verfügbar oder können über den SEC unter der Rufnummer 1-800-SEC-0330 oder auf ihrer Website unter ‎www.sec.gov.‎

SOURCE: BP p.l.c.

MORE ON BP, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.