Führungswechsel bei HSBC Holdings plc zum 25. Oktober 2022

Führungswechsel bei HSBC Holdings plc zum 25. Oktober 2022

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 25-Oct-2022 — /EuropaWire/ — HSBC Holdings plc (LON: HSBA), eines der größten Bank- und Finanzunternehmen Dienstleistungsinstitute in der ganzen Welt, hat Führungswechsel in seinem Vorstand angekündigt. Ab dem 1. Januar 2023 wird Georges Elhedery Group Chief Financial Officer (CFO) und Executive Director des Verwaltungsrats, während Greg Guyett mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive of Global Banking and Markets (GBM) ernannt wird. Darüber hinaus wird Ewen Stevenson am 31. Dezember 2022 als Group CFO und Executive Director zurücktreten und HSBC nächstes Jahr im April verlassen.

HSBC hat in den letzten drei Jahren bedeutende Veränderungen vorgenommen. Es ist jetzt effizienter und wettbewerbsfähiger. Die Führung hat das Unternehmen neu positioniert, indem sie leistungsschwache und nicht strategische Portfolios aufgegeben, die Kosten fest im Griff behalten und in Wachstumsbereiche investiert hat. HSBC setzt sich stark für eine disziplinierte Strategieumsetzung, Kostenkontrolle und die Verbesserung der Rentabilität ein. Die Bank ist jetzt gut aufgestellt, um ihre finanzielle Leistung zu beschleunigen und starke Renditen für die Aktionäre zu erzielen.

Da sich die Bank dem Ende ihres dreijährigen Transformationsprogramms nähert, hat der Verwaltungsrat die Gelegenheit genutzt, die Zusammensetzung des Group Executive Committee mit besonderem Augenmerk auf die langfristige Nachfolgeplanung zu überprüfen. Infolgedessen und nach Berücksichtigung der Empfehlung des Group Chief Executive hat der Verwaltungsrat die Ernennung eines neuen Group Chief Financial Officer und die Konsolidierung der Führung von Global Banking and Markets in einer Rolle genehmigt.

Noel Quinn, Group Chief Executive von HSBC, sagte:

„Georges ist eine außergewöhnliche Führungskraft mit umfassender Erfahrung in der Führung eines globalen Unternehmens und einer großen geografischen Region. Er hat eine Erfolgsbilanz bei der Förderung von Wachstum und der Bewältigung von Veränderungen und bringt einen starken Fokus auf die Umsetzung. Er verfügt auch über die notwendigen technischen und strategischen Fähigkeiten, um die Rolle des Group CFO zu übernehmen und die Umsetzung der Strategie des Vorstands fortzusetzen.

„Greg verfügt über wertvolle Erfahrungen sowohl außerhalb als auch seit Ende 2018 innerhalb von HSBC und hat während Georges‘ jüngstem Sabbatical großartige Arbeit geleistet, indem er Global Banking and Markets leitete. Ich freue mich, dass er CEO von Global Banking and Markets wird.

„Ich möchte Ewens Leistungen und Professionalität während seiner Zeit bei uns würdigen und ihm für seinen durchdachten und bedeutenden Beitrag zu HSBC in einer Zeit erheblicher Veränderungen danken. Er war maßgeblich an der wesentlichen Neupositionierung der Strategie und Leistung der Bank beteiligt und hat gleichzeitig die Finanzfunktion umgestaltet. Er hat auch dazu beigetragen, unsere Bemühungen voranzutreiben, eine integrativere Bank für Menschen mit Behinderungen zu sein. Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.“

Mark Tucker, Vorsitzender der Gruppe, sagte:

„Meine Vorstandskollegen und ich begrüßen Georges im Vorstand und gratulieren Greg zu seiner Ernennung. Wir möchten Ewen für alles danken, was er für die Bank getan hat. Seine Führung, sein Finanzwissen und seine operative Strenge waren für HSBC von unschätzbarem Wert, und er verlässt uns mit unseren besten Wünschen.“

Ewen Stevenson, Group Chief Financial Officer, sagte:

„Es war ein absolutes Privileg, Teil des Führungsteams zu sein, das in den letzten Jahren eine grundlegende Kehrtwende der Betriebsleistung von HSBC anführte. Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Kollegen und Freunden bedanken, die meine Zeit bei der Bank so erfüllend gemacht haben. Ich habe großes Vertrauen in die Zukunft von HSBC und wünsche Noel, Georges und dem Rest des Führungsteams alles Gute bei der weiteren Umsetzung der Strategie der Bank.“

Der Anhang enthält eine Zusammenfassung der Bedingungen im Zusammenhang mit dem Ausscheiden von Herrn Stevenson von HSBC und der Bedingungen für Herrn Elhedery. Diese finanziellen Bedingungen stehen im Einklang mit der von den Aktionären genehmigten Richtlinie zur Vergütung der Direktoren von HSBC.

Für und im Auftrag von
HSBC Holdings plc

Aileen Taylor
Group Company Secretary and Chief Governance Officer

Media enquiries to:

UK

Kirsten Smart
+44 (0) 7725 733 311
pressoffice@hsbc.com

Gillian James
+44 (0) 7584 404 238

HK

Aman Ullah
+852 394 11120
aspmediarelations@hsbc.com.hk

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: HSBC Group

MORE ON HSBC, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.