Bloomberg und Junior Achievement Europe betreuen 2023 mit der EU-Initiative „Women in Finance“ noch mehr Studierende

Bloomberg und Junior Achievement Europe betreuen 2023 mit der EU-Initiative „Women in Finance“ noch mehr Studierende

(IN KÜRZE) Bloomberg hat seine EU-Initiative „Women in Finance“ ausgeweitet, die darauf abzielt, junge Frauen nach einem erfolgreichen ersten Jahr zu inspirieren und zu befähigen, Karrieren im Finanzbereich zu verfolgen. Die Initiative bietet spezialisierte Schulungen zu Kapitalmärkten und Mentoring durch weibliche Führungskräfte in der Finanzbranche. Bloomberg hat mit Junior Achievement Europe, einer führenden Bildungs-NGO, zusammengearbeitet, um Schülern und Studenten einen maßgeschneiderten Finanzmarkt-Lehrplan anzubieten. Das Programm wurde auf Irland, Polen und die Schweiz ausgeweitet, wodurch sich die Gesamtzahl der teilnehmenden Länder auf neun erhöht. Die Initiative steht im Einklang mit der Gleichstellungsstrategie 2020-2025 der Europäischen Kommission und ist Teil des globalen Corporate Philanthropy-Programms von Bloomberg.

(PRESSEMITTEILUNG) BRUSSELS, 28-Mar-2023 — /EuropaWire/ — Junior Achievement Europe (JA Europe), Europas größter Anbieter von Bildungsprogrammen für Unternehmertum, Arbeitsbereitschaft und Finanzkompetenz gibt bekannt, dass Bloomberg seine

In Zusammenarbeit mit Junior Achievement Europe, einer der weltweit führenden Bildungs-NGOs, bietet die Initiative Schülern und Studenten maßgeschneiderte Finanzmarktlehrpläne und Mentoring durch hochrangige Führungskräfte im Finanzökosystem, darunter Bankmanager, Investoren, politische Entscheidungsträger, Zentralbanker und Aufsichtsbehörden . In ihrem ersten Jahr betreute die Initiative fast 300 Studenten, und im Jahr 2023 wird das Programm auf Irland, Polen und die Schweiz ausgeweitet, wodurch sich die Gesamtzahl der teilnehmenden Länder auf neun erhöht, darunter Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, und Spanien.

Bloombergs Vorstandsvorsitzender Peter T. Grauer sagte: “Frauen sind in höheren Führungspositionen der Branche nach wie vor dramatisch unterrepräsentiert. Durch den Zugang zu einigen der führenden Stimmen, die das Finanzwesen in der gesamten EU gestalten, wird die Bloomberg EU Women in Finance-Initiative nicht nur mehr junge Frauen dazu ermutigen, sich an der Branche zu beteiligen, sondern sie dazu inspirieren, die zukünftigen Finanzführer von morgen zu sein.“< /em>

Mairead McGuinness, EU-Kommissarin für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und die Kapitalmarktunion, sagte: „Während es in den letzten Jahren einen erfreulichen Anstieg der Zahl von Frauen in Führungspositionen im Finanzbereich gegeben hat , bleibt noch viel zu tun. Finanzen, insbesondere auf Führungsebene, sind nach wie vor männlich dominiert. Dabei geht es nicht nur um Frauen in Spitzenpositionen; Wir müssen mehr tun, um Frauen zu ermutigen, Finanzen als Karriere zu betrachten, und Frauen auf allen Ebenen des Sektors unterstützen. Ich freue mich, mein Engagement bei der EU-Initiative „Frauen im Finanzwesen“ fortzusetzen und dabei zu helfen, das Finanzwesen vielfältiger und integrativer zu gestalten, zum letztendlichen Nutzen des Sektors und der Menschen, denen er dient.“

Magdalena Rzeczkowska, Finanzministerin, Polen sagte: „Die EU-Initiative „Women in Finance“ inspiriert nicht nur andere Frauen, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen, sondern ermöglicht es aufstrebenden Studentinnen, von inspirierenden weiblichen Führungskräften zu lernen Die Zukunft der Finanzdienstleistungen in der EU. Initiativen wie EU Women in Finance bieten uns die Gelegenheit, darüber zu diskutieren, was notwendig ist, um die Situation zu verbessern, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und die Zahl der Frauen in Führungspositionen im Finanzwesen zu erhöhen. Der Aufbau vielfältiger Teams ist nur ein Teil der Gleichung. Wir müssen auch eine integrative Kultur schaffen, in der sich Mitarbeiter in all ihrer Vielfalt wertgeschätzt und respektiert fühlen und alle Mitarbeiter sich befähigt fühlen, einen Beitrag zu leisten. Inklusion ist eine Führungskompetenz, die entwickelt werden muss. Wenn wir es richtig machen, funktioniert das am besten für Unternehmen und Gemeinden.“

Die EU-Initiative „Women in Finance“ steht im Einklang mit der Gleichstellungsstrategie 2020-2025 der Europäischen Kommission und ist Teil des globalen Corporate Philanthropy-Programms von Bloomberg, das mit gemeinnützigen Partnern zusammenarbeitet, um Chancengleichheit und Kompetenzentwicklung zu fördern.

Die EU-Initiative Women in Finance ist Teil des globalen Corporate Philanthropy-Programms von Bloomberg, das darauf abzielt, sicherzustellen, dass mehr Menschen aus unterversorgten Gemeinschaften über die relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen für Beschäftigung und Unternehmertum verfügen. Seit 1997 arbeitet Bloomberg mit der für den Friedensnobelpreis 2023 nominierten NGO Junior Achievement zusammen, und in den letzten vier Jahren haben über 1.000 Bloomberg-Mitarbeiter in fast 50 Städten ihre Zeit und ihr Talent zur Unterstützung ihrer Arbeit eingesetzt.

Ana Botin, Executive Chair, Santander sagte: “Ich sehne mich nach dem Tag, an dem wir keine Women in Finance-Initiative mehr brauchen. Wir haben große Fortschritte dabei gemacht, mehr Frauen dabei zu helfen, aufzustehen und im Finanzwesen voranzukommen, aber es gibt noch viel mehr zu tun. Es ist von entscheidender Bedeutung, mehr Frauen dazu zu inspirieren, sich für eine Karriere im Finanzbereich zu entscheiden, ebenso wie die Unterstützung einer besseren Work-Life-Balance, die Ermutigung von Frauen, nach der Geburt wieder ins Berufsleben zurückzukehren, und die Ermutigung von Frauen, sich für Beförderungen zu bewerben. Das sind nur einige der Dinge, die wir noch besser machen können. Bis wir weitere Fortschritte machen, werde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um Initiativen wie diese zu unterstützen.“

Evelyn Bourke, Non-Executive Director bei der Bank of Ireland, sagte: “Ich freue mich sehr, mich als Botschafterin für Irland der EU-Initiative “Women in Finance” von Bloomberg anzuschließen. Ich glaube fest daran, wie wichtig es ist, die Geschlechtervielfalt zu fördern und die nächste Generation von Frauen zu befähigen, ihre Karriere im Finanzbereich voranzutreiben. Davon profitieren wir alle – Einzelpersonen, Unternehmen und der Sektor als Ganzes. Es trägt auch zum Aufbau einer integrativeren und fortschrittlicheren Gesellschaft bei.“

Thuy-Tien Glück, Head of Corporate Sustainability, HSBC Continental Europe, sagte: “Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar, Botschafterin der EU-Initiative Women in Finance von Bloomberg zu sein. Frauen spielen eine entscheidende Rolle bei der Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Daher ist es unerlässlich, die Entwicklung junger Frauen zu unterstützen, ihnen Karrierewege zu bieten, auf denen sie ihr volles Potenzial entfalten können, und damit ihren Platz auf allen Ebenen des Unternehmens, auch und gerade in Entscheidungsgremien, einzunehmen. Europa braucht all diese Energien und Ambitionen, um sich in Richtung einer widerstandsfähigen und integrativen Wirtschaft zu bewegen. Die EU-Initiative „Women in Finance“ ist ein wichtiger Hebel, um diese wichtige Dynamik zu unterstützen.“

Prof. Danuta Hübner, Mitglied des Europäischen Parlaments, Polen, sagte: „Die Daten zeigen ganz deutlich, dass die Gesamtzahl der Frauen im Finanzsektor in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Dennoch bleibt die Finanzdienstleistungsbranche in den Top-Management-Positionen überwiegend eine von Männern dominierte Angelegenheit, und das geschlechtsspezifische Lohngefälle bleibt erheblich. Fortschritte sind zwar langsam, aber vorhanden – und sie müssen alle Ebenen der Gesellschaft durchdringen. Wir müssen die zukünftige Generation von Frauen ermutigen und darauf vorbereiten, die Finanzwelt nicht als exklusiven Club zu betrachten, sondern als ein Umfeld, in dem ihre Arbeit respektiert und ihr Wert anerkannt wird.“

Magdalena Zmitrowicz, stellvertretende Vorsitzende, Bank Pekao S.A., sagte: „Die Bloomberg EU Women in Finance-Initiative ist für alle Frauen sehr wichtig, weil sie eine zukünftige Generation inspiriert. Für mich ist es ein Privileg, Botschafter dieser Initiative zu sein. Ich freue mich, Ihnen ein Beispiel vorzustellen, wie Sie eine langfristige Strategie aufbauen und mehr Frauen dazu bringen können, Verantwortung für ihre Karriere in der Finanzbranche zu übernehmen. Meiner Meinung nach erzielen die Unternehmen mit diversifizierteren Entscheidungspositionen bessere Ergebnisse. Frauen sollten Selbstvertrauen aufbauen und keine Angst davor haben, sich um höhere Positionen zu bewerben.“

Junior Achievement Europe CEO Salvatore Nigro sagte: “Talent ist universell, Chancen jedoch nicht. Initiativen wie EU Women in Finance zeigen jungen Mädchen, dass ihren Träumen und ihrem Ehrgeiz keine Grenzen gesetzt sind, dass alle Sektoren und Positionen für sie zugänglich sind. Dank dieser Initiative mit Bloomberg schaffen wir eine vielfältigere Zukunft der Arbeit und eine gerechtere Gesellschaft.“

Die vollständige Liste der Botschafter umfasst:

  • Ana Botín, Executive Chairman, Grupo Santander
  • Evelyn Bourke, Non-Executive Director, Bank of Ireland
  • Nadia Calviño, Erste Vizepräsidentin von Spanien, Ministerin für Wirtschaft und Digitalisierung
  • Elena Carletti, Professorin für Finanzen, Bocconi-Universität, Mitglied des Board of Directors und Vorsitzende des Internal Control and Risk Committee, Unicredit Spa
  • Natasha Cazenave, Exekutivdirektorin, ESMA
  • Thuy-Tien Glück, Head of Corporate Sustainability, HSBC Continental Europe
  • Petra Hielkema, Vorsitzende, EIOPA
  • Prof. Danuta Hübner, Mitglied des Europäischen Parlaments, Polen
  • Katja Lammert, Mitglied des Vorstands, MEAG
  • Virginie Maisonneuve, Global CIO Equities, Geschäftsführerin, Allianz Global Investors
  • Dr. Sabine Mauderer, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank
  • Mairead McGuinness, EU-Kommissarin für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und die Kapitalmarktunion
  • Bettina Orlopp, CFO, Commerzbank
  • Magdalena Rzeczkowska, Finanzministerin, Polen
  • Irene Tinagli, Vorsitzende, Ausschuss für Wirtschaft und Währung, Europäisches Parlament
  • Anneka Treon, Chefvolkswirtin, Van Lanschot Kempen
  • Magdalena Zmitrowicz, stellvertretende Vorsitzende, Bank Pekao S.A

Über Bloomberg

Bloomberg, der globale Marktführer für Geschäfts- und Finanzinformationen und -nachrichten, verschafft einflussreichen Entscheidungsträgern einen entscheidenden Vorteil, indem es sie mit einem dynamischen Netzwerk aus Informationen, Menschen und Ideen verbindet. Die Stärke des Unternehmens – die schnelle und genaue Bereitstellung von Daten, Nachrichten und Analysen durch innovative Technologie – liegt im Kern des Bloomberg Terminals. Die Unternehmenslösungen von Bloomberg bauen auf der Kernstärke des Unternehmens auf: Nutzung von Technologie, die es Kunden ermöglicht, Daten und Informationen unternehmensübergreifend effizienter und effektiver abzurufen, zu integrieren, zu verteilen und zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter Bloomberg.com/company

Über Junior Achievement Europe

JA Europe ist die größte und führende Organisation in Europa, die sich der Inspiration und Vorbereitung junger Menschen zum Erfolg verschrieben hat. Seit über 100 Jahren bietet JA Worldwide praktisches, erfahrungsorientiertes Lernen in den Bereichen Unternehmertum, Arbeitsbereitschaft und finanzielle Gesundheit. Im letzten Schuljahr hat das JA Europe-Netzwerk über 6,6 Millionen Lernerfahrungen für Jugendliche in Online-, Präsenz- und gemischten Formaten bereitgestellt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
info@jaeurope.org

SOURCE: Junior Achievement Europe

MORE ON FINANCIAL LITERACY, GENDER EQUALITY, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.